Asus P5B-Max FSB

Dai6oro

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
9.723
Hallo Leutz.

Meine frage richtet sich an die Leute die noch eine stinknormales P5B (kein Deluxe oder dergleichen) haben oder hatten. welchen FSB-Wert habt ihr mit dem Board maximal erreicht?

Mein Gedankengang ist folgender. Habe ja einen 6400er und konnte ihn richtig gut ocen. also vom takt her passt der gut. Manko: Er hat nur einen 2MB Cache. Meine Überlegung ist es jetzt bald auf eine neue CPU umzusteigen und dachte an den q9550 (viel Cache und hoffe auf eine Preissenkung durch den Nehalem in den kommenden 2 Monaten).
Soweit ich weiß hat der q9550 einen Multi von 8,5. Mit den 400FS die ich momentan habe komme ich demnach auf 3,2GHZ. Denke damit ist das potential der CPU noch nicht ausgereizt und es wäre nett wenn ich auf 3,4-3,6 GHZ kommen würde. Bräuchte dann aber eine FSB 400+.

Was denkt ihr ist das mit nem P5B zu schaffen (Ich weiß dass chip nicht gleich chip ist)? Aber bevor ich den max FSB austeste und womöglich was schrotte, würde ich gerne wissen ob schon jemand mehr als FSB 400 damit erreicht hat.

mfg
 
Also bei mir im Taschenrechner und im Kopf machen 8,5x400Mhz immer noch 3,4Ghz. ;)

Beim P5B sind sowieso diverse Limitierungen vorhanden, die beim P5B Dlx nicht vorhanden sind. Die max. Spannungen (auch NB, Ram usw.) sind niedriger und insbesondere die Spannungsversorgung ist deutlich schmalbrüstiger (3 statt 8 Phasen beim Deluxe). Letztlich brauchst Du "nur" darauf zu achten, die NB- sowie die FSB-Spannung nicht auf die allerhöchsten Stufen zu stellen und schauen wie weit Du kommst. Außerdem müsstest Du austesten, wie weit Dein Ram über die 400Mhz hinausgeht.

In Anbetracht des Preises des Quads würde ich da eher einen E8x00er bevorzugen. Lässt sich leichter übertakten, ist deutlich billiger und kommt je nach Modell mit deutlich höheren Multis.

Oder hast Du Verwendung für Software, die mit 4 kernen massiv etwas anfangen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch tatsächlich. Bin vom 8er Multi ausgegangen weil ich mir eigentlich den q9450 zulegen wollte,a ber den gibts ja nicht mehr. *Peinlich*. Gut damit wären schon mal 3,4GHZ drinn. Aber für die 3,6 brauch ich trotzdem mehr FSB oder gehn die q9x50 nicht so locker auf diese Werte?

mfg

Edit// Ja die Preise sind unerfreulich im Moment. Ich denke ich warte einfach den Dezember noch ab wie sich die Preisgestaltung enwtickelt. Hoffe auf einen positiven Effekt des Nehalem oder Deneb so er denn Dezember kommt.

Einen quad wüde ich gerne 1. Wegen Supreme Commander haben. Scheint ja sehr von quads zu profitieren. 2. In der hoffnung dass zukünftige Spiele von mehr als 2 Kernen Profitieren 3. Gelegentliches encoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm haste recht. Ich sollte keine Kompromisse machen und gleich aufs ganze gehn. Muss aber dann auch schaun wieviel mein Speicher mitmacht. Trotzdem muss meine CPU jetzt noch die nächsten 2 Monate durchhalten. Dann werde ich sehn ob sich im Preis was tut. Kannst du eins von Asus empfehlen? Gigabyte bin ich kein Fan von.

mfg
 
Hi.

Hatte bis vor kurzem selbst das "normale" P5B. FSB ging hoch bis ca. 475MHz. Kann man aber schlecht pauschalisieren, da auch Mainboards unterschiedlich hoch gehen, wie z.B. CPU´s. Weiter konnte ich leider nie testen, da mein E4300 dort seine Wall ereicht hatte und mein Q6600 schon bei 460MHz schlapp macht.

Kannst du bei dir eigentlich auch die vollen Spannungen einstellen? Ich meine damit, bei mir konnte ich folgende Werte einstellen:

CPU - bis 2,05V
NB - bis 1,7V
RAM - bis 2,45V
 
Also ich habe mich für einen Mittelweg entschieden. Es wird wohl ein q6600 G0. Vorrausgesetzt der Prozessor macht das mit sind es bei FSB 400 und Multi 9 3,6 GHZ. Meintb ihr das P5B das jetzt mit einen DC stabil auf FSB 400 läuft macht das auch so ohne weiteres bei einem quad mit?

mfg
 
Hab meinen Q6600(G0) zeitweise auf 450MHz mit Multi 8 gefahren ohne Probleme.;)

Sollte das Board schaffen. Wenn du Probleme damit hast, schick mir ne PN. Ich kann dir dann weiterhelfen.
 
Ich werde estmal testen ob ichs mit dem p5b einigermaßen hinbekomme. Ein neues Board ist ja schnell gekauft. Im Moment teste ich gerade den Max FSB des Boards aus. Danke für die Antworten. Würde mir ja gerne gleich neus Board + 45nm CPU kaufen, aber das Budget macht das nicht mit. Die 100€ die ich mit dem q6600 spare kann ich in eine neus board stecken falls ich es mit dem alten nicht hinbekomme.


mfg
 
nfszocker@ schrieb:
Für einen Q6600 brauchst ebenfalls ein Board, mit bisschen mehr Einstellmöglichkeiten, als die, die das P5B bietet, aber Du kannst es gern ausprobieren!

sorry welche einstellungsmöglichkeiten meinst du?das asus p5b bietet so ziemlich alles an oc einstellungsmöglichkeiten die man zum oc braucht.

also von was redest du?

habe hier eine c2duo cpu auf 435 mhz fsb seit 9 monaten 24/7 am laufen.stabil und ohne probs
 
nb voltage ist vorhanden...genauso wie fsb termination voltage neben der vcore und den vdimm für den speicher sind das meiner meinung nach eh die wichtigsten einstellungen um einen erfolgreichen overclock zu starten.

was soll jetzt bei einem 65nm quadcore anders sein als bei einer dualcore cpu?eventuell brauchen die 45nm die von dir genannten einstellungen,bin aber sicher das in dem bereich von 400-430mhz fsb diese genannten optionen nicht notwendig sind.
 
Hi!

Der @Dai6oro hat ein Asus P5B Vanilla und ich sehe auf dem Bild keine NB Voltage! Du?

bios3.jpg
 
Nb voltage ist nicht vorhanden zum einstellen. Wie gesgat ich schua mal wie hoch ich ihn bekomme und wenn ich unzufrieden bin kommt ein neues Board her. Mit 3,4-3,6GHZ wär ich ja achon zufrieden. Man wird sehen.

mfg
 
nfszocker schrieb:
Der @Dai6oro hat ein Asus P5B Vanilla und ich sehe auf dem Bild keine NB Voltage! Du?

Hatte wie gesagt auch nen Quad auf 450MHz FSB laufen. Bei mir lies sich die NB-Spannung aber sehr wohl einstellen, von 1,2 über 1,3 - 1,4 - 1,55 bis 1,7V.

Stink "normales" P5B, ohne "Deluxe" o. "Vista",...

Vielleicht ein altes Bios? Oder gab es da große Unterschiede zwischen den Revisionen?
 
Keine ahnung. alles was ich einstellen kann ist Ram-Spannung, CPU-Spannung und FSB-Termination Voltage. hab jetzt das 2001er Bios drauf aber hat sich glaube ich nix verändert. War das bei dir auch unter Jumper free Configuration?

mfg

PS: Musstest du denn die NB-Spannung ändern um auf dein Ergebniss zu kommen?

BTW. Für was brauch ich FSB-Termination Voltage. Ist mir beim Intel How to nicht übern Weg gelaufen. Im Moment steht das bei mir auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben