ASUS oder GIGABYTE GTX680 4GB

@KLynch
Für ein 670+ SLI Setup kann man m.M. nach nicht genug VRAM haben. Mit meinen 2 7970ern bin ich jetzt regelmässig über 3GB bei 2560 + AA. D.h. nicht unbedingt, dass die Performance bereits darunter leidet weil evtl. nur immer relativ kleine Bereiche geswappt werden müssen aber mit 2GB würde ich das wirklich nicht probieren wollen.

Und auch klar ist, dass mit der neuen Konsolengeneration HD Texturen endlich grössere Verwendung finden sollten. Mit den alten Kisten liefen viele Spiele ja nur auf 1280x720 (soweit ich weiss, bin aber kein Experte für Konsolen). In der NextGen sollte 1920 wohl endlich Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
670/680er Kepler SLI nur mit 4GB (3GB ist ja schlecht :)). Alles andere ist dann in der Tat ausgeworfenes Geld, oder man sucht etwas für den kurzfristigen Übergang und ist sich dessen bewusst. Heute sollte man nicht mehr an 2GB kleben bleiben (müssen).
 
Ich habe die Asus GTX680 DCIIT Top verbaut und das Ding rennt stabil mit 1300 MHz / 3500 MHz.
Unter Furmark geht die Temperatur bei ca. 22°C Umbegung dabei auf 75°C hoch, bei immer noch moderater Lautstärke. Ich bin begeistert, weiß aber von anderen, dass deren Modelle bei weitem nicht so hoch takten.

Die 4GB macht einzig und alleine bei einem SLI System Sinn, da fast kein einziges Spiel den 2 GB Speicher zum überlaufen bringt, bevor nicht die GPU an sich schon unspielbare FPS Werte bringt.
 
Ewoodster schrieb:
Die 4GB macht einzig und alleine bei einem SLI System Sinn, da fast kein einziges Spiel den 2 GB Speicher zum überlaufen bringt, bevor nicht die GPU an sich schon unspielbare FPS Werte bringt.

7970@1920x1080 + Skyrim + HD Texture Mods + SSAA = >2.5GB VRAM bei absolut spielbaren Frameraten
 
Der Paule schrieb:
Bioshock, Hitman von Textur Mods oder SGSAA bzw. Hybrid Modi, rede ich da noch nicht einmal. Es werden bestimmt nicht weniger Spiele....

Die Anschaffung einer zweiten Karte ist laut TE geplant.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-96 Hier gibt es mehr Input zu dem Thema.

Lieber Paule, die müßige Diskussion hatten wir schonmal.
Hitman bricht zwar auf der 2GB GTX680 zugegebenermaßen bis auf 1 FPS ein, aber da die max FPS sowohl beim 2 GB, als auch beim 4 GB Modell nur bei absolut unspielbaren 17 fps lagen, ist das kein Argument. Die GPU limitiert bereits so weit, dass kein Mensch mit solch hohen Einstellungen spielen wird.

In Bioshock habe ich keine einzige Messung mit einer 4 GB GTX gesehen. Das einzige was ich gesehen habe, ist das alle Grafikkarten, inklusive der Titan mit ihren 6 GB Speicher, extreme Einbrüche in der Ultra Einstellung haben.
 
Der Paule schrieb:

Da Du offenkundig leseresisdent bist, noch einmal das wesentliche extra für Dich.

Die Diskussion vom letzten Mal brauchen wir an dieser Stelle nicht fortführen, zumal Du nicht ein Argument oder Inhalt des Geschriebenen verarbeitet oder verstanden hast. Tut hierfür auch nichts zur Sache, da die Parameter für den TE doch geklärt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da hat aber einer gute Manieren.

Ich habe den Link sehr wohl gelesen und sehe dabei, dass man mit absurden Einstellungen auch absurde VRAM Auslastungen hinbekommt. Das die Framerate dann bei vielen dieser Experimente auch ohne vollen VRAM im Keller ist, sollte auch ohne gesonderte Erwähnung klar sein.

Ich kann auch bei Max Payne 3, einem sehr VRAM hungrigen Spiel, meine 2GB GTX 680 in die Knie zwingen. Da ich aber Wert auf konstante 60 fps lege, muss ich die Einstellungen sowieso so weit absenken, dass der RAM nur bei ca. 1300 MB liegt. Die GPU ist selbst mit ihren 30 % Übertaktung am Ende, bevor mir der Speicher ausgeht.

Und bei Bioshock Infinite (wohlgemerkt in 2560x1600, Ultra settings)
http://www.guru3d.com/articles_pages/bioshock_infinite_graphics_performance_review_benchmark,8.html
 
Zurück
Oben