Asus p67 sabertooth lüftersteuerung

@cartridge_case

ja mach dich nur lustig über mich... mit deinen über 8000 beiträgen ! hast du überhaupt noch ein richtiges leben ??? ich kümmer mich hauptsächlich um wichtigere dinge ! wie soll ich den zweiten lüfter an meinem cpu denn sonst nennen du witzbold ???

edit: das tut zwar nix zur sache, aber was machst du beruflich wenn ich fragen darf ?

Ist Dir inzwischen jetzt also klar wo sich welche Anschlüsse befinden?

Ich glaube mein "Herrgott" muss ich zumindest nicht mehr erklären. ;)

Hättest Du auf meinen ersten Ratschlag "Handbuch gucken" reagiert und wenigstens darauf mal erwähnt dass Du es gar nicht hast... na dann wäre da auch einfach geholfen gewesen. =)
Ich denke Du siehst sicher ein, dass es nur zu normal ist wenn Leute die sich extra für Dein Problem Zeit nehmen dann etwas enttäuscht reagieren. Auch ich hab extra im entsp. Handbuch zu Deinem Board sicherheitshalber nachgesehen, oder meinst Du ich kenn das auswendig? :)

Als ich mir seinerzeit nen Sockel1155 System zugelegt habe, stand ich nämlich vor ner ähnlichen Frage. Und rate mal, ich hab durchs Handbuch gesehen und mich in der Folge per Google und auch hier im Forum über versch. Möglichkeiten schlau zu machen versucht.

Dass es nur einen CPU-Fan Anschluss gibt aber im Gegensatz schon viele CPU-Kühler auf 2 Lüftern basieren ist übrigens auch ein vieldiskutiertes Problem. ;)
Zumindest vermute ich, dass Du das meinst wenn Du fragst wie der "zweite Kühler heißt".

Praktikable Lösungen wären CPU-Fan Anschluss zu nutzen und per Y-Kabel beide anstöpseln. Wobei nur einer PWM geregelt wäre.
Die Noctua haben ja alle 3-Pin Anschlüsse. Ich persönlich würde den Low-Noise Adapter dran machen und beide (ungeregelt) an CPU-Fan anschließen.
Die machen nun wirklich eh keinen Krach.

Im Großen und Ganzen find ich es aber auch etwas schade, wenn Du hier Leute anmaulst, die sich eigentlich bemüht haben Dir zu helfen - und das sogar ungeachtet der Tatsache dass Dein Thema schon zig Mal in zig Foren behandelt wurde. Und ja, auch der Hinweis ins Handbuch zu sehen ist eigentlich eine Hilfe.
Ich selber würde immer dazu tendieren, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben anstatt alles vorzukauen. Der Lerneffekt und Erfahrungsgewinn ist doch sicherlich dann im Ergebnis ungleich größer. ;)

Wie sich die Steuerungsmöglichkeiten an Deinem Board verhalten, habe ich Dir ja schon recherchiert und hier im Thread gesagt. (lies Dir im Zweifel also alles in Ruhe nochmal durch)
Auch auf die Möglichkeit das Handbuch und dann das Asus FanXPert Tool zu nutzen hab ich Dich hingewiesen... Ich muss ehrlich gestehen dass sich aus meiner Sicht dann bei (an sich normaler) Mitwirkung Deinerseits sämtliche Fragen erübrigen hätten sollen.

Sollte dem nicht so sein und wirklich weiter Dinge unklar sein, dann könntest Du ja immernoch Fragen - so stellt man sich den Ablauf doch eigentlich vor, oder?
Wenn jemand aber einen Thread erstellt, fände ich persönlich also auch grundsätzlich wünschenswert dass derjenige dann auf Rat- und Vorschläge eingeht und über deren Umsetzung bzw. Probleme dabei berichtet.

Aber okay... vielleicht hast Du ja Glück und jemand hier ist tatsächlich aus Bremen, damit der dann selbst bei Dir vorbei kommen kann und für Dich alle Lüfter ansteckt und konfiguriert. Natürlich gibts dann nen Bier für... ;)
Wenn Du allerdings anfängst Leute zu beleidigen, dann schätze ich Deine Chancen dafür tendenziell eher schlecht ein.

Zuletzt bearbeitet:
ich will niemanden beleidigen. SORRY für das "richtige Leben" und dir danke ich für deine ausführlichen antworten ! :)

Ja schau Dir einfach mal die beschrieben Tips halbwegs an.

Wenn es Dir nur um die Lüfter vom CPU-Kühler geht, dann könntest Du die evtl. auch per Y-Kabel an einen der 3-Pin Anschlüsse (CHA) stecken. Mit FanXPert lassen die sich prima temperaturabhängig (ja klar CPU Temp) regeln.
Also unabhängig von meiner persönlichen Meinung (hab auch nen Noctua und den Lüfter einfach mit LowNoisa Adapter an den CPU-Fan Anschluss und fertig) kannst Du das machen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses FanXpert Tool von Asus genau das ist was Du wolltest.

Müsstest dann im Bios halt evtl. den Warnhinweis umstellen, sonst meint der immer dass kein CPU Lüfter gehen würde, obwohl Du sie im Zweifel an CHA_1 hast.

nochmal vielen Dank ! Ich werde mich die Tage da nochmal mit befassen. habe gerade ziemlich viel zu tun :(

Armandex0 schrieb:
Auch ich hab extra im entsp. Handbuch zu Deinem Board sicherheitshalber nachgesehen, oder meinst Du ich kenn das auswendig?
Ich glaube, das muß ich mir langsam mal abgewöhnen, bei Problemen anderer Leute das Handbuch von der Herstellerseite herunterzuladen und reinzuschauen, wenn das der TE selbst nicht mal gebacken bekommt und dann auch noch pampig wird.

Zurück
Oben