Asus P6T Bluescreen beim Windows installieren

Haste denn mal die Ram-Einstellung ausprobiert - dass von irgendeinem LW die INST von WIN / VISTA / WIN_7 nicht funktioniert könnte damit zusammen hängen

Ja das habe ich alles mal durchprobiert aber daran lags net.
Sondern wenn ich ein Laufwerk an einem RAID Port anschließe dann wird das zwar im BIOS erkannt aber ich bekommen einen Bluescreen beim installieren von Windows (egal welches) und gilt auch für die Festplatten.

Jetz hab ich aber noch ne Frage ist das normal das die an den RAID Ports angeschlossenen Geräte unter Windows nicht erkannt werden (evtl ist das ja nur n Windows 7 bug) egal ob unter AHCI oder IDE Modus.

Nimm den Treiber beim Installieren - "SATA-IDE" - von VISTA " Treiber installieren " bei XP ist es mit "F6"

für RAID solltest Du den "Marvell" - Anschluß verwenden - und den Treiber beim Installieren einbinden -

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte den RAID modi nicht benutzen sondern nur aufgrund meiner ganzen platten und laufwerke brauche ich alle 8 SATA Ports des Boards

Aber ich werds mal ausprobieren wenn ich alle Platten anschließe und dann Windows 7 neu installieren (wieder mit AHCI) evtl geht es dann.
Wusste jetzt nur net was ich da am besten mach bei meinen alteb Gigabyte board gibg das Problemlos das ich Platten oder Laufwerke an den RAID Ports anschließ udn die haben dann au sofort gefunzt.

Kann das sein das wenn ich das Windows installiere mit AHCI und dann im nachhinein noch platten anschließe das dann für der treiber fehl (wie bei mir jetzt dann halt an den RAID Porti)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaffeenudel,

man kann an ALLE S-ATA Anschlüssen SATA-Platten / Lw anschließen - nur sollte man sich VORHER entscheiden, welcher MODUS genommen werden soll - "IDE" oder "AHCI" - ein nachträgliches umstellen - z. B. von IDE auf AHCI - bringt möglicherweise -Probleme mit sich -
und bei AHCI den Treiber bei der INST von WIN / VISTA mit installieren -

ok das werde ich dann mal ausprobieren
aber eig hab ich den modus von AHCI gar net auf IDE geändert

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, zusammen gebaut und will nun XP installieren.

Folgende Komponenten wurden verbaut:
Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box
Asus P6T
SPE 6144MB A-DATA G-Series PC3-12800 CL9 KIT
G1024P ASUS (R) HD4850 HTDI 1024MB 2xDVI/TV
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
Samsung SH-S223F schwarz bulk
Samsung SH-162 schwarz bulk
NEZ 525W Enermax Pro 82+
24" Samsung SyncMaster T240 5ms 20000:1 300cd/m² D-Sub DVI HDMI

Im Bios hab ich den AHCI-Modus eingeschaltet und auch unter Erweitert wurde der AHCI-Modus eingeschaltet.
Die Win-CD hat die S-ATA-Treiber drauf, die ich vor ca. 1 1/2 Jahren mit dem XP-ISO-Builder zusammengestellt habe.

Als Fehlermeldung erhalte ich folgende Varianten:
1.) Bluescreen:
Ich soll meine HDD auf Viren und Fehlern untersuchen, ansonsten die HDD austauschen.

2.) Abbruch der Installation:
Mit F3 kann ich den Abbruch bestätigen, da keine Festplatten gefunden wurde.

3.) Falsche Partitionen:
Es wird eine Partition angezeigt, die gar nicht vorhanden ist (freier Speicher auf der CD?)

So, die HDD hab ich mit dem Paragon HDD-Manager 8.5 vorbereitet.
20GB für C: und den Rest als logische Laufwerke aufgeteilt. C: ist auch aktiviert.

Des Weiteren habe ich soeben meine nackte WinXP zusammen mit den Originaltreibern von der ASUS-CD von Diskette abfragen lassen. Aber da findet er KEINE Samsung S-ATA-Platte... :(

Ich weiss langsam net mehr weiter. Möchte doch endlich den i7 auch mal nutzen... *seufz* :(

Ich habe jetzt auch mal alle Controller-Treiber in WinXP eingebunden, die ich auf der ASUS-CD gefunden habe. Aber auch damit wird abgebrochen... :(

Zuletzt bearbeitet: (Weiterer Versuch zu installieren ist gescheitert...)
@Kaffeenudel: Stell im Bios ruhig auf AHCI ein. Dram Bus auf 1,6 V. Timings für den ram von Hand setzen 8 8 8 24 commandrate auf Auto bei Installieren.
Schliesse bei der Installation KEINE Platten an den jmicron Controller an, oder du musst die Treiber am Anfang der Installation einbinden. Man kann aber auch einfach das OS installieren, dann alle Treiber installieren und dann erst die restlichen Laufwerke an den Controller anschliessen.

Entgegen anderer Vorschläge AM20 auf disabled, das brauchst nur fürs alte DOS.
Speedstep und C1E kann man beim installieren disablen.
Drauf achten das die PLatte wo das OS draufkommt, am SATA-Port 1 angeschlossen ist.

Hallo liebes Forum,
und noch ein ASUS P6T BlueSreen Verzweifelter.

Auch ich habe die gleichen Symptome bei dem Versuch, Windows XP-Prof. SP3 OEM zu installieren.

BlueScreen>>
.
.

"techn. Information:
STOP: 0x0000007B (0xF78D2524,0x0000034,=x00000000,0x0000000000)"

Bei mir fing es damit an, dass ich nach einer erfolgreichen (IDE)Windows XP-Installation eSATA nicht nutzen konnte.
(Bei meinem Zweitrechner mit MSI-Board hatte ich damit nie Probleme.)

Nach Recherche im Netz und auf Nachfrage bei ASUS hatte ich den Hinweis, dass für die Nutzung von eSATA, AHCI zwingend erforderlich ist.

Gesagt, getan dachte ich… Neuinstallation.
Damit begann leider die bereits beschriebene Installationsodyssee.

Alle die in diesem treat beschriebenen Lösungsansätze habe ich bereits durch-geführt. Auch eine LowLevel-Formatierung der Festplatte brachte keinen Erfolg.

Der Versuch mit einer andernen SATA-Platte (Samsung SpinPoint F1 (HD501LJ) brachte auch keinen Erfolg.

Auch der Installationsversuch mit einer Windows XP x64 Version bricht mit dem gleichen Fehler ab.

Der Service von ASUS hat bisher auch keine Lösung präsentieren können.

Mir gehen jetzt wirklich die Ideen aus.
Hat einer von euch bisher das Problem grundlegend lösen können oder liegt es wirk-lich an einem "Montagsmainboard" mit defekten SATA-Controller.

Gruß
Norbert

Meine Hardware:
Board: ASUS P6T deluxe V2 (BIOS Revision : 0102)
CPU: i7-920
RAM: 6GB 3x2GB OCZ3P1600LV6GK
GraKa: NVIDIA Quadro FX 570
HD: 1 TB Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ)
DVD Lw: LG GH22LS30
3,5" Floppy

Hallo,

das BIOS für dieses MB ist "1206"

Einen RAM-Riegel einsetzen - BIOS erneuern - wenn schon geschehen -

"DRAM-Timing Control" auf "2N" (3N) setzen - und die RAMs nach Vorgaben des RAM-Herstellers einstellen ( DRAM-Voltage) - direkt - nicht "auto"

PC ausschalten - alle anderen RAM-Module einsetzen - PC starten -

S-ATA-Modus zunächst mal auf "IDE" stellen - man kann es später immer noch ändern - erst einmal den Computer so einstellen, dass er läuft und dass das System installierbar ist -

20 GB für C:\ ist für VISTA zu wenig - hier sollten 50Gb eingerichtet sein -

@Hanne: Die aktuelle und einzigste Biosversion die zu einem P6T Deluxe V2 passt ist die 0102!!!!

Bei den ersten P6T Deluxe ging die Biosversion erst ab 0402 los, da wäre dann die 1206 die aktuelle.
Er hat also das aktuelle BIOS drauf.

@noscho: beim installieren den DRAMbus mal auf 1,65V und die QPI/DRAM Spannung auf 1.35V.
Speicher kannst du (muss man aber nicht bei dem Board und Speicher) Speichertimings manuell einstellen auf 8 8 8 24, Commandrate Auto (der Speicher läuft stabil auf den Board mit 1T).

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne und @Trienchen

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

…stimmt die bisher letzte und einzige BIOS-Version für das "V2" ist die Revision: 0102.

Habe alle Einstellungen einmal durchprobiert.
Bei dem Versuch WinXp (x32) im AHCI-Modus zu installieren bekam ich immer nur den bekannten BlueScreen.
Im IDE-Modus gelang die Installation ohne Problem auf Anhieb.

@Hanne
Das mit dem nachträglichen Umstellen auf AHCI brachte mich zuerst etwas ins grübel.
In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass man für das nachträgliche Aktivieren von AHCI keine Chance hat. (Ich hätte gleich hier gucken sollen.)
Im Netz habe ich dann doch eine sehr gute allgemeinverbindliche Schritt für Schritt Anleitung gefunden.

http://www.blah-blah.ch/Mra/Ide2ahci

Juhuuuu es klappt. (fast)

Das P6T hat auf der Rückseite nur einen eSATA Port.
Natürlich habe ich vermutet, dass man dort die externe Platte anschließen kann.
Denkste!
Dort konnte man warten, bis man schwarz wurde, keine Reaktion.

Versuch macht klug… ich habe meine HD an einem internen SATA Port eingestöpselt und siehe da, sofort eingebunden und betriebsbereit.
eSATA, wie es sein soll.

Gibt es denn auf dem Board noch einen separaten Kontroller für den rückwertigen eSATA-Port, wo versteckt er sich und wie wird dieser aktiviert?

So, nun geht's weiter.
Jetzt fehlt nur noch Windows(64) und LINUX auf der Platte.

Nochmals danke
norbert

Hallo,
ich vermute mal, dass Du im BIOS unter Erweitert den JMicron (?) und SATA-Controller nicht aktiviert und auf AHCI stehen hast ???

Ich hab bei INTEL nun auch endlich den aktuellen Intel Matrix Storage Treiber gefunden und konnte mit AHCI endlich XP draufpacken... :cool_alt:

Man sollte auch wenn man AHCI Modus wählt, die Treiber von Intel auf eine Disk legen.
Mit F6 beim Setupstart kann man Windows XP den Treiber im Textmode nachladen.

Aber wie ich hier sehe, liest keiner das Handbuch, obwohl dies fett, kursiv und deutlich geschrieben steht.

ähm, das mit den Treibern ist gar nicht mal so einfach. Die CD-Treiber sind nämlich teilweise bei Auslieferung nicht mehr passend zum Board. Erst, nachdem ich mir den passenden Treiber bei Intel selbst (vom 9.1) geholt habe, konnte ich diesen einbinden.

Und was man auch vergisst: Viele PC´s haben kein Diskettenlaufwerk mehr. Was macht man denn da ? Mein Lappy hat nämlich auch keines... :rolleyes:

Genau USB Stick und im BIOS USB Emulation auf Forced Floppy..so einfach ist es.

aha, wieder was dazu gelernt. Zum Glück hab ich mir jetzt vor 2 Wochen endlich mal nen Stick bestellt... :p
Dann dürfte der nächsten Laptop - Install - Orgie ja nix mehr im Wege stehen :D
Wobei der Treiber jetzt eigentlich schon in der XP-CD ist... :)

Pardon, dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe.
Manchmal muss man mit seinen Rechnern auch Geld verdienen (wenn sie denn Funktionieren)…

Ein update:
Nach längerer Korrespondenz mit dem ASUS-Support hat sich herausgestellt, dass wohl der Marvell-Controller defekt ist.

Zitat ASUS: "AN sich sollte das Board bei der Installation gar nicht solche derben Reaktionen zeigen." Und "wir empfehlen das Board zu reklamieren da ein Defekt nicht mehr auszuschliessen ist."

Also, Neues Spiel-Neues Glück.

Übrigens, WinXPx64 ließ sich bei mir ohne Probleme im AHCI-Modus mit der Treibereinbindung über F6 installieren.
Nur der eSATA-Anschluss funktionierte halt immer noch nicht.

Das AHCI-Problem hat schon in Wikipedia einzuggehalten.
http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

@ MK70
Das ASUS P6T deluxe V2 hat statt dem JMicron Controller den Marvell 88SE6111 und für den lässt sich im leider BIOS nichts einstellen.

Gruß
norbert

Hallo Norbert,

ok, wusste ich net.
Hab mir nur das "kleine" bestellt, weil mir das als ausreichend empfohlen wurde... :)

Zurück
Oben