ASUS P5B SE + Intel Quad Core Q8400

Chri5topher

Cadet 1st Year
Hallo,
ich brauche Hilfe, mein PC stürzt immer ab nach ner Zeit. Also der PC stürzt immer total unregelmäßig ab, also, mal nur in Windows Betrieb wenn ich gar nix mache, mal wenn ich Spiele. Ist eher zufällig würde ich sagen. Ich habe echt keine Ahnung wodran dass liegt und auch schon Chipsatz-Treiber und irgend son INtel Treiber installiert der den Prozessor dann besser erkennt. Außerdem ist das neueste Bios Update installiert.
Mal zu dem PC im Detail:
Prozessor: Intel Core 2 Quad 8400
Mainboard: Asus P5B - SE
Netzteil: LC Power Super Silent LC6550 550 Watt
GraKa: ATI Radeon 5770
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Den Prozessor, den RAM und die GraKa hab ich neu gekauft.
Davor hatte ich einen Dualcore. Also dass der Arbeittspeicher oder die GraKa kaputt ist kann ich eigentlich ausschließen, da der PC einwandfrei über lange Zeit hinweg läuft wenn der alte Prozessor drin ist. Dann hatte ich alle neuen Teile eingebaut und der PC ist halt immer abgestürzt aber schon nach kurzer Zeit im Windows Betrieb. Da ich so ein problem schonmal hatte, dachte ich mir ich kaufe mir ein neues Netzteil. Vorher hatte ich ein 350 Watt Netzteil und nun das oben beschriebene 550 Watt. Da ich dachte Netzteil ist eh nur zur Stromversorgung ist da ein teures nicht so unbedingt notwendig :rolleyes:
Habe gelesen dass mein Netzteil, nicht gerade von der besten Firma ist, aber von der Leistung her sollte das doch reichen oder??
Da der PC halt immer zufällig abstürzt, nicht z.b. bei leistungsintensiven Sachen wie PC Spiele (Left 4 Dead 2 , Colin Mc Rae Dirt 2 ) liegt es nicht an der Kühlung, die 4 Cores sind alle so zwischen 35 und 42 Grad warm.
Was denkt ihr, wodran liegt es?? :(
Stehe für weitere Fragen natürlich gerne zur Verfügung und hoffe jemand kann mir helfen :(
Danke schonmal im vorraus!
MFG Chri5topher

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Laufen die Arbeitsspeicher denn mit der richtigen Betriebsspannung (Volt) ?

Schau mal im BIOS nach.

Eine genauere Bezeichung der Arbeitsspeicher wär hilfreich , dann könnte man dir 100% sagen welche Betriebsspannung die brauchen.

Welche BIOS Version ist denn geflasht ?

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B SE&product=1

Die CPU wird nur mit der Version 1001 oder höher unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy . . .

Leih dir von einem Kumpel mal ein MarkenNetzteil . . .
Wirst sehen der geht . . .

LC ist Totaler Schrott . . .

:evillol:

Hallo,
ich weiß nicht wo ich das mit der Betriebsspannung finde. Mein Mainboard ist in Englisch, also eigentlich kann ich ja Englisch gan z gut aber iwie finde ich das nicht :S
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/GeIL/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/237833/?
Bios Update habe ich halt das neuste was Asus für das Mainboard rausgebracht hat. Asus bietet ja ein Tool an, womit man das Bios flashen kann in Windows. Über das Bios hab ichs iwie nicht hinbekommen :(
Außerdem hat mir ein Freund gesagt dass mein mainboard nur DDR 2 mit 800 Mhz unterstützt und mein RAM kann ja 1066. Hab im Bios das von Auto auf 800 gestellt. Nicht dass der Fehler daher kommt. Aber hat iwie auch nix geändert und PC stürzt immer mal ab :(
Aber also den Arbeitsspeicher kann man doch eigentlich ausschließen oder? Da der PC mit dem neuen Arbeitsspeicher aber dem alten Dualcore einwandfrei lief. Nur wenn der Quad Core drinne ist, dann kommen diese Fehler :(
Ergänzung ()

--------[ Sensor - CHRISTOPHER-PC ]-------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Properties:
Sensor Type Winbond W83627DHG (ISA 290h)
Motherboard Name Asus P5B SE
Chassis Intrusion Detected No

Temperatures:
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 37 °C (99 °F)
CPU #1 / Core #1 48 °C (118 °F)
CPU #1 / Core #2 43 °C (109 °F)
CPU #1 / Core #3 43 °C (109 °F)
CPU #1 / Core #4 42 °C (108 °F)
WDC WD2500JS-63MHB5 34 °C (93 °F)

Cooling Fans:
CPU 2083 RPM
Chassis 2083 RPM
Chassis #1 2909 RPM

Voltage Values:
CPU Core 1.28 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.97 V
+12 V 12.04 V
+5 V Standby 4.97 V
Debug Info F E8 A2 FF / FF FF
Debug Info T 33 37 40 / 255
Debug Info V A0 E4 CD CD 81 C2 80 (03)
Debug Info I C1 A023

Die Spannungen und Temperaturen sehen gut aus. Hier wären alledings die Werte unter Last interessanter. Führe einen Test mit Prime durch (alle vier Kerne sollten ausgelastet sein).

Grundsätzlich hat das P5B SE keine offizielle Unterstützung für einen FSB von 333MHz und schau die mal die Reviews an, soweit ich mich erinnern kann, war auch das so ziemlich die Grenze beim Übertakten mit dem Mainboard.

Es kann sein, das dein Mainboard einfach Problem mit dem höheren FSB hat, kannst ausprobieren ob bei 266MHz keine Abstürze mehr auftreten, hast dann aber leider auch weniger MHZ bei der CPU.

Wegen dem Arbeitsspeicher sollte es keine Probleme geben, aber 1066MHz wirst mit dem alten Mainboard kaum schaffen, sei mit 800MHz zufrieden, auch wenn der Speicher mehr könnte.

Wenn alles nicht hilft, bleibt eigentlich nur mehr das Netzteil, aber normalerweise sollte es keine Probleme unter Windows geben, erst wenn man zu spielen beginnt, das Netzteil ist schlecht, aber auch nicht so schlecht, dass du unter Windows nicht stabil arbeiten könntest.

Wenn der niedrigere FSB hilft, kannst noch versuchen einen Lüfter auf die Northbridge zu bauen, den vielleicht wird sie einfach zu warm.

Die Spannung solltest du im BIOS hier einstellen können:

Advanced

Jumperfree Configuration

Configure System Frequency/ Voltage

Memory Voltage 2.20 Volt einstellen, die brauchst du auch.

Moin,
bevor ich das von dir emeraldmine gelesen habe, hatte ich das gefunden,aber das Problem ist ...
Ich kann bei dem Mainboard CPU Frequenzy einstellen von 100-500, momentan ist es bei 333.
PCI Express Frequenzy ist auf Auto, könnte aber Zahlen zwischen 90-150 auswählen. Und nun das Problem .... bei meinem Memory Voltage konnte ich nur zwischen 1.80V und 1.90V auswählen. Du meinst aber gerad ich soll 2.20 Volt machen. Aber wie denn wenn das gar nicht aufgelistet ist? :(
Das Bios ist auf der neusten Version für das Mainboard

Tja, dann ist der RAM eindeutig inkompatibel zum Mainboard, den zurückgeben und neuen beschaffen !

Oder ich kauf mir ein billiges neues Mainboard :S
Ist bestimmt der falsche Thread aber gibts ein billiges Mainboard was halt stabil ist und meinen CPU und mein RAM kompatibel ist?
Muss ja nicht unbedingt ASUS sein wo ich erstmal 30 Euro für den Namen alleine bezahle^^
Weil ist es nicht sinnvoller nen neues Mainboard zu kaufen? So muss ich den RAM umtauschen um dann den CPU auf langsameren Takt, als er eigentlich kann, laufen zu lassen.
Ich glaub PCs selber zusammen stellen is doch nicht so einfach xD :(
Ergänzung ()

Oder sollte ich nicht was mit dem FSB runterschrauben machen? Dann passt doch die geringe Spannung des RAM wieder oder nicht? :(

Zurück
Oben