ASUS P5P800 Sockel 775

TONI HL

Ensign
hat jemand erfahrung mit dem board und einer 775 sockel pentium 4 cpu? das board hat hat chipsatz 865pe und unterstützt sockel 775 cpus.
die 775 cpus lauzfen aber mit ddr2 speicher und das board hat ddr1 , meine befürchtung ist das die neuen cpus nur mit angezogener handbremse laufen, wenn jemand so ein board hat mit einer aktuellen intel cpu der möge mir doch seine erfahrung schreiben.

Mit ist kein Feature bekannt, daß es notwendig macht, S775 CPU´s nicht mit einem 865er oder 875er Chip zu betreiben. Hier mal ein Beispiel (auch wenn es ein 875er Chip ist), daß die CPU sicher nicht ausgebremst wird...;)

6,2 GHz @ DFI 875P-T

Klar, mit dem Asus wirst Du keinen FSB von 450 erreichen, aber eine Bremse wird er auch nciht sein...;)

Edit: 775-User, jetzt nicht über mich herfallen, falls ich was falsches sage...:D

schmarrn. Die Sockel 775 CPU's brauchen einen RAM, der mindestens syncron die Bandbreite für ihren FSB bietet.
Der Memorycontroller ist ja auf dem Board und nicht wie bei AMD in der CPU.
wenn du einen 775 Prozessor mit 800er FSB kaufst, bietet er eine Bandbreite von 6400MB/s an. Diese Bandbreite erreichst du mit DDR400 im Dualchannel. Ein DDR400 bietet 3200MB/s und im Dualchannel werden beide parallel mit Lesen und Schreiben versorgt, so das dann 6400MB/s rauskommen. CPU und RAM laufen also syncron. Das ist Ideal.

I915er Boards mit PCI-e und Sockel 775 haben auch DDR1. (Können aber auch DDR2 haben)

Das einzige, was gegen den I865er Chipsatz spricht, ist die Kompatibilität. Ich weiss nicht, ob er 64bit + 2MB Cache bei den 600er Pentiums unterstützt.

es ist so: ich habe ja noch meine g-force ultra agp und möchte sie auch weiterhin nutzen deswegen DAS board weil ich kann den noch mein ddr1 verwenden und noch meine graka.

einen pentium4 3,4 ghz sockel 478 bekomm ich nicht mehr und deswegen eine 775 sockel cpu , das unterstütz das board , nur eben halt läuft die 775 er cpu genauso schnell wie mit ddr2 ?

Mit dem Wechesl des Boardes kannst du aber maximal ohne Übertaktung auf 3,8 Ghz kommen. Den Unterschied zu jetzt mit 3,4 Ghz wirst du nicht merken! Das ist rausgeschmissenes Geld.

Grundsätzlich läuft die Sockel 775 CPU genauso schnell, wenn du DDR400 im Dualchannel einsetzt. (Zwei gleich große Module)

das ist es was ich wissen wollte , ob die sockel 775 cpu mit ddr1 genauso schnell ist wie mit ddr2 , mein sockel 478 pentium4 3.4ghz ist kaputt deswegen , das neue board mit 775 sockel und chipsatz 865pe.

und sie läuft wirklich genauso schnell?

habe das board schon mindestens 5 mal verbaut, in meinemn zweitrechner ist dieses board auch drinne,
mit ddr OCZ PC-4400 rams,
bekomme die CPU(521) genau so hoch wie auf meinem board 4,2GHz !
ist die gleiche bandbreite,,,
von daher ist das wie gesagt ,schmarn :D
habe nur durch meine ddr2 speicher noch n bisl mehr power als mit ddr speichern !
gruss
snowy

ädit:
aso, das einzigste was net geht sind die "D" prozis ;)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie finde ich das Wechseln auf Sockel 775 blöd

Wenn du schon AGP+DDR1 hast, dann nimm jetzt ein Sockel 939 Board mit nforce3 oder VIA K8T800pro und einen Athlon 64. Den kannst du auch später noch gegen einen Dualcore Athlon X2 austauschen!

Bei intel müsstest du dafür ein I945er Board kaufen + DDR2 + PCI-e Graka!

Außerdem erreichst du mit dem Athlon 64 den Dualcore Support für die Zukunft. Der I865er Chipsatz und die Sockel 775 CPU werden das dir nicht bieten können.

Der PCI-Express x16 Port wird mit x4 Geschwindigkeit angesteuert.
daurch ist er schonmal lahmer als AGP.
Da kannst dir gleich das GELD sparen und dir ein normales AGP Board kaufen.

Mirkman schrieb:
Wie wäre es denn damit?

Guckst du

Ist am Freitag bei mir eingetrudelt. Hab leider noch keine CPU dafür, kommt aber noch :) Ich denke über den Pentium D 830 nach. Ist mir nur noch zu teuer ^^

ja geil,,,
nen ´P4 mit nem VIA PT880 , hahaha... viel freude damit ;)
das währe wie als wenn ich ein käfer motor in einem mercedes einbaue :)
das ist die schlechteste wahl überhaupt, meine meinung,
P4 nur mit Intel chipsatz ! ! !
gruss
snowy

Mirkman schrieb:
Habe auch nur deshalb dieses Board genommen weil dieser Chipsatz der einzige ist der AGP UND Dual-Core-Unterstützung bietet

ob es denn auch klapt ist ne andere sache ;)
würde mich aba mal interessiern ob die das mal peillen !
wenn du die cpu hast , sag mir mal buedde bescheid,
gruss
snowy

Mirkman schrieb:
Klar :) Dann gibts nen Erfahrungsbericht. Läuft dein 820 stabil auf 4 GHz?

nachdem ich gesehn habe das in anderen foren die user praallen , das sie den 820er auf 4gigs jagen, hab ich dabei festelln müssen das nix von dem stabil ist !
nachdem ich mir nun die dicke wakü gekauft habe,
bekomme ich meinen 820er unter 71° ;)
bei eingestellten 1,52v komme ich net mer über 54°, und somit auch duble-prime stable ! ! !
hat mich ne menge blut und schweiss gekostet :D
aba nun rennt das teil wie sau !
gruss
snowy

SO , hab mich jetz schlau gemacht :) und zu folgendes gekommen:

das P5P800 Sockel 775 unterstütz 775 CPUs bis 3.6GHZ mit 1024kb L2 cache (500er serie )

ne möglichkeit wäre : Asus P5P800 + Pentium 560j 3.6Ghz

Meine Graka: G-Force 6800 Ultra AGP8X

Speicher DDR1 : 1024 Mb- 2-2-2-5-4 Kingston

ODER

AMD64 4000+ San Diego 2.4 GHZ

ASUSBoard : A8V Deluxe Sockel 939

und weiterhin auch meine Graka und Speicher

was meint ihr? WAS soll ich kaufen , fällt mir schwer zu AMD zu wechseln ehrlich gesagt , was ist besser?

Zurück
Oben