Asus P5Q deluxe EPU six Engine verursacht Bluescreens

deinstalliert die doch einfach... warum hast du die bei den treibern mitinstalliert?

Stefan_Sch schrieb:

In der Standard-Voreinstellung springt die EPU ja nur zwischen +1 und -3% Takt, die lohnen garnicht, die Turbowerte kann man also ruhig noch erhöhen und die Power Saving Modi niedriger machen, solange er dabei nicht abstürzt, ansonsten muss man die Werte wieder zurücksetzen!

Bios hab ich noch 0803.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Dann sind die Standardwerte doch von vornherein sehr niedrig angelegt so dass nichts abstürzen kann.

Dummerweise waren bei mir bei den Standardwerten Bluescreens an der Tagesordnung.

Hab den Kram von der Platte geschmissen und seitdem ist Ruhe. :cool_alt:

Also ich kann die EPU Engine nur empfehlen die managed ja nicht nur die CPU sondern alle Geräte im Stromverbrauch! Neue Grafikkarten allerdings noch nicht alle.

Die Grenzlimits für meine e8400(3GHZ) CPU sind mittlerweile:
+23% stabil bei 3653 MHZ (ca. 32 Watt) für Last und
-48% stabil 1030 Mhz (ca. 7 WATT) für den Idle!!
Den AI Tweaker Im Bios hab dabei auch auf Auto.

wenn ich nur ein Prozent nach oben oder unten abweiche, hab ich auch Bluescreens, Abstürze und Freeze-Schirme in XP, ansonsten aber nie!

Wer ein Quadcore hat mit vielleicht nur dem Standard Boxed-Lüfter, der hat natürlich auch kaum Spielraum mit der EPU, der wird ja viel zu schnell heiß!

Tipp: Die EPU managed selber im Automodi nach dem Start (oder macht das das Bios?) nur recht moderat um ca. 1 GHZ plusminus durch Wechsel des Multiplier von 6 auf 9, da sind die eigentlichen CPU-Frequenz bzw. Bus-Speed Einstellungen noch garnicht mir drin.
Um die eigenen maxi und minimal Werte mit vom EPU Automodi zu managen, muss man EPU einmal öffnen, und dann Settings/ OK/ Exit wählen.
Das wars dann aber auch! :)

Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Also ich kann die EPU Engine nur empfehlen die managed ja nicht nur die CPU sondern alle Geräte im Stromverbrauch! Neue Grafikkarten allerdings noch nicht alle.

Die Grenzlimits für meine e8400(3GHZ) CPU sind mittlerweile:
+23% stabil bei 3653 MHZ (ca. 32 Watt) für Last und
-48% stabil 1030 Mhz (ca. 7 WATT) für den Idle!!
Den AI Tweaker Im Bios hab dabei auch auf Auto.

wenn ich nur ein Prozent nach oben oder unten abweiche, hab ich auch Bluescreens, Abstürze und Freeze-Schirme in XP, ansonsten aber nie!

Wer ein Quadcore hat mit vielleicht nur dem Standard Boxed-Lüfter, der hat natürlich auch kaum Spielraum mit der EPU, der wird ja viel zu schnell heiß!

Tipp: Die EPU managed selber im Automodi nach dem Start (oder macht das das Bios?) nur recht moderat um ca. 1 GHZ plusminus durch Wechsel des Multiplier von 6 auf 9, da sind die eigentlichen CPU-Frequenz bzw. Bus-Speed Einstellungen noch garnicht mir drin.
Um die eigenen maxi und minimal Werte mit vom EPU Automodi zu managen, muss man EPU einmal öffnen, und dann Settings/ OK/ Exit wählen.
Das wars dann aber auch! :)

Kühlprobleme habe ich keine, da ich als Kühler den Thermalright Ultra-120 eXtreme einsetze und selbst bei Vollast unter Prime95 noch eine Distanz von über 30 °C zu TJ Max habe.

Momentan bin ich stark am Überlegen ob ich EPU erneut installieren soll oder es vorerst bleiben lasse.

kein problem mit p5q3 und 9450 ohne bios update

Hallo Zusammen...
Hab vorgestern meinen neuen Pc zusammengebaut..
Hab ein P5Q3 deluxe mit einem Q9450. Mit Epu läuft dieser problemlos auf 3.21ghz mit einem FSB von 1603mhz. In einem multimediabenchmark schlägt er so sogar den qx9770...
Das ganze bei 39grad....Bisher hatte ich auch keine Bluescreens und keine abstürze...
Meine Frage: Wie overclocked das EPU-engine meinen CPU?? PC-Probe zeigte mir ein vcore von nur 0.998volt, was ich erstaunlich wenig finde für 3.21 ghz (von 2.66).
Habe etwas gelesen von zu hohen spannungen.
Wie kann ich dies überprüfen? Ist das Overclocken mit dem EPU-engine gefährlich??

vielen dank für eure antworten!!(bin noch ein Noob beim OC'en)

mfg bladerider

Mein system:
Q9450
p5q3 deluxe
4gb ddr3 1600mhz
hd4870

Hi,

hatte gleich den Verdacht das die EPU-Six Engine nicht viel taugt. Zumindest arbeitet Sie wohl miserabel mit einer Quad CPU. Hatte es geschafft einmal zu calibrieren und dann fing die Misere an. Was dort als Software beigepackt wird ist lächerlich (auch die aktuelle Version V1.00.16) funzt nicht anständig.

Ebenso habe ich die ASUS GTX260. Die SW dafür, wie Smartdoc und Gamer OSD, sind ebenfalls Schrott. Ich bin super enttäuscht von ASUS und habe mal wieder schei..e anstatt Bonbon gekauft :mad:

neeee, atm. ich denke die hardware ist ein bonbon.... die software eher scheisse.
aber das is ja nicht nur bei asus so und vor allem nicht erst seit gestern

Die SW ist allerdings Obermüll... Was kannst du empfehlen um CPU und GraKa Lüfter zu
überwachen und zu steuern? Muss den Rechner irgendwie auf Touren bringen.

Zurück
Oben