Asus P5B-Max FSB

Bin jetzt dazu übergegangen der CPU mehr Saft zu geben. bei 1,475 im Bios bin ich nicht auf die 1,35 unter Last gekommen. Prime ist dann auch nur 5 Minuten gelaufen Aber: kein Bluescreen. Ist schon mal was. Spannung im Bios ist jetzt bei 1,48x im idle unter Windows bei 1,43 und unter Last bei 1,336 -1,344. Bin grade beim Prime testen. Noch murrt er nicht.

Bei meinem e6400 musste ich im bios nicht so viel Spannung geben um auf die 1,35 unter Last zu kommen.

Wenn Prime wieder nicht laufen sollte probiere ich noch die 1,5 im bios-->1,35 unter Last


mfg
 
Bei meinem e6400 musste ich im bios nicht so viel Spannung geben um auf die 1,35 unter Last zu kommen.

Logisch, der Quad belastet die Spannungsversorgung des Boards ungleich heftiger als ein einfacher Dualcore. Ein "Absturz" von 0,15V ist aber schon sehr massiv ... :freak:

Wenn Du dann die 1,35V erreicht haben solltest, würde ich an der Stelle vorsichtshalber nicht noch weiter an der Spannungsschraube drehen, nicht wegen der CPU, sondern eher wegen dem Board. Nicht, dass Dir noch ein Mosfet durchbrennt und das Brett zu seinen Ahnen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon heftig. Bin nun bei 1,5 im bios 1,44 in windows und 1,352 unter Last. Prime läuft immer länger.
Jedoch wäre ein neues board vielleicht nicht die schlechteste Wahl um im idle nicht so viel Spannung rauspusten zu müssen?


mfg
 
Das Strap umschalten kann man übrigend verhindern indem man mit 399MHz FSB bootet und dann per Windows Tool den FSB weiter anhebt. Damit bleibt der Strap gleich. Allerdings erreicht man somit durch die höhere NB Belastung eher nicht höhere FSBs.

Der VDroop ist echt krass. Aber das liegt halt an der Spannungsversorgung. Da hat Asus gegenüber dem Deluxe und Commando richtig gespart.
 
Bei den anderen Boards wirst Du auch einen Drop zwischen Idle und Last zwischen 0,05-0,06V haben. Zwar gibt es häufig die Option "Loadline Calibration", die den Abfall stoppt, allerdings ist das nach meinen Erfahrungen nicht wirklich zu empfehlen. Ich brauchte für meinen E4300 z.B. mehr Last-Spannung als ohne LLC. Außerdem hat das auch einen Sinn: durch den Drop werden willkürliche Spannungsspitzen aufgefangen, was sowohl die CPU als auch das Board bzw. die Spannungsversorgung schont.
 
Tja war halt damals billig das Board. Und bis jetzt war ich ja ganz zufrieden damit. Aber beim quad bricht es ein.
Im Moment läuft zwar Prime noch aber auf Dauer ist das nix. Hab mich umgeschaut und würde mir dann zu Weihnachten/nach Weihnachten ein Asus p5q pro gönnen. Da sollte die Spannungsversorgung doch besser sein.
Allerdings bin ich bei der Temperatur erstaunt. Realtemp zeigt max 46° an. Hwmonitor zeigt max 51°. Weiß nicht welches jetzt korrekt ist. Aber mein e6400 hatte unter Last max 53°. also da ist noch Luft nach oben.

mfg

edit: Ok nach 20 min Prime wieder bluescreen. Spannung werde ich jetzt nicht weiter erhöhen, dafür brauch ich wohl ein neues Board. Bis Weihnachten muss ich halt mit 3,00GHZ auskommen. Könnte schlimmer sein.

Danke für eure Hilfe. ich nerv euch wieder wenn ich das Board habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht das P5b bis 450 FSB.
Vcore hab ich auf 1,4 im Bios
CPU-Z zeigt 1,328 im Idle und 1,256 unter Last an.

Hab einen E6320 auf 3,15 ghz

NB, SB und FSB Termination auf dem Vorletzten oder Vorvorletzten.

Temps sind im Idle ca. 42 und Last ca. 60 mit Scythe Infinity
(Kann mal einer zu den Temps was sagen. Bin mir nämlich nicht sicher ob der Kühler richtig sitzt. Denke aber das passt.)

greets

Achso mit dem 2001 Bios gabs Probleme bei mir. Hab das 1803 und da läufts wunderbar
 
Versteh ich nicht. 1. Kann ich weder SB noch NB Spannung einstellen 2. Sind bei mir die Temps besser. Test grade nochmal Prime bei 3,1GHZ mit vcore Bios 1,475--> idle windows 1,41 und unter Last 1,31 die temps sind bei mir nicht höher als 50° bei 22,5° Zimmertemperatur. Hatte mit meinem e6400 allerdings auch schlechtere Temps. Bis 53°. Kann aber daran liegen dass ich zuviel WLP verwendet hatte. Habs gar nicht so richtig gemerkt da sich die Arktic silver so schlecht verteilen ließ. erst als ich den Kühler entfernt hatte habe ich gemekt wie viel WLP da drauf war.

welche Revision hat dein Board. In CPU-Z zeigt er Rev. 1,xx an. Find ich komisch dass mache NB und SB Spannung verändern können. Istz das unter Jumper free Configuration?

mfg
 
Ja die NB und SB Spannung sind unter Jumper free Configuration.
Bei mir zeigt er auch Rev. 1.xx in CPU-Z an.

Temps waren bei mir auch mal niedriger. Als ich den auf Standardspannung auf 2,8 geoced hatte, hatte ich so 30 °C im Idle und 47°C unter Last. Da muss sich bei mir irgendwas beim Transport auf ne Lan oder so verschoben haben. Die Intel Pushpins sind ja sowieso nicht gerade stabil.

Also wie gesagt mit Bios Version 2001 hatte ich Probleme aber mit 1803 gehts perfekt. Kannste einfach das Bios auf ne CD Brennen und dann im Bios direkt draufspielen. Die Option heißt Ez-Flash oder so. Das ging ganz einfach.

greets
 
hallo, ich habe ein einfaches P5B, einen core2duo E4300@1800mhz (obwohl manches info fenster zeigt E6300^^), und 4x 1gb 800er RAM. (und Vista64 ultimate)
nun hab ich den FSB mal auf 320 mhz aufgedreht. stabil.
dann 333 mhz. stabil.
bei 400 mhz FSB bootet windows nicht, sondern bricht mit blue screen ab. habe auch paar vcore Spannungen probiert, aber immer blue screen

kann es sein, dass mein Board kein FSB 400 schafft? oder ist das nur Einstellungssache? an der CPU sollte es nicht liegen, die hat Potenzial und Reserven nach oben (bis 2,6-2,8ghz sollte die locker gehen).

sollte ich die NB spannung erhoehen? oder was kann ich machen bzw. wie kann ich feststellen, ob es am Board, CPU, Spannungen oder RAM liegt?

H00k
 
Zurück
Oben