Asus P4GD1

frankkl

Vice Admiral
Da es mir nicht um exstreme Leistung geht sondern um aktulle Technik z.b. PCIe,
dachte Ich (nach sehr langen überlegen) behalte den Sockel 478 und erneuere später wohl mal den Prozessor soll ja da bis etwa 3,4 GHz gehen :p

Da ist das Asus P4GD1 genau das richtige , wie findet Ihr es ?

Bei den Händler gibt es nichts und Asus andwortet auch nicht auf Anfragen (per Mail),
wann ist das den erhältlich :confused_alt:

p4gd1_l.jpg

http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4gd1/overview.htm

:p

frankkl

Wieso eigentlich den alten Sockel? Find ich schon komisch das Asus überhaupt sowas rausbringt. Vom Preislichen ist der P4 3.4 Ghz Sockel 478 sogar teurer als der P4 550 Sockel 775.

Weil habe ein Intel i845er mit 2 GHz,
dazu einfach das Asus P4GD1 austauschen
und
nächstes Jahr nochmal ein Sockel 478 mit etwa 3,4 GHz... :p

Mir geht es hauptsächlich um den PCIe , aber auch S-ATA !

(Ein S-ATA PCI Controller erleine kostet ja auch schon etwa 40 Euro)

Alles ständig und gross erneuern habe Ich keine Lust :)

:D

Gibt es irgendwo weitere informationen zum Asus P4GD1 und wann kommt es ?

frankkl

Für was brauchst du den Rechner?
Wenn fürs Zocken, funktionieren Games nicht mehr richtig, bzw. zu schlecht?

Ich bin selbst am überlegen ob ich mir nen 915 oder 925x Chipsatz Board kaufe. Allerdings wenn man warten kann, sollte man noch bis nächstes Jahr warten und gleich ein 925XE kaufen. Ab FSB 1066 Mhz wird sich die neue Technik, denke ich, endlich rentieren.

Asus P4GD1 oder AsRock P4 Combo

Nein auf keinenfall Computerspiele :( !

Oh ne,
die 925XE Boards sind mir zu schweineteuer :(

Habe ja schon gesagt:

Das es mir nicht um exstreme Leistung geht sondern um aktulle Technik und Ich nicht ständig alles erneuern will :D

Mache Büro,Internet,einfache Bild-,Grafik- Bearbeitung u.s.w.

Na wenn man nicht mehr auf den Sockel 478 setzen soll und es das Asus P4GD1 nicht gibt (schade),
sollte Ich vielleicht erstmal auf den PCIe verzichten und ein AsRock P4 Combo nehmen (wäre meine zweitewahl) :rolleyes:

P4_Combo.gif

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Anwendungen brauchst du doch garkein neuen Rechner, da langt ein 2Ghz Rechner vollkommen aus. Vielleicht mehr Arbeitsspeicher für die Grafikanwendungen, aber sonst...

Ich an deiner Stelle würde warten, bis die neue Technik billiger und ausgereifter ist, so in etwa 1/2 bis 1 Jahr.

Achja, falls du dir doch einen neuen kaufts. Lass das mit Asrock, Elitegroup und sonstiger Billigware. Lieber 10 - 20 Euros mehr für ein ausgereiftes Markenprodukt. Ich persönlich empfehle Gigabyte.

Ich habe heute meine neue Sapphire RADEON bekommen,
als nächstes tausche Ich mein SD-Ram gegen DDR-Ram !

Dann endscheide Ich mich endgültig für ein neues Mainboard
und im nächsten Jahr kann eine neue CPU kommen :p

frankkl

Asus hat mir heute geantwortet per Mail:

"Das Mainboard P4GD1 wird voraussichtlich Ende Oktober in Deutschland erhältlich sein."

Das würde in Richtung Weihnachten zusammen mit meinen Intel Celeron 2 GHz gut passen,
eine moderne Basis (z.b. S-ATA,PCIe) und später könnte noch ein Ausbau über 3,4 GHz möglich sein !

frankkl

Hallo,

wann sollen die Mainboards mit dem 925XE Chipsatz in Deutschland erhältlich sein?

Und was sollen sie kosten?

Laut Asus ist die Markteinführung ab November geplant, aber wer weiss ob das stimmt.

Ein Board mit 925XE-Chipsatz (= FSB1066) wäre ja wirklich mal was neues, da würde ich sofort zuschlagen, wenn der Preis erträglich ist.

Gruss
Systemtester

Glaube nicht das es Mainboards mit dem 925XE Chipsatz zum erträglichen Preis gibt :eek:

:)

Und mal eine andere Frage zum Asus P4GD1,
habe es auf einigen Ausländischen Seiten meist für etwa 130 $ gefunden ist das mit einer umrechnung 1 zu 1 richtig
oder welcher Deutsche Euro Preis könnte dabei wohl rauskommen ?

frankkl

frankkl schrieb:
Da es mir nicht um exstreme Leistung geht sondern um aktulle Technik z.b. PCIe,
dachte Ich (nach sehr langen überlegen) behalte den Sockel 478 und erneuere später wohl mal den Prozessor soll ja da bis etwa 3,4 GHz gehen :p

Da ist das Asus P4GD1 genau das richtige , wie findet Ihr es ?

Bei den Händler gibt es nichts und Asus andwortet auch nicht auf Anfragen (per Mail),
wann ist das den erhältlich :confused_alt:

http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4gd1/p4gd1_l.jpg

http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4gd1/overview.htm

frankkl
Du weißt aber, das die neuen i9x5 Bretter nicht soo gut zum übertakten geeignet sind, da es 'Gerüchte' gibt, das der PCie Synchron angebunden sein soll...

Übertakten ist doch das nebensächliste von der Welt
und
ob eine eine 'Prescott' CPU mit Sockel 478 bis 3,4 GHz oder dann mit Sockel 775 bis 3,8 GHz läuft ist kaum ein unterschied :D

Wenn das Asus P4GD1 nicht zuteuer wird ist es eine gute alternative,
erstmal nur das Board auswechseln später dann wenn z.b. die 3,4 GHz CPU's günstiger sind nochmal eine gönnen und erstmal wieder 2 Jahre Ruhe haben !

frankkl

So habe endgültig Nachricht von Asus :

Das Mainboard P4GD1 wird voraussichtlich ab Ende November in Deutschland verfügbar sein.

Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei € 119.

frankkl

Geht es los :rolleyes:

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
kennt ihr einen seriösen laden im internet, in dem man den P4GD1 findet?

Zurück
Oben