Asus P5Q-E & RAM Probleme

Hi Knightphall,
ein (halbes) Wunder ist geschehen. Tatsächlich hat die Bios-Variante 0803 eine spürbare Verbesserung gebracht.

Nach wie vor beeinflusst der Systemtakt allerdings die "RAM Fehlerrate"...

Ohne Six Engine taktet die CPU während des Testens hoch auf 2600 MHz (höher geht auch noch...): Memtest bringt 0 Fehler (über 2h) - das ist absoluter Rekord.

Mit Six Engine und hohem CPU Takt bleibt sogar alles gut. Je mehr aber der Takt manuell runter gezwungen wird: Die Memoryfehler häufen sich bis zum Bluescreen und RESET.

Hier habe ich es noch einmal mit modfizierten RAM Zugriffszeiten im BIOS versucht - null Einfluß.

Mein Eindruck ist, das ASUS den Chipsatz / vielleicht Q-CPU´s wohl absolut noch nicht unter Kontrolle hat. Six Engine ist wahrscheinlich Symptomträger, nicht Verursacher.

Trotdem vielen Dank für den Bios Tip "0803". Das ist definitiv die beste Variante der "Mangelware".

Ich habe auch ein Asus P5Q und Q9550, akt. Bios 1306 und ständig Probleme mit Instabilitäten. Anscheinend hat es was mit der neuen Bios Funktion "CPU Margin Enhancement" zu tun, ein umstellen auf PERFORMANCE MODE hatte hier geholfen und unter Prime95 kamen auch keine Fatal Errors mehr.

Evtl. hilfts ja auch bei euch..

Kann daran liegen dass Six Engine beim runtertakten gleichzeitig die Spannungen reduziert... schalte dieses Feature bei Six Engine ab, evtl. hilfts :)

Hi Knightphall & d3praved,
auch dieser Tipp war gut - es ist das "ChipSet Voltage Downgrade" von Six Engine, das sich prima als "Blue Sreen On Schalter" eignet. Mit der Schalterstellung <ChipSet Voltage Downgrade=Off> scheint das System nun über alle Frequenzen i.O. zu sein.
In näherer Zukunft werde ich vielleicht noch einmal ein aktuelleres BIOS verwenden und die Option <CPU Margin Enhancement> testen.
Merci vielmals!

Kann mir jemand verraten warum alle immer für das board werben wenn es so massiv probleme mit rams hat? Hätte ich das doch früher gewusst..... Hab auch probleme und hab mir jetzt mal andere ram besorgt von corsair, hatte zuvor welche von ocz. Mal schauen ob das was bringt.

ich hab keine probleme mit meinen ram . läuft alles tadellos . alles auf auto bei den rams . hab nur die dram frequency auf 1003 mhz gestellt und das wars .

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 3 Wochen nen PC zusammengestellt.
Asus P5Q und 4 x 1024 mb ocz 1000 mhz ram.

mit vista 64 lauter bluescreens und memtest fehler.
Im Bios die Speicher auf 2.1 v und 1002 mhz , trotzdem nur noch fehler.

Hab die OCZ Rams zurrückgeschickt und 2 x 2048 Corsair 1066mhz Ram geholt.

memtest , lauter fehler und bluesreens.
Im Bios die Speicher aur 2.1 v und 1066 mhz, wieder das gleiche, lauter memtest fehler und bluescreens.

Beide Rams auf gelben Speicherslot, bluescreens. Beide Rams auf schwarzen Speicherslots, bluescreens.
1xgelb,1schwarz, wieder bluescreens und memtest fehler.

Habe dann die Rams einzeln getestet, siehe da keine fehler und bluescreens.

Ich kann also nur 1 Ram benutzen, sobald ich ein zweites einsetze sofort memtest fehler und bluescreens.

Was soll ich machen ? Ich will beide Rams benutzen, und weis nicht ob der Motherboard defekt ist, oder generell die P5Q probleme mit rams haben.

1-2 wochen kann ich mit 2gb ram leben, in der Hoffnung das Asus einen neuen Bios herausbringt das die Probleme löst, aber bei meinem Bruder funzt alles.

Der hat das gleiche Mobo, und seine 2 x 2048 ocz 1066 mhz rams machen keine probleme.

kannst du bitte schreiben was ich da erkennen sollte ? Bin so am verzweifeln das ich nur noch Zahlen wahrnehme :-)

ersten tip würde ich dir raten das neueste bios rauf zu machen . bei mir liefen meine rams auch erst gut ab dem 13er .

Das wäre zu nett :-) Bin echt am Verzweifeln. Da habe ich 2 x 2048 corsair 1066 ram und kann nur eines benutzen :-(

Ach ja ich habe nur manuell vonn 800 auf 1066 mhz gemacht und 1,8v auf 2.1, rest auf Auto.

mom bilder kommen gleich ;)

denn probier mal :) und alles prime stabel !!!!

und noch ein everest test . also was will man mehr

Zuletzt bearbeitet:
519x9 ??? bisschen übertrieben oder :p prime beweise sofort :D beide kerne denn 120 grad oder lol

Muahahhaahha jipiiiiiiiiii, vielen vielen Dank, du bist mein Held.

Hab im Bios genau die gleichen Werte eingestellt wie du gepostet hast, und siehe da , es funzt alles.

Ich hatte zwar manuell von 800 zu 1066 mhz eingestellt und vcore von 1.80 zu 2.10, aber nicht FSB Frequency und FSB strap to north bridge.

Jeder war sich sicher das der Motherboard im Arsch war :-)

Dank dir habe ich wochenlangen Ärger gespart.:D

hehe, und ich wollte schon heute um 8 uhr bei denen anrufen um den PC rüberzuschicken ^^ müsste Garantiert wochenlang warten und das weil echt fast alle meinten der Motherboard sei defekt.
Keiner wusste , das man die Frequenzen auch erhöhen muss.

Zurück
Oben