Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus NUC 14 Pro+: Der Kleinst-PC mit Core Ultra 9 185H ist jetzt erhältlich
Der zur CES angekündigte Asus NUC 14 Pro+ erreicht jetzt den Markt. Im kompakten Aluminium-Gehäuse beherbergt der Mini-PC Prozessoren aus Intels Meteor-Lake-Familie bis hin zum Core Ultra 9 185H. Das Gewicht liegt bei nur 800 Gramm. Neben Barebone-Versionen ohne Speicher gibt es auch Komplett-PCs samt Windows.
Ich nutze auch einen Asus Mini PC (PN61-S1-B mit i3-1115G4). Nach einem Jahr laut. Liegt an dem Lüfter. Demontage ist schwierig. Habe mich bis jetzt nicht getraut das Gehäuse ganz zu öffnen um an die Kühlung zu kommen. Ein Video oder andere Hilfe finde ich im Netz nicht. Mein nächster Barebone wird sicher nicht von Asus sein.
Ja ich finde ich den Asus Preise auch deutlich zu hoch aber denkt an das Uefi das ist bei Acemagic sehr schrottig und null Updates in Sicht der ist nicht vernünftig zu betreiben die Lüfterkurve ist totaler Mist oft regelt der Lüfter auf dauerhaft auf 100%. Für meinen Asus 155H gibt es inzwischen das fünfte Uefi Update und der NUC läuft viel geschmeidiger.
Hatte den NUC 14 Pro mit einem 155H.
Lautstärke und BIOS waren eigentlich richtig gut, aber als ich dann gesehen habe, dass 4K selbst mit HDMI 2.1 nur auf max. 60Hz läuft, war das Teil für mich unbrauchbar.
SER7 bestellt und konnte auf anhieb auf 4K sogar 240Hz einstellen.
Das Teil hat nicht mal einen Kopfhörer-/Mikrofonanschluss...
Ich weiss schon warum ich weg bin von den NUCs. Dann lieber andere Klein-PCs von AsRock oder im "Business-PC" Formfaktor, die noch ordentliche Anschlussausstattung haben, und nebenbei auch meist noch besser wartbar sind...
Alles was gut und recht ist. Die Idee der Mini-PCs war ursprünglich gut, aber es wurde einfach untertrieben. Irgendwann ists auch genug mit dem Minimalismus.
Compute-Sticks sind von Intel eingestellt worden. Andere Hersteller bieten solche Computer-Sticks an, in Sachen Geschwindigkeit jedoch gar nicht gut. Sind auch meisten billige Chine-Produkte. Folglich schlechter Support.
Ich hatte den NUC 14 Pro+ mit Core 125H ein paar Tage getestet. Leider macht er oft sogar Geräusche obwohl der Lüfter aus ist und ich ihn auf 28W gedrosselt habe (Vermutlich versucht der Lüfter anzulaufen aber schafft es nicht? Spulenfiepen kann es bei 28W ja eigentlich nicht sein.). Außerdem lassen sich die Lüfter nicht unter 30% einstellen. Für Silent-Freunde nicht so toll. Außerdem musste ich in meinem Leben noch nie so viele Treiber installieren, nachdem ich Windows 11 installiert hatte. Bestimmt 15 verschiedene Treiberpakete, bis alle Fragezeichen weg sind.