Asus P5Q-E & RAM Probleme

SW_Is_Online

Cadet 1st Year
Hi -ich habe mit folgender Rechner Konstellation "RAM" Probleme:
WIN XP, ASUS P5Q-E Board mit Q9450 CPU, DDR2 Kit 2x2048MB G.SKILL DDR2 800MHz CL4, ...
Der Rechner stürzte anfänglich öfter einmal mit Blue Screen sporadisch ab. Mittels MEMTEST Windows Programm habe ich dann RAM Probleme augedeckt. Die RAM Module laufen in einem AMD Rechner top und wie ich seit dem letzten 12h Dauerversuch herausgefunden habe, auch in diesem Rechner mit MEMTEST86 (eben nicht unter Win XP) ebenfalls vollkommen fehlerfrei.
Die Graka mit HD4850 ist unschuldig ... (wie ich mittels Gegentest herausgefunden habe).
Six Engine scheint offenbar ein Teil des Übels zu sein. Bei hoher CPU Taktrate reduzieren sich die Probleme (!!!), bei niedriger CPU Taktrate werden sie deutlich grösser. Nachdem ich Six Engine deinstalliert habe, gibt es nur noch selten RAM Problem (... gemäß MEMTEST). Im Bios ist das RAM mit 4-4-4-12 und U=2,1V eingestellt. Das BIOS ist auf aktuellem Stand 1306.
Wer hat eine Idee?
Greetings von Stephan!

Willkommen im Forum. ;)

Probiere es einfach einmal mit der DRAM Frequency von 667MHz und nur 1,9V.

Bei Intel limitiert sowieso der FSB und dann würden eben auch DDR2 667MHz reichen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
hast du die windows version von Memtest genommen ? wenn ja nimm lieber die auf der Ultimate bzw Kubuntu CD

lass die modulle mal mit Cl5 und 1,8 V laufen gibt es fehler ?

BIos update währe uach eine idee

Merci vielmals - das mit der anderen Taktung wäre vielleicht eine Idee. Komme vielleicht noch einmal darauf zurück.
Andererseits hat eben memtest86 V2.01 in der aktuellen Einstellung über 12h kein einziges (!) RAM Problem aufgezeigt. Ich glaube also nicht wirklich an ein Hardware Problem. Alle beteuern ja, das memtest86 das Programm schlechthin ist. Memtest unter windows läuft nach dem Rauswurf von six engine deutlich stabiler, zeigt aber immer noch vereinzelt RAM Fehler, an die ich mittlerweile fast schon nicht mehr glauben mag. Gibt es Erfahrung bzgl. der Fehlerfreiheit memtest (nicht memtest86 ...)?
Vielleicht wäre es auch eine Idee, noch alle win xp asus treiber neu zu installieren ...?

Hi,

Die Asus P5Q Serie ist leider was das RAM angeht noch ziemlich zickig, ich hatte ebenfalls erst vor kurzem ein P5Q-E Mainboard mit G.Skill DDR2 800 CL5 und das System war nicht stabil zum laufen zu bekommen, erst nach einem Austausch gegen andere RAM Module von Corsair lief das Mainboard einwandfrei und ohne Abstürze. Ich hatte alles ausprobiert Rechner nur mit einem RAM-Modul gestartet, Biosupdates durchgeführt, Standardeinstellung im Bios bei den RAM Werten verwendet, Spannung der RAM Module erhöht von 1,9 auf 2 später auf 2,1 und 2,2 usw. hat aber alles nichts gebracht der Rechner lief weiterhin instabil und stürzte immer wieder sporatisch ab oder fror ein so das nur ein Reset half.

Asus hat zwar schon einige Biosupdates für die neue P5Q Serie veröffentlicht die die RAM-Kompatibilität erhöhen sollen, leider gibt es aber immer noch Probleme mit verschiedenen RAM Modulen, G.Skill gehört nach meiner Erfahrung leider mit dazu obwohl die RAM Module sonst in Ordnung sind und in anderen Mainboards einwandfrei funktionieren und laufen.

Als momentan einziger Tipp wen sonst alles andere nicht funktioniert kann ich dir nur raten Tausche die RAM Module aus gegen einen anderen Hersteller.

MFG

Hi harry@68,
XP ist eigentlich auf Stand (SP 3). Läuft der Chipsatztreiber ohne weiteres mit dem ASUS P5Q-E?
mfg Stephan

Hi CBase64!
Zickig trifft wohl ziemlich den Kern der Sache! Zufällig habe ich mir CORSAIR Module (2x1GB) von einem anderen Rechner geborgt. Zunächst völlige Euphorie - dann traten aber doch noch einzelne RAM Probleme (unter memtest, damals noch mit six engine) auf. Aber ich denke auch daran, es noch einmal mit anderem RAM zu probieren. Allzuviele RAM Typen sind ja nicht gerade in der "Kompatibilitätsliste" enthalten. Naja, wenn Du mit CORSAIR gut gefahren bist, frage ich wahrscheinlich den falschen, ob GEIL oder OCZ "besser" ist.
Ich habe den Verdacht, das möglicherweise die dynamische CPU Taktratenumschaltung Ursache für die Zugriffsprobleme sein könnte. Vielleicht fische ich da aber auch im Trüben.
Ich hätte nicht wenig Lust, das Board zu reklamieren... (obwohl ich eigentlich eine hohe Meinung von ASUS habe).
Vielen Dank für die Tipps!

ich würde dir raten, alle neuesten treiber zu nehmen. im notfal alles neu installieren. dann lüppt es!

Hi was noch möglich wäre hast du mal nach dem Bios flash ein CmosClear gemacht, ist manchmal nötig!

Hi Harry,
das CMOS RAM clearen? Hm. Das Bios hat nach dem Update automatisch alle Parameter zurückgesetzt. Ich glaube ich kenne die Bios Pages und Tastendrücke mittlerweile schon auswendig. Einige Boards, CPU´s und Graka´s habe ich schon hinter mir, aber sowas "zickiges" (wie CBase64 treffend formulierte) ist mir noch nicht unter gekommen. Wenn die Treiber und/oder anderes RAM nicht helfen, werde ich auch das vielleicht noch einmal checken. Danke.

Hi nicht das "CMOS RAM clearen" / nehm mal die Bat. raus aber erst das NT vom Strom trennen und den Eintaster drücken wegen entladen der Bauteile.
Manchmal nach einem Biosupdate werden auch nach laden der Default einstellungen im Bios nicht alle werte richtig geladen.

Also wie gesagt ich habe vor knapp zwei Wochen meinem Bruder nen neuen PC zusammengeschraubt mit dem besagten Asus P5Q-E Mainboard und 2x 2 GB RAM von G.Skill und es lief nicht, habe dann die RAM Module getauscht beim Händler (Kulanz) gegen 2x 2 GB RAM von Corsair und es lief danach Einwandfrei und ohne Probleme bei sonst gleichen Komponenten bis auf die RAM Module. (Intel Core 2 Duo E8500, MSI HD 4850 Grafikkarte, Samsung 640 GB Festplatte)

Biosversion ist zur Zeit noch Version 1.201 (gibt ja mittlerweile Version 1.306)

Diese RAM Module funktionieren (stehen bei Asus auch in der QVL Liste)

http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

Der PC läuft seither sowohl unter Windows Vista Ultimate 32 Bit als auch mit Windows XP 32 Bit (separate Festplatte per Wechselrahmen) ohne Probleme oder Abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
Hi CBase64!
Habt Ihr bewusst die CL5 Variante gewählt ? Normalerweise hätte ich CL4 vorgezogen.
Angeblich soll das ja alles keine Rolle spielen ...
Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.

SW_Is_Online CL4 RAM spielt in der Tat keine Rolle bei Intelsystemen nur AMD Profitiert ein wenig davon da hier der Speichercontroller direkt in der CPU sitzt und das ganze nicht über den Chipsatz gesteuert wird.

Intel: Ein Intelsystem profitiert nicht spürbar von RAMs mit schnellen Latenzen. Daher reicht hier DDR2-RAM mit 800 MHz oder 1066 MHz und CL5 vollkommen aus.

AMD: Bei AMD sieht das ein wenig anders aus. Aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers kann ein AMD-System von CL4 mehr profitieren als CL5.

Also nimm CL5 DDR2 RAM das reicht, du wirst keinerlei Geschwindigkeitsunterschiede zu CL4 bemerken.

Hi, hab auch ein P5Q und hatte am anfang mit den Auto einstellungen im BIos auch Probleme, wie ich dir dram spannung auf 2.1 setzte ging alles. Jetzt seit paar Tagen spinnt es wieder total rum stürzt ab und bootet erst wieder nach cmos reset. Sobald ich dann wieder alles im Bios einstelle also dram Voltage und so kackt er wieder ab. Aber er läuft jetzt aufeinmal auf Auto einstellungen im Bios was er vorher nicht wirklich gemacht hat. Raff das Board net wirklich und kauf mir auch kein Asus mehr. Vieleicht hat ja einer ne Idee wieso das so jetzt plötlich ist.

Zurück
Oben