ASUS P7P55D Motherboard aktualisieren!

M

mann oh

Gast
Hallo hab da mal ne Frage ich habe seit 1 Jahr ein neuen PC mit dem oben genannten Motherboard und wollte mal wissen wie man das aktualisieren kann!
Und wie ist es wenn man auf den PC mal ein neues BS aufspielt muss man sich dann auch die Treiber laden wenn man keine CD hat?
Danke mal für eure Hilfe

MEinst mit aktualisieren ein neues Bios drauf spielen? Also wenn du dich damit nicht auskennst würde ich sehr vorsichtig sein, weil ruckzuck macht man einen Fehler und nix geht dann mehr.

Warum willst du das machen? Läuft es nicht richtig? Wenn alles ok ist, würde ich es so lassen.

- Usb stick nehmen
- USB stick via "HP USB Storage" formatieren (FAT oder FAT32)
- Bios von Asus.de herunterladen
- Datei entpacken und auf den USB stick kopieren
- Neu starten und ins bios gehen
- unter dem letzten reiter müsste es einen Punkt geben "Asus Flash"
- "Asus Flash" starten
- USB Stick und BIOS.Rom auswählen....
- Starten
- warten
- Fertig
- Ganz normal hochfahren ohne eingesteckten USB stick

ich würde es aber nur machen wenn es nicht rund läuft! neues bios ist wie wenn ein neues MB - zu 99% läuft danach windows auch noch, aber eben nur zu 99% - mir ist es schon passiert (mit einem p5b deluxe). also mach es nur wenn etwas nicht funktioniert oder nicht läuft!

also mach es nur wenn etwas nicht funktioniert oder nicht läuft!
Warum willst du das machen? Läuft es nicht richtig? Wenn alles ok ist, würde ich es so lassen.

Macht ihm doch keine Angst...ein neues Bios ist nie verkehrt, da manchmal Bugs, weitere Optionen und und und entfernt bzw. hinzugefügt wird.

und schwer ist das wirklich nicht...kompliziert auch nicht.

Danach sollte die Kiste ganz normal weiterlaufen, ohne das du irgendwas Softwareseitig einstellen musst.
Im schlimmsten fall musst du im Bios deine alten Einstellungen wieder einstellen (Systemzeit, Bootreihenfolge etc...was du halt immer drin hast?!)

Ich flashe stets auf das neuste Bios...wenn der PC dann mal nicht rund ist, kann man sich sicher sein, dass das nicht ein veraltetes Bios anrichtet...

Hey danke mal für die schnelle Antworten ich will nur aus dem grund ein Update machen da ich schon in mehreren Foren gehört habe das das System nach dem Update viel besser liefen!
Wo bekomm ich den für mein Board die Bios Treiber her?
ICh kenn mich da nicht so aus und will da auch nichts falsch machen!
Oder sollte ich noch warten bis ich nächste woche einen PC neu aufsetzte oder kann ich das jetzt schon aufspielen?

Oder sollte ich noch warten bis ich nächste woche einen PC neu aufsetzte oder kann ich das jetzt schon aufspielen?

Es gibt keine Treiber für das Bios.

Du darfst das nicht verwechseln.
Das Bios hat mit Windows nichts zu tun.
wenn du das Bios änderst, hat das keine Auswirkug auf Windows. Das Bios spricht die Hardware an und führt das hochfahren durch.

Du musst im Bios einfach eine neue version einspielen...Windows bleibt wie vorher und alles läuft normal weiter.

hier findest du die Bios Datei:

Board

Da gehst du dann auf Download → wählst dein Betriebssystem → Bios → und lädst die neuste Version herunter (höchste Nummer)

Diese enpackst du und speicherst sie auf einen formatierten USB Stick (mit FAT oder FAT32 formatieren)
Dann startest du den PC neu und lässt den Stick eingesteckt.

Beim hochfahren "Entf" drücken und dann im Bios im letzten Reiter "Asus OZ Flash" (oder so ähnlich) wählen.
Dann wählst du die ROM Datei auf dem Stick an und bestätigst das.
Nach erfolgreichem Update ganz normal hochfahren und sich freuen.

Die aktuelle Bios version siehst du im Programm CPU-Z ein unter "Mainboard".
Nach dem Update sollte dann dort die neue version erscheinen.

Macht ihm doch keine Angst...ein neues Bios ist nie verkehrt, da manchmal Bugs, weitere Optionen und und und entfernt bzw. hinzugefügt wird.

Angst will ich ihm nicht machen, nur ihm klar machen das er dabei vorsichtig vorgeht. Dennoch gilt:
Never touch a running System !

EDIT:

Für das P7P55D bitte nicht das 1807er Bios nehmen, weil bei diesem der Speedstep ab 150Mhz BCLK nicht mehr funktioniert.
Also eher das 1702er Bios drauf spielen, das hab ich auch.
Beachte auch bitte das du ein downgrade, also ein zurück flashen auf ne ältere Version nicht möglich ist bei Asus.

BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dieses Board und verwende das 1807 Bios, kann aber Deine behauptung nicht bestätigen. Bei mir funktionieren alle Energiesparmaßnahmen ohne Probleme. Auch aus dem Stand-By gibts keine probs, alles läuft optimal bei mir unter Win 7 64.
Ich kann das 1807 also rundheraus empfehlen.
Bitte nicht vergessen, das die Bios Datei umbenannt werden muß.

Hey also ich hab gerade im BIOS geschaut da hab ich unter Bios Version: 0501!
Was ist das für ne Version schon ne ziemlich ältere!
Und auf welche Version sollte ich jetzt Updaten?
Danke mal für eure Hilfe

Ok dann versuch ich es mal so wie du es beschrieben hast!
Hoffe ich bekomm das so hin!
Oben hat einer geschrieben das man die Datei anpassen muss!
Also meine Datei sieht so aus: P7P55D-ASUS-1807.ROM
Danke mal

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Datei sieht so aus: P7P55D-ASUS-1807.ROM

Du kannst sie nennen, wie du möchtest. Kannst den Namen auch so lassen, wenn du möchtest.
Im Bios wird dir der Dateiname angezeigt.
Ich hab immer was kurzes genommen.
z.B. Asus1807.ROM
Bei der Suche im Bios, wusste ich dann gleich, wie sie heißt.
Außerdem hast du ja normalerweise nur die eine Datei auf dem USB Stick...somit sollte im Normalfall ein wiederfinden kein Problem sein.

Hi du ich habe es gerade versucht nur er findet den USB STick nicht!
Aber er ist schon in FAT32 formatiert mit dem Programm wo du gepostet hast!

Link
das Tool sollte funktionieren. Hast du dieses genommen?

Alternativ kannst du den Stick auch mal in FAT formatieren. Wenn FAT und FAT32 immernoch nicht gehen, kannst du es auch probieren mit NFTS

usb ist hinten direkt am mb angesteckt?

Hey habs jetzt doch hinbekommen hat alles ohne Probleme geklappt!
Danke für eure super Hilfe:)

- Stick mit tool Formatieren
- ROM auf Stick packen
- im Bios mit dem falsh-tool den USB Stick auswählen (musst mal im Arbeitsplatz gucken, welchen Laufwerksbuchstaben der Stick hat), den gleichen buchstaben hat er dann im Bios

EDIT:

Hey habs jetzt doch hinbekommen hat alles ohne Probleme geklappt!
Danke für eure super Hilfe

Gut...steht jetzt im CPU-Z unter Bios 1807 ?

War doch garnicht so problematisch/gefährlich , oder?

Ja es steht jetzt im CPU Z das neue Bios 1807!
Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe:)

Zurück
Oben