Asus P5n32-SLI-SE Deluxe - Q6600 oder E6750?

Hab mir schon gedacht das die beiden Prozessoren wahrscheinlich nicht laufen. Deswegen hab ich hier gefragt. :)

Der Q6600 hat nur 1066 FSB. Vieleicht würde der laufen. Falls er läuft, werden alle 4 oder nur 2 Kerne erkannt werden...
Hat jemand einen Link damit ich asus ne email schreiben kann??

Mal noch ne andere Frage, kann man den Prozessor umtauschen/zurückgeben. Eigentlich hat man 2 Wochen rückgaberecht, ohne angabe von Gründen und soweit ich weiß auch mit geöffneter Packung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Das sind völlig unterschiedliche Steppings. Der alte E6600 wird im B2-, der Q6600 im B3, und seit kurzem im G0-Stepping ausgeliefert. Es hat sicher seinen Grund, dass Asus etwa den M0-E4500 aufführt, den Q6600 allerdings herauslässt.

Na gut dann gibts halt nur einen E6600 oder ein neues Board... :-(
Welcher is grade der beste Intel Chipsatz?

Danke für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte die ganze zeit das nforce4 brett wie auch schon oben erwähnt von mir.
aber ich hatte mich beim support verguckt. es sind nur die c2d´s mit 1066 in der untersützung drin.

gruss

Schon klar, ich hatte vor Deiner Änderung geantwortet ... :D

@Basti:

Für SLI sollte es der nforce680i sein. Ansonsten eben der P35. Wenn Du ordentlich Kohle ausgeben möchtest, könntest Du auf die X38-Board warten ...

Mehr wie 150€ will ich eigentlich nicht ausgeben.
und meine 7950GX2 läuft soweit ich weiß auch ohne SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kauf dir auf jeden Fall ein anderes Board.
Ich habe das Gleiche und du kannst garantiert keine 333 FSB CPU darauf laufen lassen.
Das Board macht bei sagenhaften +-1200 FSB zu:freak:

Ansonsten isses eigentlich ein gutes Board, auch wenn mein´s grade am verrecken is:D
Ich werde warscheinlich auf ein Intel-Board umsteigen, da der nForce bei meiner Nutzung nur Nachteile mit sich bringt.
Also wenn du kein SLI brauchst würde ich auch ein Intel-Board nehmen. Wobei ich auch erst wenig schlechtes vom 680i gehört habe....

Auf jeden Fall brauchst du ein neues Board und das sage ich dir als Besitzer von selbigem.

Mit freundlichen Grüßen
BlackSmith

vorsicht, ich würde mich vorher ernsthaft informieren, ob die 7950gx2 auf chipsätzen ohne sli auch mit beiden karten läuft...

denn im grunde ist die eine karte nix anderes als ein sli-verbund zweier 7950. ich kanns jetzt nichts genaues sagen. nur nicht, dass wir hier demnächst nen freed mit dem titel "7950gx2 aber nur 4000 punkte in schwanzmark 06" finden

hmm... hab irgendwo gelesen, das die 7950gx2 auch ohne sli fähiges Board läuft.
muss ich nochmal googlen.

aha anscheinend sollte es gehen...

in der FAQ heisst es:

F: Ist die NVIDIA® GeForce® 7950 GX2 mit allen Mainboards kompatibel?
A: Mit einem entsprechend konfigurierten SBIOS sollte die NVIDIA® GeForce® 7950 GX2 mit jedem PCI Express-kompatiblen Mainboard funktionieren.

[EDIT]da war ich mal wieder schneller als ich selbst, denn weiter unten heisst es:

F: Wird diese Karte für Systeme mit Intel- und AMD-Prozessor verfügbar sein?
A: Ja. Die NVIDIA® GeForce® 7950 GX2 ist im Einzelkartenmodus mit beiden Systemen kompatibel. Was SLI betrifft, so kann die NVIDIA® GeForce® 7950 GX2 mit jedem NVIDIA nForce® SLI Mainboard mit Medienprozessor verwendet werden. Diese Prozessoren sind für Intel- und AMD-Systeme erhältlich. Eine Liste mit kompatiblen Mainboards finden Sie unter de.slizone.com .

[EDIT2]
Da in der Kompatibilitätsliste auch Intel Chipsätze vorhanden sind...kann man hoffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der CB-Test sagt dazu folgendes:

Aus diesem Grund ist es möglich, die GeForce 7950 GX2 in jedem im Handel erhältlichen PCIe-Mainboard zu betreiben – ein SLI-zertifizierter Chipsatz ist nicht nötig! Es kann aber sein, dass ein BIOS-Update für das Motherboard nötig ist. Die Boardpartner arbeiten derzeit mit nVidia an den passenden BIOS-Versionen, falls dieses nicht bereits kompatibel zu der Dual-GPU-Karte sind.

@ basti

die 7950gx2 läuft defintiv ohne sli.
ich hatte die graka über ein jahr im einsatz. läuft auf einem steckplatz ganz normal ohne sli.
nur den richtigen treiber runterladen.

gruss

und wenn du nen board kaufen willst gibts viele möglichkeiten. da du kein sli willst würde ich dir wie auch rumpel schon gesagt hat einen P35 chip von intel
also gb p35 ds3 oder ds4 sind schon gut. haben hier viele sehr gute erfahrungen mit gemacht.

greuss

Werde mir wohl das GigaByte P35-DS4. Das hat wenigstens ne ordentliche heatpipe Kühlung. Muss nur erst mal schaun ob mein Geld reicht...

Wenn das Geld nicht reicht, könntest Du auch auf die Heatpipe verzichten und ein DS3 oder DS3R nehmen. So sparst Du zwischen 40€ und 50€.

Hab das MB auch. Das unterstützte ja die ersten c2d erst nach 2. revision, von daher sehr unwahrscheinlich das q6600 unterstützt wird. Wurde noch für prescott und pentium d gebaut ;)

mfg

EDIT: Ich schäme mich heute noch dafür, dass ich damals kein p5b deluxe gekauft habe :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir schon nen Q6600 kaufe dann will ich ihn auch übertackten, und dann sollten die north und soutbridges nicht zu heiß werden. Kauf mir besser das mit heatpipe Kühlung.
Bin mal gespannt was ich mit meinem Thermalright Ultra 120 aus dem Q6600 rausholen kann :D

Zurück
Oben