Asus P5N-D macht mich fertig

Sobo

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3
Kann sein das ich mich irgendwie dumm anstelle aber seit 2 Stunden versuche ich meine CPU (Q6700) zu übertakten und es klappt einfach nicht.

Da ich das zum ersten mal mache habe ich natürlich ein wenig gelesen und halte mich genau an diese Anleitung:
Wenn ihr im Bios seid(ENTF beim hochfahren drücken) wählt ihr zuerst mal das Menu Erweitert: dort stehen euch dann folgende Unterpunkte zur auswahl: Jumperfree Config, AI Net2, CPU Config, Chipsatz...(der rest is egal)
also: zum Übertakten wählt ihr Jumperfree Config da müsst ihr erstmal das AI-Tuning auf Manuell umstellen dann wählt ihr den unterpunkt FSB & Speicherconfig und dann stellt ihr erstmal FSB-Speichertakt Modus: Manuell ein. Jetzt könnt ihr den QDR FSB hochstellen(QDR/4=FSB, z.b. 1066MHzQDR/4=266MHz FSB). Den Ram könnt ihr hier auch hochtakten, ihr müsst nur darauf achten, dass das FSB-Speichertaktverhältnis auf Auto gestellt ist, sonst taktet der ram nach dem QDR.
Also hier:
fsbramkonfigb7q.jpg


Dann F10 "Speichen bla bla bla" auf Ja klicken, er startet dann neu und wenn ich im Windows bin schaue ich nach und sehe das die Taktraten die normalen sind (2,66 GHZ).

Dann gehe ich wieder ins Bios und sehe das er bei "FSB-Speicher..." auf Automatisch gewechselt hat und die Werte (Grau hinterlegt bis ich wieder auf Manuell umschalte) sind auch die Standart-Werte

Auch diese AI-Overclocking funktioniert nicht.

Habe auch schon versucht die Spannungen einzustellen
Vcore: 1,4 Volt
HT: 1,40 V
NB: 1,42 V
SB: 1,52 V
Die behält er alle (auch wenn ich sie auf Automatisch einstelle) aber die Taktraten der CPU übernimmt er nicht.

Habe den Computer damals als fertig übertakteter PC gekauft (bei xmx.de) und gesehen das sie den auch einfach übertaktet haben in dem sie den AI-Overclocking auf 15% gestellt haben (waren 3GHZ) aber selbst wenn ich das mache übernimmt er das nicht :(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh so macht xmx das also ;) Ich weiß das das P5N-D beim übertakten etwas eigenwillig war. Ich habe sogar noch eins zuhause, konnte damit nach etwas einstellerei allerdings problemlos übertakten. Als Erstes stelle dochmal den RAM auf sync Mode um den als Fehlerquelle auszuschliessen. Dann bitte noch EIST abschalten (wie gesagt nur zu Testzwecken) Dann stellste nochmal den FSB ein wenig hoch um zu testen ob es nun übernommen wird.

Gruß Maxon
 
EIST ist aus (Denke mal das ist diese "Enhanced Intel Speedstep Tech")
Wo ich den RAM-Einstelle weiß ich leider nicht.
Habe einfach in dem Menü oben auf dem Bild bei Speichertakt "Verknüpft" gemacht, dann bei Speicher Taktverhältniss auf "Sync Mode" umgeschaltet. (War das einzige wo ich so eine einstellungen gefunden habe)

Mem (DDR) MHz wird dann Grau, wenn ich dann den Takt erhöhe und im Windows bin taktet er immer noch mit 2,66Ghz und im Bios ist er wieder auf Automatisch :(
 
Neues Bios kann nicht schaden - Link

Gehe mal mit dem RAM auf DDR667 runter und erhöhe dann den FSB.
 
Hallo,
habe auch das P5n-D mit dem Q6600.
wenn ich die CPU übertakte bekomme ich auch immer einen Startfehler beim Bios angezeigt :(
egal ob Manuell oder mit den Asus OC Profilen,
scheint ja keine seltenheit zu sein dass es mit dem Board nicht gescheit funzt schade :(
 
Klappt jetzt
Bios zurückgesetzt und gleich noch neuen Treiber drauf gemacht.

hätt ich auch gleich drauf kommen können aber naja, warum einfach und relaxt wenns auch Schwer und kompliziert geht :skull_alt:
 
Zurück
Oben