Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus P5B-Max FSB
- Ersteller Dai6oro
- Erstellt am
Alles Klar. Heute ist das Paket von Mindfactory rausgegangen. Die brauchen ja ewig, wenn man ihren Goldservice nicht bezahlen will. Rechne also Anfang nächster Woche mit der CPU. Dann wollen wir mal sehn...
mfg
PS: Mit welchem Wert soll ich denn anfangen? den Zweitkleinsten? fängt glaub ich bei 1,2 an
mfg
PS: Mit welchem Wert soll ich denn anfangen? den Zweitkleinsten? fängt glaub ich bei 1,2 an
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Admiral
Für nen stabilen Betrieb mit FSB auf 400x9 und 4x1GB RAM-Riegeln hatte ich folgende Einstellungen:
MCH (NB) : 1,55V (wegen 4 RAM-Riegeln)
FSB Termination : 1,4V
ICH (SB) : Kleinster Wert (1.096V oder so)
Dram Voltage : 2,05V
Vcore : nach Bedarf
Die Werte alle festsetzen, da das Board die Spannung gerne viel zu hoch ansetzt.
MCH (NB) : 1,55V (wegen 4 RAM-Riegeln)
FSB Termination : 1,4V
ICH (SB) : Kleinster Wert (1.096V oder so)
Dram Voltage : 2,05V
Vcore : nach Bedarf
Die Werte alle festsetzen, da das Board die Spannung gerne viel zu hoch ansetzt.
Ok. Heute meinen q6600 G0 bekommen. Und gleich mal das takten angefangen.
Läuft auf 3,00GHZ mit ner vcore von 1,27 stabil und die Temps sind kühler als bei meinem e6400 (Nicht über 45° unter Last). Allerding hab ich nen üblen drop der vcore bei last. liegt im idle noch 1,36 an sinds unter Last nach 1 1/2 Stunden 1,27.
Bin dann auf 3,2GHZ gegangen und habe die Spannung noch mal erhöht. Im idle waren es dann 1,4 und unter Last. tja unter Last weiß ichs net. Sobald ich Prime gestartet hatte gabs nen Bluescreen. Ich denke also es liegt doch am Board.
Dass es die 3,00GHZ schafft ist in meinen Augen nicht verwunderlich ist es doch für FSB333 spezifiziert. Ergo neues Board muss her. Hab gestern noch ein bißchen geschaut und bin bei folgenden Boards hängengeblieben:
Biostar TSeries TP45 HP-->92,90€
http://geizhals.at/deutschland/a346217.html
MSI P45 Neo2-FR-->110,51€
http://geizhals.at/deutschland/a339105.html
MSI P45 Neo3-FR--->93€
http://geizhals.at/deutschland/a338083.html
MSI P45 Neo3-FIR--> 101€
http://geizhals.at/deutschland/a363408.html
ASUS P5Q--> 96,30€ Hat aber ein übles Board Layout. vor allem der Mainboard-Stromanschluss ist ne Katatrophe
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html
Welches der Boards ist am besten dafür geeignet auf 3,4-3,6GHZ zu kommen? (Vorausgesetzt die CPU machts mit) billiger wär mir natürlich lieber. Würde gerne unter 100€ bleiben.
Bei welchem kann ich davon ausgehen dass mein Achilles draufpasst und es keine Probleme mit dem Platz gibt?
Crossfire brauch ich nicht.
Gigabyte Boards will ich nicht.
mfg
Läuft auf 3,00GHZ mit ner vcore von 1,27 stabil und die Temps sind kühler als bei meinem e6400 (Nicht über 45° unter Last). Allerding hab ich nen üblen drop der vcore bei last. liegt im idle noch 1,36 an sinds unter Last nach 1 1/2 Stunden 1,27.
Bin dann auf 3,2GHZ gegangen und habe die Spannung noch mal erhöht. Im idle waren es dann 1,4 und unter Last. tja unter Last weiß ichs net. Sobald ich Prime gestartet hatte gabs nen Bluescreen. Ich denke also es liegt doch am Board.
Dass es die 3,00GHZ schafft ist in meinen Augen nicht verwunderlich ist es doch für FSB333 spezifiziert. Ergo neues Board muss her. Hab gestern noch ein bißchen geschaut und bin bei folgenden Boards hängengeblieben:
Biostar TSeries TP45 HP-->92,90€
http://geizhals.at/deutschland/a346217.html
MSI P45 Neo2-FR-->110,51€
http://geizhals.at/deutschland/a339105.html
MSI P45 Neo3-FR--->93€
http://geizhals.at/deutschland/a338083.html
MSI P45 Neo3-FIR--> 101€
http://geizhals.at/deutschland/a363408.html
ASUS P5Q--> 96,30€ Hat aber ein übles Board Layout. vor allem der Mainboard-Stromanschluss ist ne Katatrophe
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html
Welches der Boards ist am besten dafür geeignet auf 3,4-3,6GHZ zu kommen? (Vorausgesetzt die CPU machts mit) billiger wär mir natürlich lieber. Würde gerne unter 100€ bleiben.
Bei welchem kann ich davon ausgehen dass mein Achilles draufpasst und es keine Probleme mit dem Platz gibt?
Crossfire brauch ich nicht.
Gigabyte Boards will ich nicht.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Bevor Du jetzt losrennst und ein neues Board kaufst, würde ich zunächst mit dem 7er Multi mich Schritt für Schritt an den max. FSB herantasten. Bekommst Du etwa 400x7 stabil liegt es nicht am Board, sondern eher an der CPU.
Wie von mir zu Beginn gesagt, ist die Spannungsversorgung des P5B Vanillla etwas sehr bescheiden ausgefallen, wodurch Intels Loadline noch kräftiger zuschlägt als sie sollte.
Ansonsten: jedes der von Dir aufgeführten Boards schafft 400Mhz FSB mit dem Quad, praktisch aus dem Stand. Wenn aber Biostar, dann am besten das TPower: http://geizhals.at/deutschland/a346216.html.
Allerding hab ich nen üblen drop der vcore bei last. liegt im idle noch 1,36 an sinds unter Last nach 1 1/2 Stunden 1,27.
Wie von mir zu Beginn gesagt, ist die Spannungsversorgung des P5B Vanillla etwas sehr bescheiden ausgefallen, wodurch Intels Loadline noch kräftiger zuschlägt als sie sollte.
Ansonsten: jedes der von Dir aufgeführten Boards schafft 400Mhz FSB mit dem Quad, praktisch aus dem Stand. Wenn aber Biostar, dann am besten das TPower: http://geizhals.at/deutschland/a346216.html.
Ich hab da noch ein Problem. Seit ich das neueste bios aufgespielt habe (2001) kann ich den Multi nicht mehr verändern, was vorher kein Problem war. Steht jetzt auf AUTO und ich kann ihn nicht mehr verändern.
mfg
Edit: Hab noch mal nachsgesehn. Beim alten Bios stand noch: Modify Ratio Support--> disabled. Wenn ich auf enabled gegangen bin konnte ich den Multi auswählen. Jetzt steht an dieser Stelle CPU ratio Setting --> AUTO und das lässt sich nicht verändern.
Acha ja: Das P5Q Pro soll auch gut sein?!
mfg
Edit: Hab noch mal nachsgesehn. Beim alten Bios stand noch: Modify Ratio Support--> disabled. Wenn ich auf enabled gegangen bin konnte ich den Multi auswählen. Jetzt steht an dieser Stelle CPU ratio Setting --> AUTO und das lässt sich nicht verändern.
Acha ja: Das P5Q Pro soll auch gut sein?!
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
--- EDIT ---
Nicht aktualisieren rächt sich manchmal ...
Kannst Du denn nicht auf ein älteres Bios zurückflashen? Denn alle relevanten Daten wie C1E und EIST sind deaktiviert, dann müsste eine Umstellung eigentlich möglich sein. Was passiert, wenn Du mal direkt "7" oder "8" eingibst?
@chimera: Bei meinem P5B-E Plus konnte ich den Multi auch nur in der CPU Configuration verändern.
Nicht aktualisieren rächt sich manchmal ...
Kannst Du denn nicht auf ein älteres Bios zurückflashen? Denn alle relevanten Daten wie C1E und EIST sind deaktiviert, dann müsste eine Umstellung eigentlich möglich sein. Was passiert, wenn Du mal direkt "7" oder "8" eingibst?
@chimera: Bei meinem P5B-E Plus konnte ich den Multi auch nur in der CPU Configuration verändern.
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dachte das neue BIOS entspräche dem der P5K-Reihe. Und unter CPU Ratio Setting stehen dir was für Einstellmöglichkeiten? Versuch auch mal die Optionen C1E und EIST zu aktivieren, eventuell lässt sich so den Multi einstellen. Sonst muss ich passen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man den Multi nicht mehr verändern kann, entbehrt ja jeglicher Logik.
@ rumpel01
Ja, das wusste ich. Aber früher stand da "Modify Ratio Support", während mit dem neuen BIOS die neuere Bezeichnung CPU Ratio Setting zum Vorschein kam. Daher dachte ich, die ASUS-Ing. hätten das neuste BIOS der P5K-Reihe angepasst. Ich lag aber daneben.
@ rumpel01
Ja, das wusste ich. Aber früher stand da "Modify Ratio Support", während mit dem neuen BIOS die neuere Bezeichnung CPU Ratio Setting zum Vorschein kam. Daher dachte ich, die ASUS-Ing. hätten das neuste BIOS der P5K-Reihe angepasst. Ich lag aber daneben.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht einmal Auswahlmöglichkeiten. Das Auto bleibt da kann ich nicht dran rütteln. Versuch jetzt mal die Stromsparfunktion zu aktivieren vielleichts klappts dann.
Zum Bios: Ich bräuchte ja eigentlich nur das 1405. Da dieses bereits den q6600 G0 unterstützt doch wenn ich auf downlad gehe bekomme ich nur das neueste bios (2201). Ansonsten wäre ein flash kein Problem.
mfg
EDIT: HA ich DOOF. Einfach die 7 eingeben war die Lösung. danke rumpel dass du für mich mitdenkst. Welchen FSB soll ich denn nun mal ausprobieren? gleich die 400?
Zum Bios: Ich bräuchte ja eigentlich nur das 1405. Da dieses bereits den q6600 G0 unterstützt doch wenn ich auf downlad gehe bekomme ich nur das neueste bios (2201). Ansonsten wäre ein flash kein Problem.
mfg
EDIT: HA ich DOOF. Einfach die 7 eingeben war die Lösung. danke rumpel dass du für mich mitdenkst. Welchen FSB soll ich denn nun mal ausprobieren? gleich die 400?
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal FSB 400 eingegeben mit nem Multi von 7=2,8GHZ. Bin grad am Prime testen. Wenn es die 400 FSB schafft kann ich davon ausgehen dass ich nen OC Krüppel erwischt habe? Das wäre schon ziemlich entäuschend, wenn nicht mal die 3,2 GHZ drin sein sollten.
mfg
mfg
rumpel01
Fleet Admiral
Ich würde dann noch einmal ein Auge auf den Ram werfen, nicht, dass da zufälligerweise ein etwas hoher Ramteiler eingestellt ist.
Wenn das Board einen VDroop von ca. 0,09-0,1V aufweisen sollte, würde ich mal zusehen, eine Lastspannung von 1,35V anzupeilen. Bei den von Dir oben im Screen eingestellten 1,42V bleiben letztlich unter Last wohl nur knapp 1,30V übrig (Bios-Wert - ca. 0,02V = Idle-Wert -> Idle-Wert - VDroop = Last-Wert).
Also: noch nicht die Flinte ins Korn werfen.
Wenn das Board einen VDroop von ca. 0,09-0,1V aufweisen sollte, würde ich mal zusehen, eine Lastspannung von 1,35V anzupeilen. Bei den von Dir oben im Screen eingestellten 1,42V bleiben letztlich unter Last wohl nur knapp 1,30V übrig (Bios-Wert - ca. 0,02V = Idle-Wert -> Idle-Wert - VDroop = Last-Wert).
Also: noch nicht die Flinte ins Korn werfen.
Ok Die Hoffnung stirbt zuletzt^^ Also Prime läuft jetzt seit einer halben Stunde stabil mit FSB 400. Ramteiler ist jetzt auf 1:1 bei 800MHZ und 5-5-5-12.
Als ich bei 3,2 GHZ war hatte ich einen FSB von 356. der Speicher lief dann auf 712 auch mit Ramteiler 1:1 (ziemlich sicher. aber beschwören würde ichs nicht) und 5-5-5-12.
Werde dann mal versuchen die vcore weiter anzuheben. Das Problem ist nur dass ich dann im idle ca. ne vcore von 1,45 habe um auf die 1,35 unter Last zu kommen.
Werde also im bios 1,475 vcore probieren
mfg
Als ich bei 3,2 GHZ war hatte ich einen FSB von 356. der Speicher lief dann auf 712 auch mit Ramteiler 1:1 (ziemlich sicher. aber beschwören würde ichs nicht) und 5-5-5-12.
Werde dann mal versuchen die vcore weiter anzuheben. Das Problem ist nur dass ich dann im idle ca. ne vcore von 1,45 habe um auf die 1,35 unter Last zu kommen.
Werde also im bios 1,475 vcore probieren
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane
Admiral
Hqast du eigentlich mal den Strap geändert?
So ab 400FSB ist das nämlich ein ganz interessantes Thema!^^
So ab 400FSB ist das nämlich ein ganz interessantes Thema!^^
rumpel01
Fleet Admiral
Den kann man bei dem Board nicht manuell verändern. Das Board "springt" ab genau 401Mhz, unabhängig vom eingestellten Ramteiler, in einen langsameren Modus.
Wenn das Board die 400Mhz stabil schafft, dann liefert es bereits schon sehr gute Performance.
Wenn das Board die 400Mhz stabil schafft, dann liefert es bereits schon sehr gute Performance.