Asus P67 Sabertooth + Prolimatech Armageddon + 2x140mm lüfter kompatibel ?

C

CiNCEi

Gast
hi,

ich wollte euch mal was fragen. ich plane jetzt in nächster zeit den kauf eines neuen systems. unter anderen sachen wollt ich das folgende mainboard kaufen:

ASUS P67 Sabertooth (http://www.amazon.de/dp/B004O9YB3A/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004O9YB3A)

und den folgenden kühler:

Prolimatech Armageddon Wind Edition (http://www.caseking.de/shop/catalog...olimatech-Armageddon-Wind-Edition::14296.html)

ich will den kühler unbedingt mit 2x140mm lüftern (die die dabei sind, denn die sollen ziemlich gut sein richtig ?!?) betreiben.

nun frag ich mich aber, ob das board und die kühler/lüfterkombi kompatibel ist. heißt, ich will den kühler normal horizontal anbringen. damit müsste der linke 140mm lüfter über den asus headspreader ragen richtig ?!?

meine frage ist, ob das denn passt. die 140mm lüfter sind ziemlich riesig und der headspreader scheint beim sabertooth ja auch ein wenig hoch zu sein. man könnte zwar die lüfter ein wenig höher anbringen, aber dann könnten sie beim gehäuse probleme machen sodass sie zuweit rausragen sodass man das gehäuse nich mehr geschlossen bekommt ??

als gehäuse wollt ich das lian li pc-9f kaufen. (http://www.caseking.de/shop/catalog...Li-PC-9FB-Midi-Tower-USB-30-black::14554.html)

wäre cool wenn jemand der ahnung hat mir darauf eine verlässliche antwort geben könnte. ggf. leute die selbst die kombi haben mitm sabertooth und nem armageddon +2x140mm lüfter und einem gehäuse das identische maße hat ?

gruß
CiNCEi

Ich habe das Asus P67 Sabertooth zusammen mit einem Prolimatch Genesis + 2x120mm Xigmatek Blue LED Lueftern. Ich wollte auch erst den Armageddon drauf machen, bin aber dann zum Genesis gewechselt. Grundsaeztlich spricht nichts gegen den Armageddon. Der Armageddon ist wegen seiner ausladenden Heatpipes nicht mit allen Boards kompatible z.b. Asus P67 deluxe oder Asrock Extreme 6. Das habe ich vom Prolimatech support im Internet gelesen. Am besten mal Prolimatch anmailen, ob der Armageddon kein Problem mit den Heatsinks des Sabertooth hat, mit den RAM Heatspreadern sollte es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest besser einen Top Blow Lüfter kaufen, sonst brauchst du einen Zusatz-Lüfter für das Board

ok ich werd mal den prolimatech support anschreiben. wenn jemand noch was dazu weis wäre ich sehr dankbar für weitere infos :)

@fao: ja schon klar, aber topblow kommt nicht in frage und nen kleinen 50mm lüfter dranbauen is das kleinste problem. werd entweder den von fractal nehmen oder den von revoltec.. schaun wir mal welcher leiser ist :)

eigentlich war der armageddon nen sicherer kauf, nur sind mir heute halt zweifel zwecks der kompatibilität gekommen

/e: wobei ich sagen muss der nf-c14 scheint ja ganz gut zu sein von noctua. den schau ich mir vllt näher an.

du fao hast den ja ne ?! wie sind deine temps vom mobo ? und vom cpu damit ?
Ergänzung ()

hmm.. kann sich keiner dazu noch äußern ??

ich hätte noch eine weitere frage. wie sinnvoll wäre es denn z.b. anstatt dem armageddon nen noctua nh-c14 zu nehmen, der ja topblow ist. kann man den bedenkenlos kaufen und damit auch auf 4.5ghz ocen. wieviel besser/schlechter ist er dann ?

und was ist effizienter bzw kühler. wenn man nen 50mm assist fan dranschraubt auf das sabertooth oder wenn man so nen topblow kühler nimmt wie den noctua nh-c14 ?

Zuletzt bearbeitet: