Asus P5Q und OCZ Reaper DDR2-1200MHz

Martyr vsNadE

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
109
hi leute,
bin neu hier, also seid bitte freundlich mit mir :)

und zwar gehts darum, dass ich hier noch ein 2gb kit ddr2 1200Mhz von ocz rumliegen hab (zur zeit sind 4GB ddr2-800 geil verbaut)

hab das ocz kit mal testweise eingesetzt, system lief auch (3dmark06, furmark) stabil, aber unter everest wurde mir nur 667 MHz angezeigt anstatt der 1200Mhz und 1,8volt anstatt der 2,2 volt....nur weiter unter war ein oc-profil von ocz abgebildet wo die 1200Mhz augelistet waren nur die spannungen fehlten
ich konnte schließlich damit nichts anfangen und hab wieder das geil kit eingesetzt

vielleicht könnt ihr mir ja helfen

ps: mein system
Core 2 Duo E8400
Asus P5Q
4GB Geil DDR2-800 (Dragon Series)
Zotac GTX280
bequiet! Straight Power E6-700Watt
 
Deine "SPDs" auf dem OCZ Ram sind wohl nicht sauber programmiert

5.0. Was versteht man unter einem SPD (Serial Presence Detect)?

Das ist die Bezeichnung des Chips (EEPROM) auf dem RAM, der die Daten gespeichert hat, so daß das BIOS auch weiß, mit was er es zu tun hat. Ist gut sichtbar bei DIMMs an einer der vier oben liegenden Ecken. Schlecht programmierte SPD EEPROMs sind die häufigste Ursache für einen instabilen Betrieb, besonders oft bei noname RAMs der Fall.

d.h. du musst im BIOS alles manuell einstellen DDR1200, Timings und Volt.

Sollte dann funktionieren :)

Hab bei mir selber OCZ Reaper verbaut und musste auch alles manuell einstellen...

Gruß
oXe
 
kannst ja evtl die 2 Gb noch zusätzlich auf die freien slots verteilen und auch mit 800 Mhz fahren dazu würd ich 1,9 V empfehlen hast du ein 64 bit Betriebsystem ?
 
den gedanken hatte ich auch schon, aber ich hab nur ein xp pro 32bit...

der geil-speicher war ein geschenk, naja...

inwiefern hätte ich jetzt ein performance-steigerung, wenn ich statt den 4gb ddr2-800, die 2gb ddr2 1200 zu laufen bekomme ?
 
wie bei einem anderen Thread x-sector sagt
nicht wirklich .. bei intel chipsatz hängt quasi alles am fsb.
wenn du nun 333fsb hast .. und zb 1200 ram ...
hast nur eins .. ungenutze leistung auf der ram seite.

zwar nicht tragisch .. aber jetzt nen anderen ram kaufen ..
wäre in deinem fall geldverschwendung.

und 2. das ramm taktet sich immer runter nach dem Langsamsten!
 
ok, trotzdem danke für die schnellen antworten

naja werd ich das ocz-kit über ebay verkaufen
 
Welcher RAM ist das denn genau?
 
4GB (2x 2GB) GEIL DDR2-800MHz
Serie: Black Dragon
Modellbezeichnung: GB24GB6400C4DC

2GB (2x 1GB) DDR2-1200MHz OCZ Reaper --> die ham so heatpipes
Serie: Reaper HPC
Modellbezeichnung: OCZ2RPR12002GK
 
behalt sie doch wenn du vielleicht mal auf ein 64 bit system umsteigst evtl Windows 7 dann könntest 6 GB ram benutzen
bei ebay bekommst betimmt nich soviel wie du mal dafür bezahlt hast !
 
bei ebay bekommst betimmt nich soviel wie du mal dafür bezahlt hast !

Sag das nicht, ist schon heftig, was die da manchmal zahlen. Hab schon Auktionen gesehen, die über den Marktneupreis gingen!

Für 1200er 2gb dürften vllt noch 40-50 € drinne sein. Je nachdem wie ordentlich du sie reinstellst.
 
Deine "SPDs" auf dem OCZ Ram sind wohl nicht sauber programmiert

Das glaube ich nicht. Die DDR2-1200 beziehen sich sicher auf ein EPP-Profil, das nur auf nforce-Boards abrufbar ist. Die normalen JEDEC-Spezifikationen sehen ausschließlich eine max. Spannung von 1,8V vor. Das bedeutet: man muss den Ram in jedem Fall manuell einstellen. Allerdings ist es ziemlich absurd, den Ram auf 600Mhz zu prügeln und den FSB bei 333Mhz zu belassen.
 
rumpel01 schrieb:
Allerdings ist es ziemlich absurd, den Ram auf 600Mhz zu prügeln und den FSB bei 333Mhz zu belassen.
Von solchen sinnfreien Vorhaben liest man ja immer wieder.
Aber vielleicht verrät uns der TE gnädigerweise mal, ob und wie er übertaktet hat. 1200'er Module bringen erst oberhalb FSB 500 einen Performancegewinn.
sudfaisl schrieb:
Für 1200er 2gb dürften vllt noch 40-50 € drinne sein. Je nachdem wie ordentlich du sie reinstellst.
Das wäre schon eine mutige Erwartung, 2x1GB 1200'er bekommt man neu, wenn man etwas schaut, deutlich darunter. Ich habe beispielsweise für solchen RAM, Transcend, um genau zu sein, neu 20€ gezahlt. Und der geht besser als die OCZ Module.
 
Zurück
Oben