Asus P5B + Andy Samurai Master

tempose

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
12
Moin moin liebe Forengemeinde.

Also ich plane den Kauf des im Titel genannten Mobo's. Als CPU wird wohl der E6400 eingesetzt.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ist der Lüfter Komptaibel zum Asus P5B?
Irgendwie bin ich da ein wenig durcheinander. Auf der Seite von Scythe steht in der Kompatibilitätliste ein "Nein", welches allerdings auch bei dem "Scythe Mine" steht. Und beim stöbern in diversen Foren bin ich dann allerdings aufmerksam geworden, als dort eben diese Kombination angegeben wurde. Also P5b + Andy.
Passen die beiden Komponenten nun zusammen oder nicht?

Sollte es mit diesem Mobo tatsächlich nicht gehen, so bin ich auch nicht abgeneigt, wenn ihr Alternativen nenen könntet. Allerdings in der Preisklasse des P5B ;)

Vielen Dank für eure Hilfe


Ja hat denn da niemand ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum!

Ich besitze das P5B-E Plus (etwas anderes Layout als das P5B) und darauf funktioniert der Andy (gestern abend eingebaut) sehr gut.

Ich habe mich auch über die Kompatiblitätsangabe gewundert und kann mir das nur so erklären:

Die optimale Position für den Andy ist die, in der die Heapipes senkrecht nach oben führen, so dass diese am Chipsatz vorbei führen, um dann nach oben abzuknicken. Beim P5B-E Plus geht das allerdings nicht, da wie beim P5B der Chipsatzkühler zu hoch ist und somit die Heatpipes blockiert.

Die Lösung: der Andy wird einfach mit den Heatpipes links vom Sockel gesehen ausgerichtet, so dass diese im Luftstrom liegen und gekühlt werden können. So passt er bei mir perfekt aufs Board. Auch die Leistung ist besser als bei meinem alten Mine ... (5°C weniger unter Last bei leiserem Betrieb). Wenn Du daher neben der ATX-IO-Blende bei Deinem Board keine zu hohen Elkos haben solltest, dann passt der sicher.

Ansonsten schau Dir mal das Gigabyte P35-DS3 an: http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

Besserer Chipsatz, besseres Layout und hochwertigere Komponenten als das P5B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rumpel01 schon sagt: Scythe empfiehlt die Ausrichtung der Heatpipes in Richtung Chipsatzkühler.
Ich selbst habe das P35c-DS3R und den Andy Kühler darauf. Dort musste ich auch die Heatpipes in Richtung Speicherbänke ausrichten, was der Kühlung aber nicht weh tut.
Wenn man sich das P5B-Layout anschaut dürfte es eigentlich keine Probleme geben, wenn du diesen in Richtung der Speicherbänke ausrichtest.
DIe Heatpipes sollten jedoch nicht in Richtung Netzteil ausgerichtet werden. Wenns nicht geht, kannst ihn ja zurückschicken.
 
So erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Da ich ja noch kein Mobo besitze, versuche ich natürlich "Fehlkäufe" zu vermeiden. Deshalb würde ich ein eventuelles zurückschicken gerne vermeiden ;)

Also wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, wäre eure Empfehlung, dass P5B links liegen zu lassen und das GB nehmen. Preislich gesehen spricht da schonmal nichts gegen. Gibt es sonst irgendetwas, was gegen einen wechsel sprechen könnte?

Und das Netzteil dürfte nicht im Weg sein, da ich das Silentium T1 Pro (Arctic Cooling) hier stehen habe ;)

MfG
 
ich rate auch zum gigabyte ! das p5b ist in die jahr gekommen.
das gigabyte mit p35 chip ist ein tolles board. und brandneuner chipsatz.
da hast du was für die zuknuft dann

gruss
 
Nehm auf jeden Fall das gigabyte board ! Hat den neusten Chipsatz drauf und ist deshalb zukunfssicherer wie xrobberx schon geschrieben hat...


Gruss Stephan
 
Okay, dass hört sich gut an.

Dann nochmal zurück zum Andy und seiner Montage. Jetzt gehen wa mal davon aus, dass ich mir das GB kaufen werde (sieht ganz so aus). Die "optimale" Ausrichtung ist auf diesem Board ja auch nicht möglich. Stört das die Kühlleistung des Andy sehr, oder sind das eher Abweichungen, über die man nicht reden braucht? Und wie sollte der Andy dann bestenfalls ausgerichtet werden? Richtung Speicherbänke, wie es auch der "Kassierer" gemacht hat? Bei meinem Gehäuse gehe ich nämlich auch davon aus, dass ich die Heatpipes nach oben Richtung Netzteil ausrichten könnte. (Keine Angst, da oben ist kein Netzteil ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1263&products_id=6042)
Würde das Sinn machen oder nicht?

Dankeschön :)
 
Die Heatpipes in Richtung Netzteil auszurichten wäre nicht gerade schlau, da somit die Wärme nicht mehr nach oben steigen kann, wodurch diese sozusagen dort bleibt wo sie ist, und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Ich fahre sehr gut damit, die Heatpipes in Richtung ATX-Blende auszurichten, da somit die rückwärtigen Lüfter den Luftstrom direkt an den HPs vorbeileiten können.

EDIT: Achso, Du willst den Kühler nach "rechts" ausrichten, da sich das Netzteil in diesem Gehäuse (merkwürdiges Teil) auch rechts unten befindet? Das würde gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
EDIT: Achso, Du willst den Kühler nach "rechts" ausrichten, da sich das Netzteil in diesem Gehäuse (merkwürdiges Teil) auch rechts unten befindet? Das würde gehen ...

Moin.

Nee nicht wirklich ;)
Also das Netzteil ist rechts unten, quasi in der Front. Unter den Festplatten wenn man so will. Das heißt, da wo das Netzteil in "normalen" Gehäusen ist, ist eigentlich nix. Lediglich 2 80mm Gehäuselüfter.
So und ich habe vor die Heatpipes dann Richtung Gehäuselüfter zu richten. Also dahin, wo normalerweise das Netzteil ist.
Man ist das kompliziert mit den Richtungen und so :D

Ich hoffe nun ist klar, was ich meine.

MfG
 
rumpel01 schrieb:
Die Heatpipes in Richtung Netzteil auszurichten wäre nicht gerade schlau, da somit die Wärme nicht mehr nach oben steigen kann, wodurch diese sozusagen dort bleibt wo sie ist, und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Ich fahre sehr gut damit, die Heatpipes in Richtung ATX-Blende auszurichten, da somit die rückwärtigen Lüfter den Luftstrom direkt an den HPs vorbeileiten können.

EDIT: Achso, Du willst den Kühler nach "rechts" ausrichten, da sich das Netzteil in diesem Gehäuse (merkwürdiges Teil) auch rechts unten befindet? Das würde gehen ...


Könntest du mal ein Bild machen? Weil ich will mir auchn Andy Samurai zulegen auf mein Gigabyte DS3P Board. Weiss jetzt nicht wie ich den Andy setzen soll.
 
Folgendermaßen sollte der Andy installiert werden:

andy.13.jpg


(Heatpipes in Richtung der Ram-Bänke).

cpu036_12.jpg


(Heatpipes in Richtung der ATX-Blende).

DSCN28540002.jpg


(Heatpipes in Richtung des Chipsatzes).

Die letzte (nicht abgebildete) Möglichkeit wäre die Ausrichtung in Richtung des netzteiles, was aber wie erwähnt nicht emfehlenswert ist, da somit die Abwärme nicht mehr nach oben steigen kann, da die heatpipes nach unten gerichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für die Bilder. Werde dann den Kühler so ausrichten: Heatpipes in Richtung der ATX-Blende.
 
Zurück
Oben