Asus P5KPL-VM & Q6600 TEMP Problem

Crackdown

Newbie
System:

Asus P5KPL-VM mit Intel Quard Q6600
2GB RAM 667MHZ
200GB SATA2 HDD
SATA DVD Brenner
SAT Karte
550 WATT Netzteil
Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Vorher war eine Pentium D verbaut wodurch es nie zu TEMP Problemen kam. Seit einer woche bin ich im besitz einer gebrauchten Q6600 und habe unter prime95 62C°.

Meine Lüftersteuerung reagiert auch nicht mehr, kann auch sein wegen dem neuen Bios.
Gestern ging sie einmal für 3 Stunden, jedoch nur als ich Stepping und C1 Support deaktievirt habe.

Problem an der ganzen Sache ist wenn die Option CPU TM Support eingeschaltet ist und die CPU 60C° erreicht die CPU sich herunter Taktet auf 1,6GHZ. So das sie nicht über 60 C° geht.
Habe auch einmal die TM Support Funktion aus geschaltet und die Lüftersteuerung auf Optimal gestellt. Prime95 lieferte 70C° und nur 900urm also Lüfter regelte sich nicht. Hab den Test abgebrochen da ein solcher Wert ja nicht auf dauer gut ist.

Aber wie gesagt die Steuerung kann auch wegen dem neuen Bios nicht richtig funxen keine Ahnung.

Auf jedenfall müsste ich wenn ich die CPU auf 2,4GHZ nutzen möchte 62 C° und Sicherheitsfunktion TM deaktieviren in kauf nehmen.

Bin nun am überlegen diese Komponenten zu kaufen.

Gehäuse Lüfter
CPU Kühler
CPU Paste

Die beiden Gehäuse Lüfter kommen vorne und hinten. Vorne Luftzufuhr und hinten absaugen.

Dürfte dies mein Problem beheben ?

mfg

@Crackdown
Willkommen im Forum.

Wie gut der von dir gepostete Kühler ist weiß ich nicht, aber eines kann ich dir sicher sagen.
HIGH-END ist er ganz sicher nicht.
Bsp. für High-End Kühler: Thermalright IFX-14, Thermalright Ultra 120 Extreme, Noctua NH-U12P
Die sind aber für nur über 50 Euro zu haben (und man muss beachten, ob sie Kompatibel sind --> Liste auf der Herstellerseite)
Und der von dir gepostet ist mit ziemlicher Sicherheit nicht viel besser als der Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Er hat zwar bei voller Drehzahl brauchbare Kühlwerte, aber er ist sicher auch sehr laut dabei.
Glaub nicht, dass sich der Umstieg lohnt.
Computerbase Test

Als Wärmeleitpaste werden dir wohl die meisten im Forum Arctic Silver 5 empfehlen und ich schließe mich denen an.

Und Gehäuselüfter Empfehlungen findest du hier:
Empfehlenswerte Lüfter

Bei mir heißt der Menüpunkt im Hardwaremonitor Q-Fan Controller (oder so ähnlich).
Den kann ich auf Silent, Performance und noch irgendwas stellen.
Vielleicht hilft das was.

Und die 62 Grad unter Prime sind nicht schlecht, denn du hast die VCore noch auf AUTO, oder?
d.h. die ist viel zu hoch und die könntest sie noch um einges senken. (Undervolten)
Und damit würden die Temps auch noch stark sinken. Bei mir waren etwas mehr als 10 Grad drin.
Die bei AUTO VCore angelegt Spannung würde aber im Gegenzug ziemlich sicher auch für das übertakten auf 3 GHz reichen.
d.h du hättest bei 3 GHz in etwa wieder die 62 Grad.

Undervolten:
VCore von AUTO auf den VID Wert im Bios einstellen (VID Wert kann mit Coretemp ausgelesen werden).
VCore um 1 bis 2 Stufen senken und dann ca. 1h Prime 95 im Blend Test laufen lassen und die Temps beobachten.
Das wiederholst du solange, bis er einen Fehler im Prime hat, oder bis er neustartet, aufgrund von Instabilität.
Und dann auf den letzten stabilen Wert einstellen, und mindestens 4h laufen lassen. Umso mehr, umso besser.
(Ich hab meinen immer 12 Stunden für den letzten Test laufen) Falls ein Fehler auftretten sollte um eine Stufe anheben.
Wenn er mindesten 4 Stunden ohne Fehler gelaufen ist, noch einmal um 1 Stufen anheben und auch irgendwo notieren.
Dann sollst stabil sein und die Temps wären stark gesenkt.

Zusätzlich solltest du noch alle Spannungswerte bis auf die VCore und die DRam Voltage auf den kleinsten Wert stellen.
Die VCore wie oben erklärt ermitteln und die DRam Voltage laut Hersteller des Speichers. (normalerweise 1.8V).
Und den Multi manuell auf 9 und den FSB manuell auf 266 stellen.

Ich übernehme natürlich keine Gewähr für irgend welche Schäden, aber normlarweise wird auch nichts passieren.
Du kannst dir sicher noch andere Erklärungen zum Thema undervolten durchlesen, aber dort wird ähnliches beschrieben sein.
Schaden kanns trotzdem nicht, falls ich was vergessen hab.

Hier noch mein Undervoltergebnis mit 2700 MHz. Lief 12 Stunden Primestable mit nur 1.080V und max 51 50 45 44 Grad auf den Kernen mit dem Noctua NH-U12P @ 1300 rpm.
Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben