News Asus mit Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter

Das habe ich auf meinem DFI nur mit rmclock hinbekommen, beim AOpen ist ein Tool dafür dabei.

Meiner läuft:

Idle: 724 MHz (6 * 120,8 MHz) @ 0,800 V

Load: 2174 MHz (18 * 120,8 MHz) @ 1,340 V
 
Alles mal hier weg weil ein bisschen durcheinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist die Frage.
Bin eben bei tomshardware über einen sehr interessanten Artikel gestoßen.

Die Odyssey des Intel P4: Comeback des Pentium III

Mit Hilfe eines Adaptersockels und eines einfachen BIOS-Updates ist es bei bestimmten 865/875-Hauptplatinen möglich ( alte Asus Boards only ), einen aktuellen Pentium M anstelle eines Pentium 4 als Upgrade einzusetzen. Ein solches System bietet zeitgemäße Performance bei gleichzeitig niedrigem Energiebedarf.

Die Tests in dem Artikel sprechen eine deutliche Sprache,Zitat:

" Außerdem war es im Handumdrehen möglich, den FSB-Takt von 133 auf 160 MHz anzuheben, was zu einer Übertaktung unseres Pentium M 770 von 2,13 auf 2,56 GHz führte. Bei dieser Taktrate arbeitet das etwa zwei Jahre alte System bei allen 3D-Spielen schneller als die Prozessorflagschiffe Athlon 64 FX und Pentium 4 Extreme Edition. Wohlgemerkt, diese greifen auf die neuesten Plattformtechnologien wie DDR2-Speicher und PCI-Express-Grafik zurück. In diesem Zusammenhang ist das CT-479 für Enthusiasten eine höchst interessante Investition, wenn Spiele oder der niedrige Energiebedarf des Pentium M im Fokus sind. "

Hierbei ist vorallem letzteres anzumerken, das neue Systeme durch höhere FSB und besseren Speicher eigentlich begüngstigt sein müßten.
Der Pentium M im Adapter CT-479 von Asus auf einem Sockel 478 aber besitzt einen veralteten 100mhz FSB bzw. 133mhz und beherrscht nur DDR200,266 bis maximal 333 Speicher.
Trotzdem bietet er bei weniger Takt mehr Spieleleistung als sie je ein AMD erreicht hat und toppt gleich nochmal die Verlustleistung, welche neue Rekorde setzt.
Ein kleiner Nachteil bleibt: In synthetischen Benchmarks und encoding bleibt logischerweise der Pentium M auf diesem Adapter zurück, er kann nicht die alten Falten des Mobos ( DDR266, FSB 100/133 ) korrigieren und hier nicht trumpfen.
Was aber vorallem den immer mit der Spieleleistung argumentierenden AMD Fans ja eh egal sein sollte.

Hier beginn des Artikels:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/...am-ende-01.html

Hier die Benchergebnisse:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/...am-ende-13.html

Und hier die Verlustleistung und Verbrauch: http://www.de.tomshardware.com/cpu/...am-ende-22.html

Ich hoffe mal mein Asus P4B266 schafft es auch noch auf die Mobo Kompatibilitätsliste, dann werd ich mir den Adapter und nen Pentium M auch holen anstatt aufzurüsten, weil dann kann die CPU meine 6600Gt ausreizen was mein jetzigen P4 @ 2,25ghz nicht wirklich schafft.

> Discuss!

PS: :p @ AMD > 0wn3d
 
Also ...

1. Zu diesem Thema (dem TomsHardwaretest) gibt es bereits ein Thread (frag mich aber nicht wie der heißt, bzw wo er ist.

2. Das Thema wurde bereits dort und auch an anderen Stellen mehrmals durchgekaut (Bsp. hier )

3. Der Pentium M ist eine mobile-CPU und hast du bei AMD mal den 64er mobile angeschaut, oder den neuen Venice-Core, der ebenfalls sehr wenig Verlustleistung hat ?

4. Der Preis einer Pentium-M Platform ist viel teurer gegenüber einer AMD64-Platform

5 Intel hat sich wohl selbst geowned, weil die Netburst-Architektur im endeffekt für den Hintern war.

Und zu guterletzt hast du dich selbst "geowned" da keiner von deinen Links im FiFo funktioniert :p
-> das wird wieder zum AMD- vs Intel-fan geflame :rolleyes:

Bye
 
jap, ich stimme Lenny völlig zu. Leider ist dieser Test von THG :evillol: also für mich nicht wirklich eine "Meßlatte" und zweitens ist sich jeder Kenner der nochmal etwas gesteigerten Pro-MHz-Leistung im Vergleich zum P3 bewußt. Und zu guter letzt...wer hat den wirklich dem P4 noch eine Überlebenschance eingeräumt? Northwood war gut und was kam dannach in der P4 Reihe...nichts was sich wirklich zu erwähnen lohnt.
 
ja ok pentium m threads gibt es schon, aber hier gehts ja um das Aufrüstkit von und für alte Asus Boards mit dem man eben aus nem 3jahre alten pc einen machen kann der mit heutigen mithält.

Warum die Links nicht gehen...naja in andern Foren gehen sie.
 
Der P-M unterstützt aber doch gar kein DualChannel, oder doch?

Hab zuhause noch das P4C800 E Deluxe und überleg mir grad, ob ich den Adapter und n 2GHz P-M zulegen soll. Hab momentan n Prescott mit 3GHz. Bringt man da n WaKü drauf?
 
KRambo schrieb:
Der P-M unterstützt aber doch gar kein DualChannel, oder doch?
Was der Prozessor unterstützt ist bei Intel relativ schnuppe, da der Speichercontroller im Chipsatz liegt.
Merklich profitieren wird er vermutlich jedenfalls nicht davon.

Waku für nen PM dürfte Overkill sein.
 
Najaaa laut Test von Hardwareluxx liegt die CPU in einigen Bereichen zwar vorne, in vielen anderen jedoch wegen dem niedrigen FSB und der lahmen Speicheranbindung hinten. Ich glaube das bringt momentan nicht wirklich was, auf den P-M umzurüsten, denke ich...
 
Blutschlumpf schrieb:
Waku für nen PM dürfte Overkill sein.
Oder auch "sinnfrei" genannt. Ich hab den 70iger Adapter Kühler auf 1.600 U/min runtergefahren, weil er mit 3.200 U/min bisschen am zirpen ist, was man durchaus hört. Temperaturen haben sich dadurch nicht verändert, dafür ist das Ding jetzt lautlos. Bei letztens 30 Grad Zimmertemperatur hab ich unter Last maximal 47 Grad erreicht. Und das bei lächerlicher Kühlung.

Leistungsmäßig ist der Pentium M mit 133 MHZ FSB durchaus ne interessante Sache, vor allem für Spieler. Der Test bei Hardwareluxx (wenn es der vom Dez 2004 ist) ist eher für den Popo. Dort wurde ein Pentium M mit 100 MHZ FSB auf einer super lahmen Plattform, dem i855 mit 100 MHZ FSB und Single Channel DDR333 gebencht. Allein schon 133 MHZ FSB des "Sonoma" bringen ~ 10-15% Mehrleistung. Kombiniert mit DDR400, Dual Channel + PAT auf einem i865PE geht die Lucie aber ganz anders ab. Ich empfehle mal folgendes Review...

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=770ct479&page=1

Wie man sieht, darf sich selbst der Athlon FX55 sehr warm anziehen...mit immerhin 500 MHZ mehr als der P-M 770! Alle P4 Desktop CPU's, inkl. des 3,73 GHZ EE, sehen überhaupt kein Land.

Zudem lässt sich das Teil auch gut übertakten. Mein 760iger läuft mit Standard VCore auf 2,4 GHZ. Temperaturen haben sich überhaupt nicht verändert. Idle ~ 32-36 Grad, je nach Hitze in der Bude, Last bis 47 Grad mit o.g. minimalistischer Kühlung. Ich hab noch zwei 120er Gehäuselüfter, die mit fast unhörbaren 1300U/min daherkommen.

Alles in allem...ein super Kauf, den ich nicht im geringsten bereue. Komme übrigens von einem sauheißen RAMBUS System, was auch an meiner Stromrechnung ordentlich gezehrt hat. Jetzt hab ich 50-70% Mehrleistung, die CPU frisst ~ 75% weniger Strom, das System ist praktisch fast geräuschlos und geht bei Spielen ab wie nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das einzige was mich nach dem Test noch "stört", is dass der P-M kein HT hat, das find ich ne superfeine Sache, vor allem beim worken :rolleyes: mich würde interessieren, wie die Performance bei Programmen aussieht...

Wenn dann muss es mindestens einer mit 133MHz FSB sein, da geb ich dir recht. Mich wundert sowieso, warum da Intel nicht gleich 200MHz integriert und gleich noch HT dazu einbaut :cool_alt:
 
Kein HT und kein FSB200 weil die P-M auf dem guten, alten Pentium III basieren. :)
Hab aber glaube hier was gelesen gehabt wo stand das die nächste Generation FSB200 haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben....u.a. weil HT fehlt, würde ich für den Allroundeinsatz eher die üblichen Verdächtigen bei den Desktop-CPU's empfehlen. Für ausgemachte Spieler ist aber der Adapter samt P-M derzeit eine sehr sehr lohnenswerte Investition.

Andererseits ist aber u.a. der verlinkte Test eine riesen Klatsche für Intel und den P4. Jämmerlich, wie selbst der 3,73 GHZ EE von einem Winzling mit 1,7 GHZ weniger Takt und "lahmen" DDR1 geplättet wird.

Intel will aber wohl den P-M offiziell auch fit für den Desktop machen. Das Potenzial ist ja riesig wie man sieht. HT mit rein, FSB200 und sagen wir mal 2,5 - 2,8 GHZ Takt...da muss sich AMD aber ordentlich strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so wie ich Intel kenne, erfinden die sicher wieder nen neuen Sockel, damit man den Adapter nicht mehr benutzen kann. Ich glaub ich bleib momentan noch bei meinem Prescott, mach ne WaKü ran und warte mal auf den neuen P-M, mal sehen wie es da dann aussieht.

Vielleicht macht ja Asus dann nochma nen Adapter :lol:
 
KRambo schrieb:
Wenn dann muss es mindestens einer mit 133MHz FSB sein, da geb ich dir recht. Mich wundert sowieso, warum da Intel nicht gleich 200MHz integriert und gleich noch HT dazu einbaut :cool_alt:
Gonzo71 schrieb:
Kein HT und kein FSB200 weil die P-M auf dem guten, alten Pentium III basieren.
Hab aber glaube hier was gelesen gehabt wo stand das die nächste Generation FSB200 haben soll.
1) Basiert hauptsächlich die Recheneinheit in groben Zügen auf dem Pentium III. Sachen wie der quad-pumped Bus und Co. hat er aber von NetBurst Design der P4s geerbt. Und Funktionen wie Multiops-Fusion hat er ganz alleine - sowas kann weder P-III noch P4.
2) HT macht auf dem Pentium M wenig Sinn. :rolleyes: Die Pipeline ist so kurz und effektiv, da ist der Aufwand, nachträglich noch HT zu integrieren ungleich dem Nutzen, den es bringen würde... :rolleyes:
3) Bald ist eh Dual-Core angesagt, da kann man auf HT auch noch gut verzichten.

Und FSB200: Unter Umständen zuviel Stromverbrauch (auch wenns nur gering ist).
Die nächste Generation (Yonah Core) wird auch keinen FSB200 haben, sondern nur FSB166. Von FSB200 war bei den Mobiles noch nie die Rede. :rolleyes:
Tomy schrieb:
Eben....u.a. weil HT fehlt, würde ich für den Allroundeinsatz eher die üblichen Verdächtigen bei den Desktop-CPU's empfehlen. Für ausgemachte Spieler ist aber der Adapter samt P-M derzeit eine sehr sehr lohnenswerte Investition.

Intel will aber wohl den P-M offiziell auch fit für den Desktop machen. Das Potenzial ist ja riesig wie man sieht. HT mit rein, FSB200 und sagen wir mal 2,5 - 2,8 GHZ Takt...da muss sich AMD aber ordentlich strecken.
1) Der Athlon 64 hat von Hyper-Threading auch keinen blassen Dunst. Dort ist man mit Single-Cores auch nicht Multithread fähig. Nur die Pentium 4 und Pentium EE können das.

2) Einen Pentium M offiziell für Desktop wirds nicht geben. Nur die Nachfolger des aktuellen Pentium 4 Design (NetBurst) werden der Architektur der Pentium Ms ähneln mit ein paar zusätzlichen Features.

@KRambo:
Es wird sicherlich in irgendeiner Form Desktop-Platinen geben, die den Nachfolger des Dothan aufnehmen können.

mfg Simon
 
Hmm, hatte das irgendwie im Gedächtins mit FSB200, kann mich aber auch irren und hab es mit FSB166 verwechselt. :)
 
bei THG gibts doch diesen artikel mit dem 37W-desktopsystem!
da nutzen die ein teures aopen-mobo, das diesen stromspar-chipsatz hat.

sind die anderen PM-mobp´s nicht so stromsparend?
unterstützen alle mobos die energiespar-funktionen des PM´s?

weil das wäre mir wichtig :)
wer kann mich aufklären?
 
ich rede auch nicht vom adapter! das war mir klar, schliesslich betreibt man den PM mit dem adapter auf einem normalen P4-board...

ich meine sockel 479-mobo´s!
werden auf denen die energiesparfunktionen unterstützt?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben