Asus O!Play HD2 + externes DVD/Blu-ray Laufwerk möglich?

Insanic

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.633
Hallo Leute,

ich wollte endlich mal einer Idee nachgehen, die ich schon vor längerer Zeit mal hatte.

Ist es möglich an einen Asus O!Play HD2 Mediaplayer via USB ein externes Laufwerk anschließen?
In Ermangelung an solch einem LW konnte ich es bis jetzt nicht testen und einfach mal eins kaufen und dann geht es nicht ist mir auch zu viel Geld.

Ich hab nur in einem älteren deutschsprachigen und einem englischen Forum von 2010 gelesen, das DVD-Laufwerke per USB gehen, aber leider ohne genaue Angaben von Hersteller oder Gerätetypen.

Den Asus Support habe ich bereits auch kontaktiert, aber die verweigern nähere Auskünfte und geben nur an, das der USB Port für sowas herstellerseitig nicht gedacht ist..... :rolleyes:

Hat jemand ebenfalls so ein Gerät in Betrieb und (positive) Erfahrung mit sowas?

Danke im voraus :)
 
normal ja, aber es laufen keine dvd & BRs mit copieschutz ;-)
 
Sir @ndy schrieb:
normal ja, aber es laufen keine dvd & BRs mit copieschutz ;-)

was heisst hier normal ja? Normal nein -woher sollen denn die Treiber dazu kommen ,außer es wäre in der FW implementiert ,was nicht der Fall ist.
Was geht und was nicht kann man bei den beiligenden FW FAQs nachlesen...
Ansonsten im Hifi-Forum nachlesen im entsprechenden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Treibern kam mir auch bereits in den Sinn, wobei sich das möglicherweise umgehen lässt, da das angeschlossene Gerät wie ein Stick als Massenspeicher erkannt wird (so zu hoffen).

Daher wäre ein Erfahrungsbericht von jemanden der das Praktisch bereits getestet hat am besten. Da auf dieses Thema in keinerlei FAQ eingegangen wird, kommt man auch so nicht an bessere Informationen.
 
ich habe mahl windows am nettbook damit instaliert mit nem Bluray Brenner
 
Über den HD2 und ein daran angeschlossenes Blu-ray konnte Windows installiert werden? O_o

Ok das ist ja schonmal witzig, ich befürchte allerdings das Größte Problem wird, wie Sir @ndy geschrieben hat, der Abspielschutz sein.

Ich versuche mal im Bekanntenkreis ein LW zu bekommen, vielleicht hat ja jemand mittlerweile eins :)

Update vom 25.04.:

Ich habe das Asus Blu-ray Laufwerk SBC04D1SU (http://www.asus.de/Optical_Storage/External_Slim_Bluray_Drive/SBC04D1SU/) via USB (doppelter Anschluss benötigt wegen Strom) angeschlossen.

Im Gerät wird sofort ein optisches Laufwerk erkannt und mit einem passendem Symbol in der Laufwerksübersicht dargestellt. Somit ist bewiesen das im Anfangsstadium des Mediaplayers ein anschließen von externen Laufwerken angedacht war, aber später anscheinend wieder verworfen wurde.

Leider muss ich dazu sagen das der "Eject"-Button auf der Fernbedienung nicht funktioniert und die manuelle Betätigung des Auswurfknopfes ebenfalls keinen Effekt zeigte. Somit musste ich das externe LW immer zum Wechsel der Medien an mein Lappi anschließen....

Wie dem auch sei, ich habe verschiedene Blu-ray Filme probiert.

Generell werden alle automatisch als AVCHD erkannt, allerdings bleibt im Anschluss beim Abspielen des Films der Bildschirm schwarz (wobei ich nicht damit gerechnet hätte das überhaupt was passiert).

Bei DVD's sieht die Sache schon ganz anders aus.

Alle werden als DVD korrekt erkannt und sogar mit einem eigenen DVD-Symbol dargestellt. Interessanterweise funktioniert das Abspielen bei einigen Filmen trotz Kopierschutz (laut Verpackung) tadellos, inkl. Menü und allem was man sonst so noch kennt.
Bei andere DVD's kommt direkt die Meldung: "Kann kopiergeschützte Inhalte nicht wiedergeben", oder aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Selbst erstellte Medien oder Sicherheitskopien ;) von Blu-ray/DVD's konnte ich in Ermangelung von Datenträgern nicht testen. Nach den von mir durchgeführten Tests und erhaltenen Ergebnissen gehe ich aber davon aus das Sicherheitskopien funktionieren würde, da grundsätzlich der Kopierschutz als Ursache für das nicht abspielen zu deuten ist.

Fazit: Es ist eigentlich schade das diese Funktion nicht weiter verfolgt wurde, ich denke es wäre noch ein wenig mehr Potential vorhanden gewesen. Zumindestens abspielbare DVD's + eine funktionierende Auswurffunktion hätten dem ganzen doch noch einen schönen Aspekt hinzugefügt, so muss man leider wieder auf andere Endgeräte zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben