Asus P5k mit GEIL-RAM. Großes Problem

Hallo Firezz,

lade dir unter nachfolgendem Link:

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5K/P5K0414.zip

das aktuellste ASUS P5K BIOS herunter.

Da du ja offenbar noch nicht die ASUS Software installiert hast, leg mal die Treiber-CD in deinen Rechner ein, welch deinem Board beilag.

Dort gehst du auf Utilities oder so, sofern diese nicht automatisch per Autorun installiert werden.

Das besagte Programm nennt sich ASUS-Update, mit dem kannst du innerhalb Windows das BIOS flashen. Geht eigentlich alles per Dialog selbsterklärend. Sollte kein Prob sein.

Wenn doch was ist, melde dich.

Danach den Rechner neu starten und am besten gleich mal ins BIOS und schauen was Sache ist. Dann kannst ja gleich mal deine neuen Einstellungen probieren.

Ich habe mit diesem BIOS keine Probleme. Jedenfalls nicht mit diesem RAM.
Sag mal, teil doch mal die Leistungsdaten deines Netzteils mit und wie es genau heißt.
Meine insbesondere mit Leistungsdaten, wieviel A er auf den Leitungen zieht bzw. bereitstellt.

Könnte nämlich auch an dem liegen. Deine Teile sind ja ganz ähnlich wie meine offenbar.
Vergleich mal, bis auf das Netzteil, na ja, da habe ich eigentlich eine Nummer zu groß gekauft. Hatte einen dunklen Moment.

Okay, mach dies alles mal und melde dich.

So long......

abs geflasht und Voltage erhöht (glaube 2.10, poste gleich nochmal).
Bisher läuft alles stabil auf 4-4-4-12. Danke für eure geniale Hilfe, wirklich alle.
Die 4GB laufen atm echt bei 4-4-4-12 @ 800er stabil.

Ich hoffe nur, dass es jetzt so bleibt.
Lasse gerad ePrime 95 durchlaufen, um das System zu checken. Wusste aber nicht, was ich da auswählen soll.

Hab dann "Blend (tests some of everything, lots of ram tested)" ausgewählt und lass das jetzt nen paar Stunden durchlaufen.

Ist das ok?

Danke für diese geniale Idee mit dem Bios. Jetzt kommt auch nicht diese dumme Meldung, awenn ich die voltage erhöhe!

bis 2.15 schadet es dem Ram nicht oder?

Danke und ma hoffen, dass alles glatt läuft!

Greetz
Firezz

Habs eben 5 stunden 30 min laufen lassen.

0 Fehler.
Sollte also alles ok sein oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP)
Ja, es gibt zwar keine 100% Sicherheit aber es wird jetzt so laufen.

Es irritiert mich nur, dass das bei dir jetzt läuft ich hab nämlich nen Kumpel mit gleichem RAM und Board der bekommt die 4GB mit 800MHz und 4-4-4-12 nur mit Command Rate 2T ans laufen. Mit 1T geht garnichts, egal welches BIOS und egal welche Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Firezz,

was hast du denn jetzt gemacht damit es läuft?

Aktuelle Bios geflasht??

@SirDannCool
also ich werde das mal bei mir testen, denn ich habe die Command Rate noch auf Automatic.
Ein Grund aber kann sein, daß das RAM bei deinem Kumpel nicht gänzlich identisch ist. Denn G.E.I.L hat wechselt öfter die Chargen untereinander. Kein Witz.

Hat er denn 4 Riegel?? Und die hat er zusammen gekauft oder erst 2 GB und dann nach ner Zeit die anderen??? Wenn ja, dann könnte es so sein.

So long........

Ja genau, das hab ich. Einfach Bios geflashed und Voltage erhöht auf 2.0. Davor ging das ja net, siehe auch die anderne Postings von mir!

Hatte heute den ganzen Tag nicht einen Bluescreen und hab schön ausgelastet mit Anwendungen als World in Conflict:

atomzv9.jpg

Scheint alles ok zu sein :-)Danke für die geniale Hilfe!!

Sir Dancool , weiß immernoch nicht was mit Command Ratee gemeint ist, aber es läuft stabil!

Greet
Firezz

Gibt es was neues bzgl. Commandrate @ Asus P5K?
Ich find da einfach nichts. Es läuft zwar stabil, aber ich würd das trotzdem mal finden!
Im Bios sehe ich diese Funktion unter Ai Overclocking nicht, bzw. finde diese nicht

Greetz
Firezz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Die Geil Speicher sind nicht kompatibel im 4x1GB Pack mit diesem Board. Bei dem Board auf CL4 recht schwer. Nimmst lieber CL5 mit speziellen Micron Chips (Team,Corsair) oder lieber gleich nur 2x1GB

Blödsinn. Betreibe den Ramspeicher mit diesem Board seit 3 Wochen perfekt.

4x1 GB in Dualchannel läuft hier perfekt.

Greetz
Firezz

SIR DANNCOOL schrieb:
Es irritiert mich nur, dass das bei dir jetzt läuft ich hab nämlich nen Kumpel mit gleichem RAM und Board der bekommt die 4GB mit 800MHz und 4-4-4-12 nur mit Command Rate 2T ans laufen. Mit 1T geht garnichts, egal welches BIOS und egal welche Settings.
Habe noch keinen RAM gesehen, der bei 400MHz 1T schafft.
Nana, warum so unfreundlich? :(

Zurück
Oben