Asus P5k mit GEIL-RAM. Großes Problem

Das DRAM Voltage ist das was du einstellen musst - ich hab das auf 2.1V stehen bei meinem Riegeln von Geil, erst danach ließen die sich mit CL4 Timings ohne Bluescreens booten.
Allerdings konnte ich das einstellen ohne dass die anderen Werte verändert wurde *kopfkratz*.

ATM habe ich Win 32 bit, aber auch VIsta 64 bit ist installiert.
Die Sache ist ja auch die, dass unter Windows diese 4GB fehlerfrei gelaufen sind, eben mit Autosettings und falschen Timings.

@Neo: was genau meinst du mit dem letzten satz?

Greetz
Firezz

Mit dem letzten Satz meinte ich, dass ich im Ai meine DRAM-Voltage umgestellt habe und PCI-E / PCI etc. den normalen Takt hatte.

Dieser wäre?

Bei mir stand ja auch alles "normal" drinne. Hab ja darin nichts geändert. Sondern es war praktisch vorgegeben.

naja normal sind beim PCI-E die 100 ; ) und der Wert war bei mir noch drinnen.

Hm, hab ja jetzt wieder alles auf Auto, ist das nun schlecht?

Ok, Problem: 4 GB @ 800er 4-4-4-12 im Bios = Bluescreens, spiele stürzen ab. Was nun?

Ah, verstehe. Weil DDR2 = 2x 400 !
Warum sagt mir das keiner früher ?:-/

nicht weil DDR2 sondern weil DDR. DDR = Double Data Rate. d.h. steigende und sinkende Taktflanke wird verwendet um ein signal zu senden. man spricht nur von effektiven 800 mhz es sind aber in wirklichkeit nur 400 mhz.

danke, trotzdem würd mich nun interessieren wie ich die Bluescreens wegkriege...

atm settings 4 GB @ 800er 4-4-4-12 im Bios, autovoltage

mal ne andere frage:
alles auf auto ist ja:
5-5-5-18

ist das im gegensatz zu 4-4-4-12 nen derber unterschied? wieviel % leistungsverlust?

weil wenn das problem nicht gelöst wird, lass ich das notfalls so.

Das sind maximal 5% Leistungsverlust die man aber nicht bemerkt. Latenzen sind zumindest bei Intel ziemlich egal. Bei AMD macht das wegen des integrierten Memorycontrollers einen schon größeren Unterschied.

PCIe ist 100MHz PCI ist 33,33MHz.

Stell mal die Commandrate (Auch bei den RAM-Settings) auf 2T, Voltage auf 2,1 und probier dann die 4-4-4-12 nochmal.

hey sir danncool.

das mit PCiE auf 100MHZ mach ich. Hab gerad gesehen, dass man das doch einstellen kann. Was ist mit den anderen settings, die sich da befinden?

Das mit der Commandorate versteh ich nicht ganz!

Hallo Firezz,

zu deinem Prob.

Ich habe wie du das ASUS P5K sowie genau den gleichen RAM wie du von G.E.I.L.

Der einizige Untersachied, ich habe lediglich 2 GB davon. Und die laufen bei mir ohne jede Probleme mit 4-4-4-12 mit 2.0 Volt. 7 Stunden Prime laufen lassen, null Fehler.

Kann mich nur lobend über das RAM auslassen. Bin supie zufrieden.

Aber sag mal, welche BIOS Version hast du denn drauf? Aktuell ist 0414. Ist die welche ich drauf habe und die ist echt stabil und schnell. Wenn du ein älteres hast, flash mal ganz schnell, denn die hatten vorher schon paar Macken und beim 0414er sind auch neue RAM-Kennungen zu gekommen.

Und noch was, die Ramspannung stellst du bei dem Board im "Jumperless" Menü ein, sonst nirgends.

Okay, ich werde ab und an mal reinschauen, kannst mich ja fragen was Sache ist.

So long.......

15861050xp0.jpg

photo0209kl8.jpg

photo0213po9.jpg

photo0216md2.jpg

Der letzte Screen taucht auf, wenn ich die Voltage erhöhe.

Ist da eine Funktion bei, die du meinst??

@luxman: das mit dem jumpermenu? ist doch dieses DRam Voltage? oder was meinste?

Ich bin echt am verzweifeln :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Firezz,

also, das erste Bild von deinem letzten Beitrag, dies ist der Dialog wo du die Ramspannung einstellst.

Du hast auch schon den richtigen Optionspunkt aktiviert, nämlich

DRAM Voltage

welches ich auf 2.0 Volt stehen habe und mein Speicher läuft absolut stabil mit denselben Timings welche du eingestellt hast.

Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, welche BIOS-Version du hast.

Hast du die aktuelle??????? Wenn nicht, mach sie drauf.

Wie sieht denn deine übrige Konfiguration aus, meine CPU, Netzteil etc.. Zähl doch mal genau auf, aus welchen Teilen der Rechner besteht. Könnte ja auch sein, daß dein NEtzteil zu schwach ist.

Werde öfter reinschauen,

so long...

430W Netzteil
8800GTS
E6600
Asus P5k

Habe ne ältere mit 03 oder so drauf. Wo krieg ich die aktuelle her und v.a. wie installiere ich die? Hab das noch nie gemacht "geflashed".
Greetz
Firezz

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Da nimmste da immer das aktuellste für dein windows. Im Moment das 0414.

Wegen dem flashen kannste einfach mal bei Google schauen oder so. Ich flashe eigentlich nur über Diskette ich weiß aber nicht ob du nen Lw hast. Sonst kann man das z.B. mit nem USB-Stick machen. Für Diskette unten eine Anleitung. Am besten vorher ausdrucken und dann genau so machen. Wenn du noch Fragen hast weil kein Diskettenlw oder so meld dich einfach.

http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de

Ich hab ja ein Diskettenlaufwerk drinne, aber es funktioniert irgendwie nicht :-/

Flashen kannst du auch einfach über den ASUS Updater (oder so ähnlich). Der ist auf der Treiber-CD zum Mainboard dabei.

Zuvor musst du aber noch das BIOS von der Herstellerhomepage runterladen.

MfG Campino

Diese Windowsflashtools benutze ich nicht mehr seit mir das einmal abgeschissen ist -> Board kaputt.

War aber wahrscheinlich nur seltenes Pech.

Zurück
Oben