ASUS oder GIGABYTE GTX680 4GB

Registriert
Sep. 2010
Beiträge
166
Juten Tach auch.

Ich möchte meine alte GTX 480 1.5GB DDR5 nach gut 2 1/2 Jahren in Rente schicken, da ihr laaangsam die Puste ausgeht, besonders wenn ich das qualitativ wunderschöne Downsampling "erzwingen" möchte bei neueren Titeln.

Übrige Specifications:
Intel Core i7 3820 stable OC @ 4.5Ghz
Asus Motherboard P9X79 PRO
32GB DDR3 1844 MHz
Mainplatte 256 GB Samsung SSD
Irgendein Netzteil das zwischen 500 - 700 Watt hat, weiss grad nicht
(Die GTX 480 hat eine höhere Leistungsaufnahme - "Thermi" - defacto wird die GTX 680 auch laufen)

Anwendungsgebiet:
- Alltägliches
- Computerspiele
- Videobearbeitung
- Arbeiten mit Modelling, Sculpting, Texturing & Animation im hobby und semi-professionellen Bereich
(Eine reine CAD Grafikkarte rentiert sich nicht und CUDA übernimmt schon sehr viele Berechnungen)

Ich ring am Anfang sogar damit, mir eine Titan zu besorgen, jedoch wäre das naja... wenn ich 20% mehr verdiente, dann wäre es mir egal, tue ich aber (noch) nicht, also - Vernunft walten lassen.

Habe mich die Tage darüber informiert welche Karte ich will und mir ist zu 100% klar(!), dass ich eine GTX 680 mit 4GB GDDR5 RAM kaufen werde.

Meine Frage ist jetzt jedoch, welche?

Ich schwanke zwischen der "GTX680-DC2-4GD5" mit 4GB und der "Gigabyte GV-N680OC-4GD" mit 4GB... welche davon ist besser? Hat jemand von euch da einen Plan? Ich möchte keinen "Fehlkauf" machen, beide sind beim Onlinehändler meiner Wahl quasi gleich teuer, beide haben Platz im Computer - aber welche ist leiser und bei welcher ist das Gesamtpaket besser?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, muss sie bis 14:59 bestellt haben, sonst krieg ich sie morgen nicht. =D
Vielen Dank!
 
Ich halte die 680 mit 4GB für Geldverschwendung. Leider kommt für dich bei deinem Anforderungsprofil offenbar keine AMD Karte in Frage.

In jedem Fall ist der Direct CU das Maß der Dinge derzeit.
 
ASUS: etwas leiser, bessere Kondensatoren bzgl. Spulenfiepen (falls es die gleichen sind die bei den jeweiligen 7970er Serien verwendet werden)

4GB sind gut wenn man später mal SLI mit hohem AA fahren will. Würde auch keine teure 2GB Karte mehr kaufen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich halte die 680 mit 4GB für Geldverschwendung. Leider kommt für dich bei deinem Anforderungsprofil offenbar keine AMD Karte in Frage.

In jedem Fall ist der Direct CU das Maß der Dinge derzeit.

Nein, AMD kommt (leider?) wirklich nicht in Frage, CUDA reisst es bei mir raus und PhysX will ich auch nicht mehr missen - obwohl ich einen OpenSource Standard begrüssen würde da ich Fanboykriege... verabscheue.

Ich weiss nicht, gerade wenn man ein Spiel wie GTA 4 moddet, mit High-Res Textures und dann noch ZUSÄTZLICH downsampled von 3840x2160 (hatte mit der eigens übertakteten GTX 480 1.5GB so schlappe 19 FPS aber ich bereue nichts) dann finde ich 4GB GDDR5 schon in Ordnung.

Auch möchte ich die Grafikkarte wieder MINDESTENS 2 Jahre straight behalten und da im Winter die neuen Konsolen mit sehr schnellem GDDR5 Speicher rauskommen (PS4 8GB GDDR5!), werden die zukünftigen Multiplattformtitel auf 100% von mehr VRAM stark profitieren, gerade eben weil es ein Generationswechsel ist. Ich könnte zwar bis zu dem Tag warten und auf eine GTX780 hoffen, aber bei dem aktuellen technologischen Fortschritt alle paar Jahre... irgendwann muss man ja mal zugreifen. Wäre man doch nur Millionär und hätte keine materialistischen Probleme mehr.
Nun ja, wie auch immer, ich denke eher vorausschauend als verschwenderisch - wenn ich das so sagen darf. ^^

Jedenfalls vielen Dank, habe mir die Asus mit dem Direct CU 2 Kühler bestellt!

*edit*
Ich werde im Herbst wohl eine 2. davon kaufen um mein erstes SLI System zu bilden, also noch ein Punkt für 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Aber ob die 680 bei DS und ENB nicht die Hufe hochstreckt von der Rohleistung her betrachtet, muss sich dann erst noch zeigen.

Ich werde im Herbst wohl eine 2. davon kaufen um mein erstes SLI System zu bilden, also noch ein Punkt für 4GB.
Da würde ICH jederzeit eine GTX Titan einlegen, bevor ich diese Investition tätige. Gerade GTA4 mit seiner unsteten Leistungsverteilung könnte das ein SLI in den Bereich der Mikroruckler ziehen. (Ich hatte sowas nie, könnte es mir aber vorstellen, dass das passiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Da würde ICH jederzeit eine GTX Titan einlegen, bevor ich diese Investition tätige. Gerade GTA4 mit seiner unsteten Leistungsverteilung könnte das ein SLI in den Bereich der Mikroruckler ziehen. (Ich hatte sowas nie, könnte es mir aber vorstellen, dass das passiert)

Ja und nein.
Ich wollte mir tatsächlich eine Titan kaufen für 1069 CHF, war die noch einzig verfügbare, nur: Standardkühler und wahrscheinlich unausgegorene Rev. 1.

Diese sagenumwobenen "Mikroruckler" möchte ich mir mal selbst antun. Wenn ich VSYNC nicht anhabe, dann nerven mich die Schlieren am Anfang sehr, nach einer gewissen Zeit nehme ich es aber gar nicht mehr wahr. So viel ich hörte, sind Mikroruckler viel weniger "wahrnehmbar" und schlimm.

Ausserdem kosten mich 2x GTX 680 4GB mit dem anscheinend hervorragenden CUII Lüfter JETZT +- 1260 CHF, was bedeutet, dass exakt dieselbe GTX 680 4GB in einem halben Jahr bestimmt 20% - 30% an Wert verlieren wird und ich somit nicht nur günstiger wegkomme als bei einer Titan, sondern auch gut 25% schneller.

Ausserdem möchte ich mir noch in diesem Jahr endlich einen DELL Ultrasharp, IPS, AdobeRBG und mit 2k Resolution anschaffen - sobald diese endlich in 120Hz verfügbar sind und nicht über eine gewisse Summe gehen.

Ich spiele ja letzten Endes nicht nur damit, sondern verdiene auch was neben dem Studium dazu um mir das leisten zu können.
 
Ich würde Gigabyte kaufen... Warum?


1. GB baut wohl seit den letzten Generationen GPUs echte Top Modelle, die Charts hier im Preisvergleich aber auch woanders sprechen für sich.
2. GB bietet eine Herstellergarantie, für mich ein echtes Plus! Von Asus weis ich das nicht...
 
EvilsTwin schrieb:
Ich würde Gigabyte kaufen... Warum?


1. GB baut wohl seit den letzten Generationen GPUs echte Top Modelle, die Charts hier im Preisvergleich aber auch woanders sprechen für sich.
2. GB bietet eine Herstellergarantie, für mich ein echtes Plus! Von Asus weis ich das nicht...

Bei allem Respekt, das, was sie da von sich geben, ist Müll im Stile einer "Der Bauer frisst nur was er kennt"-Aussage ohne Argumente...
Vor allem "Charts". Seit wann sagen Verkaufszahlen irgendetwas über Qualität aus? Denken Sie mal drüber nach warum es kompetente, seitenlange Reviews zu Grafikkarten gibt. Das soll keine Beleidigung sein, nur eine Aufforderung, ein wenig reflektierender zu werden.
 
Ich würde Dir die ASUS empfehlen :-).

Liegt wohl daran, dass ich mit der Gigabyte nicht wirklich zufrieden bin, was wiederum an den recht eigenwillig reagierenden Boost liegt. Sobald ich den Speicher auch nur um 1 Mhz übertakte drosselt der Boost und zwar unabhängig vom Powerlimit. Ich bin dabei also hierüber gestolpert: http://www.overclock.net/t/1335828/gigabyte-gtx-680-downthrottling/10

Entgegen obiger Aussage macht gerade bei den 680ern in meinen Augen NUR die 4GB Variante Sinn, für Dein Vorhaben ohnehin.

Positiv an den Gigabyte: Sie sind recht leise, auch als Sandwitch. Die ASUS sollen das aber auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The One Avatar schrieb:
Diese sagenumwobenen "Mikroruckler" möchte ich mir mal selbst antun. Wenn ich VSYNC nicht anhabe, dann nerven mich die Schlieren am Anfang sehr, nach einer gewissen Zeit nehme ich es aber gar nicht mehr wahr. So viel ich hörte, sind Mikroruckler viel weniger "wahrnehmbar" und schlimm.

Wenn man mit VSYNC und Bildratenbegrenzer spielt, braucht man wohl in den allermeisten Spielen keine Angst vor zu starkten Mikrorucklern zu haben. Ich hab jetzt seit 1 Monat 2x7970 an einem 2560er Monitor am laufen und alles was ich bisher ausprobiert habe läuft sehr ruhig auf maximalen Einstellungen (Frameraten auf 30 - 60fps begrenzt). Die Spiele sind u.a.: Bioshock Infinity, Tomb Raider, Max Payne 3, Crysis 3, Shogun 2, Dirt 3, BF3,... . Und auf Nvidia Karten sollen die Probleme ja auch noch dazu geringer sein als bei AMD.


Und zu dem Spulenfiepen noch. Ich hab jetzte eine ASUS-7970DC2T und eine Gigabyte 7970OC3D. Bei der ASUS hab ich bis jetzt absolut nix hören können. Die Gigabyte ist i.a. auch nicht zu hören, im Valley Benchmark am Ende, wenn der Abspann mit 800fps angezeigt wird hört man allerdings ein minimales zirpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
maximalen Einstellungen (Frameraten auf 30 - 60fps begrenzt). Die Spiele sind u.a.: Bioshock Infinity, Tomb Raider, Max Payne 3, Crysis 3, Shogun 2, Dirt 3, BF3,...

Unabhängig der MR Problematik noch eine Einschätzung dazu: Wenn Du Spiele auf 30FPS begrenzt und Du das Ergebnis mit diesem Limit als "ruckelfrei" empfindest, würde ich vielleicht den Limiter ganz abschalten. Sicherlich nimmt das jeder anders wahr und je nach Genre oder Engine unterscheidet sich die, ich nenne das mal smoothness, aber 50FPS+ sollten es schon sein (mal von Exoten wie Crysis 1 abgesehen), auch bei SLI.
 
@ the one Avatar

Wie höfflich, Danke!
Gehen Sie bitte davon aus das meine Aussagen mit über 20 Jahren PC Erfahrung, sehr viel lesen etc. durchaus reflektiert sind.
Das Verkaufscharts alleine nicht viel aussagen ist mir bekannt. Ein Indiz sind sie aber allemal und wer mehr wissen möchte kann ja mehr dazu lesen. Links dazu finden sich genug.
Ich habe im letzten Jahr wahrscheinlich alles gelesen was es zu den Beiden Konzepten zu lesen gibt. Quer über alle GPUs.
Gigabyte wurde es nur weil die Karte einfach preiswerter war und die zu erwartenden Unterschiede marginal, wenn überhaupt vorhanden.
Der Lüfter meiner 7870 ist auf 25% gestellt und so nur mit dem Ohr am Gehäuse zu hören. Dazu so kühl wie noch nie Graka in meinem Gehäuse (Idle < 30°)... Ich bin sicher die Asus schafft das auch aber eben nicht entscheidend besser da schlicht nicht notwendig ...
Die Garantiebestimmungen von GB kannte ich aus anderem Zusammenhang, ich lese eben viel... Mein erstes GB Produkt.

Die Frage war Gigabyte oder Asus meine ich, die habe ich beantwortet und auch gut begründet. Ausführlicher geht immer.

Welche Frage wurde durch diesen wohlformulierten Unsinn beantwortet?

Ein höffliches Anpöbeln bleibt aber ein Anpöbeln... Naja, und mich aufzufordern reflektierter zu werden... :D
Erst denken, dann schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Der Paule
Jeder hat so seine Vorlieben. Mir persönlich ist eine gleichmässige Framerate wichtiger als eine höhere die hin und herschwankt. Ausserdem muss ich das Anti-Aliasing immer so hoch wie möglich schrauben, denn Klötzchen oder flimmern, wo keines sein sollte kann ich überhaupt nicht vertragen, da nehme ich lieber niedrigere Bildraten in Kauf. Aber natürlich ist das Geschmackssache. Und Shooter spiele ich auch nicht online, weswegen ich auch auf minimale Reaktionszeiten verzichten kann.
 
Hauptsache keine vulgären Eskapaden wie bei der heutigen YouTube Kommentar Generation mit dem Durchschnittsalter von 12. ;)
 
Blublah schrieb:
@Der Paule
Mir persönlich ist eine gleichmässige Framerate wichtiger als eine höhere die hin und herschwankt. Ausserdem muss ich das Anti-Aliasing immer so hoch wie möglich schrauben, denn Klötzchen oder flimmern,

Kurze Ausflug ins Off:

Mir auch. Versuch es doch mit SSAA (glättet das gesammte Bild) oder Downsampling, dafür nur mit geringerer AA Stufe. Das Ergebis ist diesbzgl. um längen besser als z.B. 8xMSAA
 
The One Avatar schrieb:
Hauptsache keine vulgären Eskapaden wie bei der heutigen YouTube Kommentar Generation mit dem Durchschnittsalter von 12. ;)

Ich bin jetzt aber schon enttäuscht...
Genauso so jemanden habe ich hinter dem qualifizierten Beitrag erwartet... Echt! :D
 
Der Paule schrieb:
Versuch es doch mit SSAA (glättet das gesammte Bild) oder Downsampling, dafür nur mit geringerer AA Stufe.

Stimmt, mach ich auch schon wann immer möglich.
 
The One Avatar schrieb:
Ja und nein.
Ich wollte mir tatsächlich eine Titan kaufen für 1069 CHF, war die noch einzig verfügbare, nur: Standardkühler und wahrscheinlich unausgegorene Rev. 1.
Wenn man damit viel arbeiten möchte, ist ein hochwertiger Kühler mit Sicherheit ein Vorteil. Wenn man keine Wasserkühlung hat, gibt es derzeit noch keine andere Lösung, um einer Titan Herr zu werden.

Zum GB-Kühler:
Ich habe ihn selbst nicht vor Ort gehabt, aber kritische Stimmen gab es dazu durchaus. Mein "Argument" den DCII von Asus zu empfehlen ist letztlich die Lautstärketabelle von "HT4u.net" - wenn man interessiert ist an Lautstärke und Verbrauch wohl die Referenz deutschsprachiger Webseiten.
 
Die 8GB GDDR5 Ram sind aber für das gesamte System der PS4 gedacht. Das ist nicht so viel, wie es sich anhört. Ich würde jetzt nicht deshalb auf 4GB Vram setzten. 3GB werden's auch noch lange richten. Ansonsten ist das Kühlkonzept der Asus besser.
 
Zurück
Oben