Asus P5Q LGA775 FSB 1600 - PC startet nicht

cl0udt

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

hab gestern alle meine neuen Teile bekommen und die Enttäuschung ist groß, denn ich habe einen riesiges Problem. Aber erst mal zu der

Hardware:

Netzteil: Q-Tec PSU 450W Dual Fan Gold
Mainboard: Asus P5Q LGA775 FSB 1600 (leidernicht ganz das, was unter empfohlener Zusammstellung steht, befürchte ich. Trotzdem siehts nach einem schicken Teil aus)
Grafikkarte: Saphire HD 4850
Arbeitsspeicher: Mein OCZ 2x 2GB DDR2 1000mhz Speicher ist leide rnoch nicht angekommen, daher nutze ich einen 512mb DDR2 400mhz CL3 Speicher
Prozessor: E8400

Analyse:

Es gibt 2 Dinge, die nach dem starten passieren. Damit Nr.2 nicht vorkommt, muss ich den Netzstecker ziehen, so dass der PC halt jegliche Pannung verliert.

1a. PC starten
1b. PC geht an
1c. Bildschirm bleibt dunkel -> Grafikkarte liefert kein Signal

2a. PC starten
2b. PC geht an
2c. Grafikkarte blinkt kurz rot
2d. PC geht wieder aus
2e. Nach 5-10sek. geht der PC wieder an
2f. Bildschirm bleibt dunkel -> Grafikkarte liefert kein Signal

Vermutung:

Ich habe da einige Vermutungen, was die Problemlösung sein könnte, aber ich will auch nichts falsch kaufen, deswegen frage ich:

1. Im Handbuch meines Boards stehen die, laut Asus, kompatiblen Arbeitsspeicher. Die fangen bei 1000mhz an, über 800mhz bis hin zu 667mhz. Nur über 400mhz steht nichts mehr drin. Jetzt habe ich aber zeitweise nur 400mhz zur verfügung.

zu1: Angenommen, der Arbeitsspeicher funktioniert wirklich nicht, kann es deswegen sein, dass kein Bild kommt? Weil starten und laufen tut der PC ja, Lüfter laufen alle (auch von der Graka).

2. Der Lüfter von der Graka funktioniert

zu2: Kann die Graka trotzdem defekt sein? Eigentlich ja schon, oder?

3a. Ich habe ja ein 450W Netzteil. Im Handbuch steht, dass der EATX12V-Stecker 8 Pins haben soll. Mein Netzteil hat aber nur 4 Pins. Weite runten in der Beschreibung steht aber, dass man nicht vergessen soll den 8 ODER 4 pin stecker einzustecken...serh verwirrend. Außerdem sind 4 Pins von den 8 extra durch eine Kappe abgedeckt.

3b. Außerdem hat das Board einen EATXPWR 24-pin stecker, aber mein Netzteil nur einen 20Pin Stecker.

zu3: Können die fehlenden Pins an den beiden Steckern zu einem so hohen Leistungsverlust führen, dass solche Probleme dabei auftreten?

Allgemeine Frage: Startet das BIOS denn auch ohne Arbeitsspeicher?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Lösungsvorschläge

Zuletzt bearbeitet:
das board läuft auch mit 4pin.... 8oin is nur notwendig bei nem grossen quad und overclocking.

wird der ram denn angezeigt beim booten?

Nimm den Ram raus. Man benötigt ja min DDR2 667 um einen FSB von 333 Mhz hinzubekommen. D.h. mit DDr2 400 bekommst du nur 200MHZ FSB hin. Nimm den Raus warte auf den richtigen dann sollte das besser laufen.
Das P5Q benötigt einen 24er ATX stecker und 2 4er stecker knapp links über der CPU, einer ist mit ner Kappe versehen die abmachen. Wenn dein Netzteil nicht genügend anschlüsse hat, dann mit Adaptern arbeiten oder ein neues holen. Aber erstmal den RAM tauschen.
Mfg

Steckt die Grafikkarte richtig im Slot? Der Strom liegt an. Notfalls über Adapter verbinden.

peacemaker49624 schrieb:
das board läuft auch mit 4pin.... 8oin is nur notwendig bei nem grossen quad und overclocking.

wird der ram denn angezeigt beim booten?

Naja es bootet ja nicht, bzw. der Bildschirm bleibt schwarz.

BootCamper schrieb:
Nimm den Ram raus. Man benötigt ja min DDR2 667 um einen FSB von 333 Mhz hinzubekommen. D.h. mit DDr2 400 bekommst du nur 200MHZ FSB hin. Nimm den Raus warte auf den richtigen dann sollte das besser laufen.
Das P5Q benötigt einen 24er ATX stecker und 2 4er stecker knapp links über der CPU, einer ist mit ner Kappe versehen die abmachen. Wenn dein Netzteil nicht genügend anschlüsse hat, dann mit Adaptern arbeiten oder ein neues holen. Aber erstmal den RAM tauschen.
Mfg

Ok, also dürfte es wohl hauptsächlich mal am RAM liegen. Das ist irgendwie schon ein wenig beruhigend. Aber sicher, dass ich nen 24pin stecker brauche und kein 20er reicht?

Targa 826 schrieb:
Steckt die Grafikkarte richtig im Slot? Der Strom liegt an. Notfalls über Adapter verbinden.

Ja, ist im PCIe slot und strom ist dran. hatte sie auch mal an einem einzelnen strang vom netzteil, aber das hat auch nichts gebracht.

Theoretisch ist es möglich ihn mit einen 20er zu betreiben. Aber bevor dein System kollabiert würde ich lieber dein jetziges Netzteil dahin schicken wo du her hast und ein vernünftiges Enermax Pro82+ 524W oder Corsair VX 450W holen, kosten ab 54€.
Mfg

Würde hier auch auf das problem des nicht korekten Speichers tippen.

Nehme an das das den selben effect hat wie wenn kein Ram drin steckt und das ist, das nix passiert !
Das mit dem Netzteil ist nicht wirklich schlimm, nen neues wäre aber aber igendwann auch nicht schlecht ;)

Ich vermute entweder einen nicht kompatiblen RAM (wie schon erklärt wurde) oder ein (zu) minderwertiges NT (wg. Pkt. 2c!) als wahrscheinlichste Ursachen! (Nix für ungut, aber Q-Tec ist leider ziemlicher Billigmurks :freak:)

Wenn Du die Gelegenheit hast, irgendwoher anderen RAM (mind. DDR 2 667) oder ein anderes NT auszuleihen, solltest Du das versuchen!

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die CPU mit dem Board nicht kompatibel oder eine veraltete BIOS-Version installiert ist; das kannst Du hier überprüfen:

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5Q

LG N.

Nimm am besten ein NT von Enermax, Be Quiet, Corsair oder Seasonic. 400-450 Watt sollten es schon sein. Oben stehen ja schon welche.

LG Stadtlohner

Otti schrieb:
Jep, ich vermute auch schwer dass es am RAM liegt. Kann gut sein, dass das P5Q überhaupt kein DDR2 400 unterstützt. ;)

Ich befürchte nämlich auch, dass es keine 400er unterstützt. Solange dann alleine von der logik her richtig ist, dass ohne RAM kein BIOS und nix startet, wäre das schon sehr wahrscheinlich mein Problem.

BootCamper schrieb:
Theoretisch ist es möglich ihn mit einen 20er zu betreiben. Aber bevor dein System kollabiert würde ich lieber dein jetziges Netzteil dahin schicken wo du her hast und ein vernünftiges Enermax Pro82+ 524W oder Corsair VX 450W holen, kosten ab 54€.
Mfg

Gut, ich hab schon gedacht, dass das NT net mehr so toll is. Ich habs glaube seit 4 jahren, also mit zurückschicken wirds schwierig ;). Wenn ich ein neues hole, dann wäre es wohl sowieso das enermax. Nur ich denke halt einfach, dass die Wattzahl meines alten Netzteils ausreicht. Nur weiß ich net welche Auswirkung die fehlenden Pins haben...

4 Jahre altes 450W Netzteil! Das ist bestimmt ne krücke, das Risiko würde ich nicht eingehen. Hast du da überhaupt anschlüsse für deine Graka dran? Wieviel ampere kommen auf der 12V Schiene an? Kauf dir ein gescheites und riskier nicht deiner restlichen Komponentens leben!
Mfg

Also an deiner Stelle würde ich gleich ein neues NT einbauen, es kommt nicht auf die Watt-Zahl sondern auf die Stromstärke auf den Leitungen an und da haben die aktuellen Marken-NTs gerade um die 450Watt-Klasse genug Power und das vor allem stabil! Nicht das dein PC durch das "altersschwache" NT seinen Geist aufgibt und du wieder fragen mußt warum dein Rechner nicht laufen mag, wenn du dann deinen bestellten Ram hast!

Edit: außerdem brauchst dann nicht umständlich mit zig Adaptern arbeiten, die auch extra Geld kosten

BootCamper schrieb:
4 Jahre altes 450W Netzteil! Das ist bestimmt ne krücke, das Risiko würde ich nicht eingehen. Hast du da überhaupt anschlüsse für deine Graka dran? Wieviel ampere kommen auf der 12V Schiene an? Kauf dir ein gescheites und riskier nicht deiner restlichen Komponentens leben!
Mfg

sveba schrieb:
Also an deiner Stelle würde ich gleich ein neues NT einbauen, es kommt nicht auf die Watt-Zahl sondern auf die Stromstärke auf den Leitungen an und da haben die aktuellen Marken-NTs gerade um die 450Watt-Klasse genug Power und das vor allem stabil! Nicht das dein PC durch das "altersschwache" NT seinen Geist aufgibt und du wieder fragen mußt warum dein Rechner nicht laufen mag, wenn du dann deinen bestellten Ram hast!

Edit: außerdem brauchst dann nicht umständlich mit zig Adaptern arbeiten, die auch extra Geld kosten

Also ich hab keine Ahnung von Voltzahlen. Das is mein netzteil: http://www.qtec.info/products/product.htm.210.html
Is wohl doch noch net sooo uralt, wie ich gedacht habe. Scheinbar hab ichs mal ausgetauscht, kann mich abe rnicht mehr dran erinnern. Da stehen die genauen angaben, kann da mal jemand von euch gucken, ob das echt net reicht? Ich hab schon so viel geld verpulvert jetzt...wenns net anders geht, dann hol ichs natürlich, aber wenns net unbedingt sein muss, würd ichs doch eher lassen...

Das Netzteil scheint 16A auf der einen 12V Schiene zuhaben. Wären 192W, die HD4850 hat unter Last ca. 110W HDD und DVD jeweils ca. 15W, CPU Lüfter. Dazu kommen noch Board, Speicher, Peripheriekarten, CPU, welche davon jetzt alle auf 12V laufen weiss ich im Detail nicht. Mir wäre das zu wenig. Das Enermax 425W hat 3x12V mit jeweils 22A also insgesamt ca 33 Ampere bei 12V. Das Dopelte von deinen.
Kauf dir nen neues NT, das alte hat seine zeiten hinter sich!
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut also auch noch ein neues. Jedenfalls nachdem das mit dem RAM alles klappt. Dann lass ich in der Zeit, bis ich ein neues Netzteil hab die unwichtigen sachen ab. Also wie siehts aus mit dem Modu82+ NT? Die haben noch extrastecker hinten dran für graka un so? Nützlich oder nicht? Ich werde vll. irgendwann auf einen q9550 cpu umsteigen und/oder auf 2x graka, wie siehts dann aus mit den 500-550W? Son netzteil hält ja eh ewig...

Das normale Pro82+425W reicht, das Modu ist mit Kabelmanagement. Wenn du Wert drauf legst das du nur genau so viele Kabelstränge im PC hast wie du benötigst dann nimm das Modu! Wenn ein paar Stränge zusammengebunden versteckelt werden dürfen dann nimm das Normale.
Nachrüst Crossfire ist sehr sinnlos (lieber zu gegebener Zeit 4850 verkaufen und ne aktuelle Single Core kaufen) und nicht möglich mit deinen Board. Für nen Q9550 reicht das Netzteil auch hin.
Mfg

Das ist fast egal, wichtig ist was Combined rauskommt (Pro82+425 = 396W auf 12V). Das erste in deiner Liste reicht Dicke für dein System, auch mit Quad CPU läuft das.
Mfg

Ach so, man muss dann aber bei den 3x 12V trotzdem gucken, dass man nicht pro strang zu viel Watt draufsteckt, oder? Weil dann hätte ich das Prinzip endlich verstanden :) Vielen Dank!

Zurück
Oben