News Asus NUC 14 Pro+: Der Kleinst-PC mit Core Ultra 9 185H ist jetzt erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.120
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, Yar und eine weitere Person
Das sind ja Preise wie bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Icke-ffm, polyphase und 4 andere
@Ganjaware mit dem Unterschied das man kein Apple bekommt, sondern eher das zweitbeste Modell von vor 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Gizzmow und Ganjaware
Ich nutze auch einen Asus Mini PC (PN61-S1-B mit i3-1115G4). Nach einem Jahr laut. Liegt an dem Lüfter. Demontage ist schwierig. Habe mich bis jetzt nicht getraut das Gehäuse ganz zu öffnen um an die Kühlung zu kommen. Ein Video oder andere Hilfe finde ich im Netz nicht. Mein nächster Barebone wird sicher nicht von Asus sein.

Die Preise sind definitiv zu hoch...
 

MSI Cubi N ADL-007DE, N100, 4GB RAM, 128GB SSD mit Windows 11 Pro

4 x gekauft für das Büro als Client-PC.

Preis 199,-- €

Da ist jeder (Asus) NUC überflüssig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
mannduro schrieb:
Absurde Preise....
Du hast aber schon verstanden, dass es UVP Preise sind oder? Nur zum Vergleich...
1720546559297.png

https://geizhals.de/asus-nuc-14-pro-kit-revel-canyon-rnuc14rvsu500002i-90ar0051-m00040-a3167212.html
 
Stanzlinger schrieb:
Stimmt bei Acemagic gleiche hardware beim ultra 5 125 mit 1 TB SSD + 32 GB Ram 539€
Ja ich finde ich den Asus Preise auch deutlich zu hoch aber denkt an das Uefi das ist bei Acemagic sehr schrottig und null Updates in Sicht der ist nicht vernünftig zu betreiben die Lüfterkurve ist totaler Mist oft regelt der Lüfter auf dauerhaft auf 100%. Für meinen Asus 155H gibt es inzwischen das fünfte Uefi Update und der NUC läuft viel geschmeidiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Das Ding ist ein Fail.

Hatte den NUC 14 Pro mit einem 155H.
Lautstärke und BIOS waren eigentlich richtig gut, aber als ich dann gesehen habe, dass 4K selbst mit HDMI 2.1 nur auf max. 60Hz läuft, war das Teil für mich unbrauchbar.

SER7 bestellt und konnte auf anhieb auf 4K sogar 240Hz einstellen.
 
HAL9001 schrieb:

MSI Cubi N ADL-007DE, N100, 4GB RAM, 128GB SSD mit Windows 11 Pro

4 x gekauft für das Büro als Client-PC.

Preis 199,-- €
Ernsthaft? Das ist ein schlechter Vergleich der N100 ist gegen einen echten 14er NUC eine grottig lahme Gurke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, konkretor, Valeria und eine weitere Person
xexex schrieb:
Intel Core Ultra 5 125H, 4C+8c+2c/18T -> also Mathematisch ist das für mich 4C+10c/18T. ;)

Wer soll da noch durchblicken:
  • 4 x 4.5 GHz Intel Redwood Cove P-Core
  • 8 x 3.6 GHz Intel Crestmont E-Core -> wird dann eher nur bei Vollmond verwendet. Und das nur am 29.02.
  • 2 x 2.5 GHz Intel Crestmont E-Core
 
Das Teil hat nicht mal einen Kopfhörer-/Mikrofonanschluss...

Ich weiss schon warum ich weg bin von den NUCs. Dann lieber andere Klein-PCs von AsRock oder im "Business-PC" Formfaktor, die noch ordentliche Anschlussausstattung haben, und nebenbei auch meist noch besser wartbar sind...

Alles was gut und recht ist. Die Idee der Mini-PCs war ursprünglich gut, aber es wurde einfach untertrieben. Irgendwann ists auch genug mit dem Minimalismus.
 
Wäre ein Kleinst-PC nicht eher so etwas wie ein Compute-Stick? Was ist eigentlich aus der Produktgattung geworden?
 
Compute-Sticks sind von Intel eingestellt worden. Andere Hersteller bieten solche Computer-Sticks an, in Sachen Geschwindigkeit jedoch gar nicht gut. Sind auch meisten billige Chine-Produkte. Folglich schlechter Support.
 
7H0M45 schrieb:
Wäre ein Kleinst-PC nicht eher so etwas wie ein Compute-Stick? Was ist eigentlich aus der Produktgattung geworden?
Hat Intel bereits vor vielen Jahren eingestampft, hat schlichtweg nicht genug Gewinne abgeworfen.
 
200€ ledzde Prais.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Ich hatte den NUC 14 Pro+ mit Core 125H ein paar Tage getestet. Leider macht er oft sogar Geräusche obwohl der Lüfter aus ist und ich ihn auf 28W gedrosselt habe (Vermutlich versucht der Lüfter anzulaufen aber schafft es nicht? Spulenfiepen kann es bei 28W ja eigentlich nicht sein.). Außerdem lassen sich die Lüfter nicht unter 30% einstellen. Für Silent-Freunde nicht so toll. Außerdem musste ich in meinem Leben noch nie so viele Treiber installieren, nachdem ich Windows 11 installiert hatte. Bestimmt 15 verschiedene Treiberpakete, bis alle Fragezeichen weg sind.
 
Kurz vor den Nachfolgern (Lunar/Arrow Lake) also nochmal Meteor Lake verbauen, genau mein Humor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Zurück
Oben