Asus P5QL-EM mit 8Gb Ram?

Doriwan

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe das oben genannte Mainboard und hatte überlegt es demnächst auf 8GB Ram aufzurüsten.

Nun gibt es aber leider ein Problem: Laut Asus ist einé maximale Bestückung mit 8 GB Ram zwar möglich aber es gibt zwei Einschränkungen:

1: Es dürfen maximal 2 GB Riegel verwendet werden

2:Bei Bestückung aller vier Rambänke dürfen nur vier singleside Rambausteine benutzt werden.

Soweit ich weiß gibts es aber doch gar keine Singleside Rambausteine mit 2 GB.

Wie soll man dann auf die 8GB kommen?

Weiss jemand von euch eine Lösung?

Single-Sided sollte eig. egal ein, wichtig wäre, dass sie single ranked sind, da nicht die Seiten adressiert und aktiviert werden, sondern die ranks. Und da scheint deine NB nur mit 4 ranks gesamt zurechtkommen.

Leider geben die meisten Dimm-Hersteller keine Angaben über die verbauten SCs (Speicherchip) an, wodurch es zu einem Ratespiel wird , ob SR oder DR.
Kingston bietet afaik 2GB-ECC-Dimms mit nur einer rank an (sind aber Doublesided, 2x9 St. 256Mx4 SCs), aber ECC-Dimms helfen dir wahrscheinlich auch nicht weiter.

Falls du doch Angaben bei den Herstellern zu den verbauten SCs findest, dann schaue nach Dimms mit 16St. 256Mx4 SCs oder mit 8St. 256Mx8Scs, beide sind single ranked, Module mit 16St 128Mx8SCs sind Double ranked.

Gruß
Raubwanze

PS: @Westcoast
Nein, 64bit OS alleine reicht nicht, im Manual des MBs wird explizit erwähnt, dass nur 4 "Reihen" unterstützt werden, praktisch alle 2GB-NonECC-Dimms haben aber 2 "Reihen" (Ranks).

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst einfach ein 64bit system ,womit du die 8gb nutzen kannst .
ob dein board probleme macht bei vollbestückung ,wirst du dann sehen.
kannst dann memory remapping einschalten im bios.

Das 64 Bitsystem wäre kein Problem,es ist auf dem PC Vista 64 installiert.

Als Arbeitsspeicher ist bisher ein 4GB Kit von Geil installiert:

http://www3.hardwareversand.de/3VDxHbdGQeTA1e/articledetail.jsp?aid=21216&agid=599

Leider kann ich jetzt aber nicht feststellen ob es sich bei dem Geilkit um single oder doubleranked handelt. Die Herstellerseite war da auch keine große Hilfe.

Weiss da vielleicht jemand mehr was dieses Kit angeht?

Laut Hersteller sind 128Mx8 SCs verbaut, also - leider für dich - double ranked.

Gruß
Raubwanze

PS: Schonmal die BIOS-Updates durchforstet? Evt. gibt es ja ein BIOS, dass den Betrieb mit 4 double ranked Modulen ermöglicht.

Ich habs mir fast schon gedacht das ich da doubleranked module verbaut habe. Die Biosversionen habe ich auch schon durchsucht, leider ohne etwas passendes zu finden.

Nun ja,vielleicht reicht Asus ja nochmal das passende Bios mit der entsprechenden Option nach. Bis dahin werde ich mich halt mit 4GB begnügen müssen.

Vielen Dank für deine Hilfe,das hat mir schon mal sehr geholfen.:)

Nunja, irgendein Bekannter sollte doch ein 2x2GB-DDR2-Kit haben, das er mal für 30 min. nicht braucht. ;)
Probieren würd ichs auf jeden Fall mal, kann ja nichts kaputt gehen.

Gruß
Raubwanze

Hi!

Ich hab das selbe problem.

ich verwende dieses kit:
http://www.mindfactory.de/product_i...sta-Performance-Gold-Edtition-800MHz-CL5.html

bisher nur als 4gb - jedoch jetzt nochml gekauft um auf 8gb aufzustocken.

jedoch kriege ich nur ein beep beep beep die ganze zeit beim booten - bios kommt auch nicht.

Kann mir evtl. jmnd sagen ob der ram singled rank hat?

Was aber eben auch komisch ist... ich habe bisher die 2gb riegel ib beiden A Slots verwendet. Wenn ich jedoch beide in den B Slot reingebe, habe ich das selbe Problem!

Das selbe gilt auch wenn ich nur einen Riegel in einem B Slot habe!

Muss ich irgendwie vorher den B Slot im BIOS aktivieren oder so?
Ergänzung ()

ok habe gerade wieder was getestet!

Also wenn ich einen einzelnen Riegel in den B Slot gebe, bootet das Sys normal.

Wenn ich jedoch 2 Riegel - einen in A und einen in B um halt im Single modus zu betreiben - bootet es nicht mehr!

Es bootet nur entweder AA oder BB...hat jmnd ne idee????
Ergänzung ()

*push*

Hi Leute,
Ich habe ein Problem und dieses forum ist das einziege wo ich was gefunden habe.

Ich habe mir das Asus P5QL-EM Geholt dazu 4x 1GB HyperX Kingston Ram.

Aber ich kann ebenfals nur 2 slots Bestücken AA oder BB, AB geht nicht dann bekomm ich kein bild mehr.
Weiss Jetzt einer ne Lösung?

Ich hab kein Bock mehr auf 2GB

Bitte Hilfe...........

Fals es Hilft Meine daten:

CPU: Intel Core 2 Dou E8400 @ 3000Mhz
RAM: Hyper X Kingston 4x1GB (KHX64002LLK2/2G)
Grafik: Geforce 8800GT Sparkle
BS: Windows 7 Ultimate x64

der rest sollte unwichtig sein.(wenn nicht einfach bescheid sagen)

LG*
SileN

Zurück
Oben