Asus Notebook hängt sich auf, ruckelt bei Videowiedergabe. Was sollte ich machen?

taratta

Cadet 4th Year
Hallo,
es handelt sich hierbei um ein altes Notebook von Asus aus dem Jahre 2009.

Hier die Daten:

- Intel Duo T5800
- 2GB DDR2 Ram (single)
- 250GB HDD
- Win 7 64 bit

Es sind alle Treiber auf dem neuesten Stand.

- Das Notebook hängt sich nach dem Kaltstart auf bzw. reagiert auf Eingaben mit sehr langer Verzögerung
- Bei Youtube kommt immer öfter die Fehlermeldung: "An error occured".
- Videos hängen. Bild bleibt stehen, Ton geht weiter. Passiert beim Media Player als auch bei youtube
- Beim Schreiben mit Word (Version 2013) erscheinen Buchstaben manchmal zeitverzögert

Oft kann ich das Problem lösen, indem ich das Notebook neu starte. Dann funktioniert es wieder problemlos. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, das System neu aufzuspielen.
Wäre das eine gute Idee oder was sollte ich noch machen?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Wie viel GB sind auf "C:\" noch frei ?

Temperatur ist OK ?

Codec sind aufgespielt ?

Welches AV-Programm ist installiert ?

Grafik-/Sound-/LAN (W-LAN) - Treiber sind neueren Datums ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor Jahren auch mal ... war bei mir eine defekte Festplatte! Mal mit Crystaldisk oder Herstellerprogramm der Festplatte überprüfen.

Das dein Notebook ein wenig länger braucht, um nach einem Kaltstart in Gang zu kommen, ist eigentlich normal. Auch mein altes Lappi braucht schon ein bißchen länger, weil nach dem booten noch etliche Dienste gestartet werden. Dazu kommt dann noch die die Updatesuche, daß bringt meinen alten PC schon ins schwitzen.
Das Youtube- Problem mit dem Error hab ich auch mal ab und zu, bei mir hilft es, die Seite einfach mal neu zu laden.
Beim Media- Player: versuch doch mal den VLC- Player, der spielt so gut wie alles ab bei doch mässigen Anforderungen.
Alles in allem bin ich auch der Meinung, daß Youtube doch schon einen alten PC ins schwitzen bringen kann und dein Lappi ist nunmal nicht mehr das Jüngste.
Eine Neuinstallation könnte auch mal hilfreich sein, hat sich bestimmt schon jede Menge Müll angesammelt und wenn du die Möglichkeit hast, vesuch mal Win 8.1
Auf etwas älteren Lappi's läuft es doch gefühlt sehr viel schneller, meine Meinung.

Danke für eure Antworten.
Es sind noch über 120GB Festplattenspeicher frei. Die Analyse der Festplatte ergab keine Fehler.
Werde das System wohl noch einmal neu aufspielen.
Ergänzung ()

Nutze auch den VLC Player. Bei diesem kommt es auch immer mal wieder zu Hängern.
Das Laptop arbeitet bereits im Energiemodus "Höchstleistung". Im Energiesparmodus kann man ihn ohnehin vergessen. Unter "Ausbalanciert" öffnen sich Programme langsamer.
Wenn ich nicht wüsste, dass es schneller ginge nach einem Neustart, würde ich meinen, dass der PC einfach zu alt wäre.
Ich denke, dass sich irgendwo Programme nicht verstehen.
Daher Neuinstallation

Sicher geht es schneller, mit einen neuen, frischen Windows aber nach meiner Erfahrung geht es mit Win 8 dann noch eine Ecke fixer.
Hast Du beim VLC die Hardwarebeschleunigung aktiviert?
Alternativ nutze mal den Media Player Classic, auch sehr guter Player.

Hatte bzw habe selbst 3 Asus-Notebooks. Die kriegen es immer wieder hin, irgendwo einen Treiber oder eine Bloatware ohne erkennbaren Zusammenhang zur Systemstabilität unterzubringen, der dann in Kombination mit anderen Programmen alles lahmlegt. Würde das System ebenfalls neu aufsetzen und dann so "clean" wie möglich - sprich, verzichte auf alle Asus-Programme, die nicht gerade für Touchpad, FN-Tasten etc. zuständig sind.

Klar, es gäbe sicher andere Wege, das Problem noch irgendwie herauszubasteln. Aber eine Neuinstallation dauert so lange nicht, die 3.000.000 Windows-Updates kann sich der PC auch nachts ziehen, während du schläfst... und ein frisches Windows ist doch so oder so was schönes ;)

Btw: Wenn du eh neu aufsetzt und noch 90 Euro übrig hast, kauf dir doch eine 256 GB-SSD und setze die anstelle der 160-GB-HDD ein. Dann hast du mehr Speicherplatz und ein um ein mehrfaches schnelleres System als angenehmen Nebeneffekt zu deiner Problemlösung.

Bei meinem alten Asus Notebook welches hier rumliegen habe aus dem Jahr 2010(?) läuft das ganze ding nur unter Energiesparmodus. Sobald ich es auf ausgewogen oder Höchstleistung stelle, schaltetet es sich nach einigen Minuten aus. Vielleicht hilft es.

Edit: gerade deinen Edit gelesen. Naja vielleicht dennoch testen um zu überprüfen ob das Problem nur bei ausbalanciert/Höchstleistung auftritt.

Was mir noch einfällt es könnte auch etwas verstaubt sein weshalb der CPU dann runter regelt ... mal den Staubsauger an die Öffnungen halten (gibt verschiedene Ansichten dazu aber m.E. wird der Fanlagerung da nicht gefährdet) oder eben auseinandernehmen und reinigen & neue CPU Wärmeleitpaste.

Barmens Ratschlag ist gut, das würde ich so oder so machen. Lohnt sich in jedem Fall!

Zurück
Oben