Asus P5Q-Deluxe OC Q6600 auf 3.0ghz

Ich checks ehrlich gesagt nicht. Irgendwie klingt das alles wie Google-Übersetzer. Sätze ohne jegliche(n) Sinn/Struktur/Grammatik.

Wahrscheinlich hast du den Ramteiler (Ram-Multiplikator) nicht auf 1:1 (2.0) gestellt und betreibst den Speicher mit einem zu hohen Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal nen Ramteiler der weniger MHz ergibt.
Denn mein MSI hatte mit dem ersten Bios einen Fehler im Ramteilet gehabt.

Denn wenn der Rechner beim FSB von 400MHz nicht mehr angeht passt irgendwas nicht.

Es könnte auch zu weig VCore gewesen sein. Demzufolge probier mal den FSB von 400 MHz und nen VCore von 1,40 Volt. Den Multiplikator auf 6x. Dann müsste der Rechner auf jedenfall angehen. Es sei denn der Ramteiler funktioniert nicht richtig.

Gruß
F4K3R84

Die VCore reicht einfach nicht für 400 MHz FSB bei maximalem Multi. Was sonst noch eingestellt ist, weiß keiner. Andere Spannungen und Einstellungen wollen eventuell auch noch angepasst werden.

Es gibt >hier< übrigens 'nen Sammelthread zu dem Thema.

Du sollst ja auch den Multi runterstellen.
Und dann einfach nach und nach den Multi höher stellen.

Es ging mir nur darum dass der Speicher usw mit dem FSB von 400 MHz und den richtigen Ramteiler vernünftig läuft.
Denn dann weiß man sehr schnell dass es eben die CPU ist die limitiert.

Wie hoch kommste denn mit dem 400MHz FSB. Denn auf 3 GHz müsstest du locker kommen.

Gruß
F4K3R84

ja danke erstmal für eure tips!, ja meine CPU läuft ja schon mit 3.0ghz, und hab denn mulitp: 9 und fsb auf 333!

Ich habe meinen Q6600 auf 3,2 GHz mit 8x Multi und 400 MHz bei 1.368 irgendwas. 20 Minuten Prime laufen durch bei 68°C, manchmal ganz kurz 71- 72.

1.38 is schon bisschen viel. Ich glaube nicht, dass du unter Volllast nur 71°C hast. Lass mal den Intel Burn Test oder Prime95 laufen, da erzählt dir dein Prozessor aber was Volllast ist.

soll den multi auf 8x stellen und den FSB auf 400Mhz und Vcore auf 1,325 oder 1,3,..?

mfg

Ich wundere mich, dass dieser Thread nicht schon längst geschlossen wurde. Es gibt einen Sammelthread für solche Fragen.
Und auch dort wird Dir keiner sagen können, was Du einstellen sollst. Trial and error! Vor allem sollte man auch noch andere Einstellungen als nur FSB und VCore anpassen. Aber diese Hinweise überliest Du ja geflissentlich...

sry bin ein nob was OC angelangt, kenn mich da nicht aus!

Zurück
Oben