Asus P5B Deluxe + E6400 Mobo macht schlapp

T

Thomson1

Gast
Guten Abend,
Mein Mobo macht bei genau von 366 auf 367FSB schlapp.
Also da ich im vorderein wusste (habs aus neugier mal getestet) das der PC
sich ab ca 370 FSB nicht mehr hochfahren lässt.
sonst läuft er immer auf 350 FSB bei 1.32 vcore idle und 1.3044 vcore load
also bin ich in einer schritten hochgegangen solange bis der pc sich nicht mehr hochfahren
lies bzw bis das post schon nicht mehr kam. 366 ging noch ab 367 ging nichts mehr.
366 läd auch nurnoch post, windows stürtzt ab.
dann hab ich noch auf 401 FSB versucht (weil dort der strap höher gestellt wird)
ging ebenfalls nicht. also bios reset > FSB auf 367 vcore mal lieber 0.25 höher
und multi auf 7 runter. wieder nix.
also gehe ich davon das motherboard macht schlapp

wie ist die standart NB spannung des Asus P5B Deluxe?
wie hoch darf/kann man sie stellen?
es läuft grad alles unter bios 0804 aber ich werd gleich updaten da 0804 (ohne das ich das lange zeit richtig wargenommen habe :/) einen bug wo der pci-e-slot immer mit 1x nur läuft
(hatte mich mal gewundert das ich auf einmal fast 500 punkte weniger im 3dmark hatte auf einmal....)

danke im vorraus

edit: also jetzt hab ich 1004 drauf und der pci slot läuft wunderbar
btw hier meine mobo temperaturen
Idle : 31° Last: 32°
wobei ich grade nur 5min Prime getestet habe glaube aber da tut sich nicht mehr all zu viel zur not halte ich noch
einen 80mm lüfter irgendwie dran =)

sry dafür das ich den thread ausversehen im falschen unterforum geschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest du dir mal folgenden link ansehen:

http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php

Hier kannst du klar erkennen, dass das P5B Deluxe da nicht schlapp macht.
Unter E6400 solltest du dir mal den ersten Eintrag ansehen.
475Mhz FSB mit dem P5B Deluxe (Bios 0804).

Ich denke entweder Limitiert deine CPU hier den FSB, oder du hast den PCI sowie den PCIe nicht "gelockt".

PCI 33Mhz
PCIe 100Mhz

hier kann der takt mit dem FSB hoch gehen.

Des weiteren kann es auch, wie du schon erwähnt hast, an der NB Spannung liegen.
Diese solltest du auch Manuell einstellen. 1,4V sollten hier Maximum für die NB sein.

Dann muss ich, einfach um es auszuschließen, noch fragen welchen Ramteiler du nutzt.
bei deinem 800er Speicher solltest du erstmal nen 1:1 Ramteiler einstellen, um sicher zu gehen, dass dich nicht die Ram behinder! (Was ich aber nicht denke)

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. vlt erläuterst du dein BIOS-Setup etwas näher, in Bezug auf die von mir angesprochenen Punkte.

Gruß Kooka

EDIT: Muss mich entschuldigen: 1,4V sind nicht das Maximum für die NB!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update habe ich nur gemacht da 0804 ein bug hat wo der PCI-e slot auch ohne übertaktung nur auf 1x läuft (mit 1004 geht es jetzt)

die cpu limitiert nicht, da es mit niedriegerem multiplikator ebenfalls nicht funktioniert (367x7=2569 funktioniert nicht)
pci und pcie slot sind gelockt.

deswegen hab ich ja nach NB spannung gefragt und zwar
wie hoch ist die NB spannung standart?
 
Hast du schon mal EIST deaktiviert?

(unter CPU config: C1E auf disabled)

Mit der NB vCore bin ich jetzt selbst etwas verwirrt.
Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass 1,3V standart sind.

des weiteren könnte das hier helfen. schonmal gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-erfahrungswerte-overclocking-c2d-e6300-auf-asus-p5b-deluxe.264624/

Vlt kann uns hier wer anders mit der NB vCore weiterhelfen.

Sind deine Ram-timings die aus deiner sig? vlt solltest du da mal testweise 5-5-5-15 versuchen.
 
Zurück
Oben