News Asus mit Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter

Hier schonmal das AT Review des Adapters

Vlt. Wichtiges Zitat:
The CT-479 does not support the Pentium M's SpeedStep technology, which has a handful of implications:

1) System power consumption will be higher on the ASUS solution than on 855GME based systems from AOpen/DFI. The reason being that the CPU will always run at maximum frequency, which is still lower power consumption than any other desktop processor, but it is worth mentioning.

2) You can't adjust the clock multiplier of the Pentium M like you can on the AOpen/DFI offerings. This will hamper the more adventurous overclockers, but it's definitely not a show stopper.

Durch den Adapter scheint es aber keine Performance Verluste zu geben...eher im Gegenteil, so was ich jetzt die Benchmarks durchgeschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedRevelation schrieb:


Dankee :) wurde aber schon 2 mal gepostet ^^


€: Das speedstep nicht funktionieren würde war vielen klar ,das funktionierte nichtmal bei den i855 Desktop Boards richtig oder nur mit grösster Mühe.
Sobald man übertaktet und die Spannung erhöht hat funktionierte die speedstep Technologie eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen input von Nathan:


Simons/meine Frage:
- What is the lowest V-Core can be set in the BIOS (or in software) ?

Antwort:
The lowest setting in the BIOS is 1.2750V
The lowest setting on EIST(software is 0.998V)
- when running at 1.275V the CPU temp is 34C (mobo temp was 28C)
- i tried lowering the core via the software, but doesn't seem to work. I believe this is due to the fact that the vCore is done on the adapter and not the board. When you unplug the adapter the system wont even post when powered on.

Simons Frage:
- Are there differences between synchron (1:1) or asynchron (like 3:4) FSB:RAM ratios?

Antwort:
With the jumpers in the 533MHz & 400MHz FSB mode the DDR266 and DDR333 options both give PC-2800 (177MHz or DDR354). I tried AUTO, but had no luck with it either as it does the same thing. Looks like 3:4 is the only ratio available at defualt 133MHz. There needs to be another BIOS update to adress this issue.


Ich denk mal Simon wird dann alles andere später weiterposten.


€dit:

Manche hier haben sich sicher gefragt ob es möglich ist andere Kühler auf den Adapter aufzusetzen ,das schlägt glaub ich alles. (Improvisation²) :lol:
 

Anhänge

  • asusct479-20.jpg
    asusct479-20.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Aber so wirds laufen.

Wer nen anderen Kühler als den original mitgelieferten verwenden will, wird um ein wenig Improvisation nicht drum rum kommen. :)

mfg Simon
 
Also das Thema lässt mich schon die ganze Zeit nicht in Ruhe, besonders heute nach den neuen Benchmarks usw... ;) :D

Nach meiner Idee heute Mittag mit Dir Simon und der aktuellen Unterhaltung mit conspectumortis steht nun im Grunde fest das dieser Wasserkühler im Grunde prädestiniert ist für den Asus Adapter ist! :)

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=128&art_id=12821

Auch von den Maßen her sollte da nix im Weg stehen (Stromanschluss, Jumper).

Länge 50 mm, Breite 50mm, Höhe 17 mm

12821_1.jpg


An den seitlichen Öffnungen des Rententionmoduls wird diese Halterung dann eingestetzt und dann langsam drehen... ;)
 
ein weiteres Board was den CT-479 unterstüzt:
P4C800-E Deluxe

BIOS:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/sock478/P4C800E-DX/P4ced21.zip


Release notes for 1021:
Quelle: http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?t=91218

Description

1. Do not use old version Afudos.exe to flash BIOS.Must use new Afudos(2.07) to flash BIOS.
2. Using ASUSLiveUpdate to flash BIOS, you need to upgrade ASUSLiveupdate to v5.22.02 or later before flash BIOS.
3. This BIOS is for motherboards purchased in a retail ASUS package. If your motherboard is part of Compaq X07 Gaming PC or Compaq X09 Gaming PC systems, you should obtain BIOS updates from HP, as using this BIOS may have adverse effects, such as rendering your system unusable.
4. Patch for SATA HDD detection error
5. Patch Plextor SATA DVD detection error
6. Support mobile CPU adapter card CT-479. :)
7. Support new CPUs. Please refer to our website at http://www.asus.com.tw/support/cpus...cpusupport.aspx
 
da kann man sich gleich nen winnchester zulegen. im test waren beide bei gleicher MHZ zahl gleich schnell, vielleicht mal 10 % rauf oder runter. und ein 3200+ ist günstiger als ein Pm 2000 Mhz. Und außerdem ist das equippment billiger. wozu also Pentium M, nur weil er 10 Watt EFFEKTIV weniger verbraucht :lol: .
 
triumvirn schrieb:
da kann man sich gleich nen winnchester zulegen. im test waren beide bei gleicher MHZ zahl gleich schnell, vielleicht mal 10 % rauf oder runter. und ein 3200+ ist günstiger als ein Pm 2000 Mhz. Und außerdem ist das equippment billiger. wozu also Pentium M, nur weil er 10 Watt EFFEKTIV weniger verbraucht :lol: .


Weil anandtech nicht in der Lage ist richtig zu benchen :rolleyes:
Ausserdem wollen wir erstmal die 200Mhz fsb sehen,gleiche Taktvorraussetzungen und Rameinstellungen. (kommt bald der Test heraus)
Ein nforce 4 Board kostet auch um die 120€ Minimum.

2800+ A64 Winchester ca. 47 Watt , Pentium m 1,6Ghz ca. 17 Watt -> 30 Watt nix nur 10... (hab sogar zuwenig beim Winchester gerechnet so wie es unten aussieht,bin ich nicht grosszügig ? ;) )


Und als letztes siehe mein Sig und angehängtes Bild (genau lesen)...

€: Sorry spiro aber quoten muss manchmal sein...
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
3500+ Winchester: 39 Watt@Load (2.2Ghz) (hardware-mag), objektiv lohnt sich der P-M IMHO wirklich (noch) ned.
Selbst wenn jetzt der A64 20Watt mehr verbrauchen würde: 40Watt kannst genauso gut (sprich: leise) kühlen wie 20Watt. Und wegen dem Stromverbrauch schafft man sich ja nicht einen fast doppelt so teueren P-M an :).

PS: Der E0 des A64 kommt auch noch...
 
Der Pentium M hat nun auf dem Asus bzw. Sockel 478 Board Performance wie Hölle! :evillol:

Erst hier wird Dual-Channel genutzt.

Erst hier kann man einen sehr hohen FSB fahren, das Bild mit einem FSB von 220 MHz ist echt godlike! :daumen:

Dann würde ich Benchmarks laufen lassen, hier ein kleiner Vorgeschmack.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=99&seite=14

Das nur bei 19 x 128 MHz.


Man darf gespannt sein, nicht lange dann holt mein Shadow86 sich das! *freu* :love: :kuss: :D
 
@Schloma

stimmt den Game Bench hab ich total vergessen ^^
Naja ich denk schon das kleine Perfomanceverluste entstehen mit dem Adapter aber wie schon gesagt gleicht sich das mit dual channel und höheren fsb (200Mhz) wieder aus.


@RedRevelation

Wenn man sich nur den Vergleich zur Strohmaufnahme anschaut ,nein dann lohnt es sich nicht (naja 2fach höhere Leistungsaufnahme ist aber schon was)
Der Celeron M (Dothankern) ist kostengünstiger als der Pentium M und bietet auch nahezu die gleiche Leistung nur bei n paar Anwendungen merkt man den kleinen 1mb cache.

Der Adapter ist ja auch eher für silent fetischisten (passive Kühlung ist möglich siehe simons PC) oder für overclocker.
Man kann die Pentiums um bis zu 80% ocen, aber das ist nur ein Maximalwert.

N paar haben den Pentium M 1,5-1,6Ghz und erreichen 2,6-2,7Ghz. ~ 75-80% Übertaktung.
Bei mir sinds 60% Übertaktung von 1,7@2,7Ghz mit Lukü (cpu Kühler ist ein sagmer mal so grosse wie ein Chipsatzkühler & 80mm Lüfter auf 7 Volt) @ 55° max. (<-Gehäuse geschlossen)

Wartet auf den 3ten Teil auf legitreviews.com ,dann sind wir noch schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen Shops in america ist der adapter schon verfügbar/käuflich.

Hier hat jemand anscheinend den Adapter:

M760-3443_21.203s.gif
 
Sieht ja mal richtig Interessant aus ;)

Wird sicher interessante Battles zwischen einem P-M auf einem P4C800-E Deluxe und den A64 geben ;)
 
das ist der weltrecord in superpi!! :D

und er ist aufgestellt worden von nem p-m und nicht zusehn von a64 oder p-4, :stacheln:
 
Sooodala Leute die 20Sekunden werden bald erreicht:

Hab das Bild von Bogi und der hats aus nem Forum,ziehts euch rein.
306Mhz fsb von 133Mhz ausgehend mit dem Adapter und 2x mal so hoher Standarttakt -> 212% :freak:
Das schafft kein A64 oder FX :D

12x306%3D20S_DDR320.gif
 
Die 20 Sekunden sind erreicht.

Klick

Klick 2

Time: 20s (Original Superπ 1M)
Clock&#65306;3482.3MHz (fsb267.9Mhz x13)
CPU: PentiumM 760 JSL7SM MALAYSIA
M/B: ASUS P4C800-E (36ZG / BIOS:1021.007) + CT-479
CPU Cooling: LN2 (Pro3 + V-TEC ARC Bed Rev.3.4)
Memory: Kingston KHX3500 CL2 256MB x2
VGA: ATI rageXL (PCI)
HDD: IBM DTLA-307015
Power Supply: Zippy-460w
Vcore: 1.650v (&#12486;&#12473;&#12479;&#35501;&#12415;)
Vddr: 3.70v, Vio: 3.77v, Vagp: 1.85v
OS: Windows Server 2003
MEM: 400MHz, Turbo, CL2.0-2-2-5-4-E-A-A
&#20633;&#32771;: 1:1 200MHz&#36215;&#21205;&#12289;&#23460;&#28201;15℃


mfg Lalelu a.k.a. SeLecT
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben