ASUS P8Z68 deluxe/Gen 3

Hallo,

habe heute Morgen noch einmal getestet und mir die Q-Codes angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Startprozess u.a. auch der Q-Code 56 erscheint, d.h., "Invalid CPU-type or Speed".

Wenn das so richtig wäre, würde ich jetzt den Rückschluss ziehen, dass auf dem Mainboard noch nicht mindestens die Vers. 3202 des BIOS installiert ist. Für den Prozessor core i7 3770K ist mindestens die Vers. 3202 erforderlich.

Jetzt kann ich wegen der bekannten Probleme nicht softwaremäßig feststellen, welche Version tatsächlich drauf ist. Auf dem Mainboard selber steht Vers. 1.00. Kann daraus auch die Softwareversion geschlossen werden?

Wenn dem so ist, werde ich das Mainboard zurücksenden, da ich das wohl selber nicht updaten kann. Wie ist die Empfehlung?

Danke im Voraus.

BIOS auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Wenn jetzt immer noch diese Fehlermeldung erscheint, "Invalid CPU-type or Speed", dann ein BIOS-Update ausführen -

Hallo Hanne,

so einfach ist das nicht. Da der Rechner überhaupt nicht startet, komme ich auch nicht in das BIOS hinein. Oder geht das zu machen?

Oberhalb der Audio-Anschlüsse ist der Schalter für "CLR_CMOS" - BIOS-Reset -

RAMs sind bei zwei Modulen in "A2 & B2" eingesetzt ! Also nur mit zwei Modulen versuchen das MB zum Start zu bewegen -

Habe das Teil "CLR_CMOS" auf dem Board gefunden. Es sieht aus wie ein gesetzter Jumper. Kannst du mir noch sagen, was ich da machen muss, weil sich dieser "Jumper" nicht bewegen lässt. Es scheint bald so, dass er in einem Blech festgeklemmt ist.

Es ist ein "Knopf" / ein Schalter - diesen bei ausgeschaltetem NT für ca. 5-10 Sek. gedrückt halten - das BIOS / UEFI ist jetzt auf "Standard" gesetzt -

NT einschalten - MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Wenn jetzt immer noch diese Fehlermeldung erscheint, "Invalid CPU-type or Speed", dann ein BIOS-Update ausführen - aber nur dann, wenn Du das bereits schon früher gemacht hattest - sonst lass es von jemanden ausführen, der sich damit auskennt -

Tut mir leid, bin vielleicht etwas doof. Aber das ist kein Knopf/Schalter. Es sieht aus, als wenn ein Jumper über 2 PIN steckt.

Einen Reset-knopf gibt es neben dem Power-On-Schalter. Der wohl aber nicht gemeint.

Soll ich mal die CMOS-Batterie entfernen?

Der Schalter ist hinten an der ATX Blende über den Audio Anschlüssen.

Danke, hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen. Habe "CLR-CMOS" gleich ausprobiert. Leider keine Änderung.

Was mich wundert: Die LED für die CPU und für die DIMM leuchten 2x wechselseitig auf. Dann fährt das System runter und startet neu.

Nach dem Handbuch müsste doch zumindest eine LED dauerhaft leuchten, wenn eine Inkompatibilität vorliegt.

Ein RAM-Modul in "A2" einsetzen - zweite RAM-Bank von links - vom CPU-Sockel gesehen -

BIOS auf "default" setzen - "CLR-CMOS" - MB versuchen zu starten - startet es ?

Ja, ich bin mir aber nicht sicher, ob das Mainboard defekt ist oder ob es sich um Inkompatibilitäten handelt.

Als Netzteil habe ich das 600W bequit! Dark Power Pro
Ergänzung ()

Das Umstecken der DIMM-Module und das Resetten haben leider nichts gebracht.

Die BIOS-Version sollte nach ASUS: How to check your BIOS version doch gleich am Anfang stehen:

rev_no2.gif

Der Speicher-Kontroller ist Bestandteil des Prozessors:

- Dual-channel DDR3 memory controller
- Memory controller supports DDR3-1333 and DDR3-1600 memory

D.h., wenn das BIOS die CPU nicht unterstützt, kann der Speicher nicht funktionieren. Dies ist aber nur eine Vermutung.

Danke Hauro,

bloß soweit komme ich erst gar nicht. Das Ganze bricht vorher ab. Auf dem Schirm erscheint lediglich "kein Signal".

Beim Start des MB ist ein RAM-Modul in "A2" eingesetzt - richtig ?

Das BIOS wurde per Reset-Schalter NACH dem Einbau der Prozessors / des RAM-Moduls / der Grafikkarte auf "default" gesetzt - richtig ?

Der Prozessor wurde korrekt eingesetzt - der CPU-Kühler ist richtig aufgesetzt - das CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt - richtig ?

Der CPU-Kühler ist nicht "zu fest" auf der CPU -

CPU wurde nochmals ausgebaut und wieder eingesetzt - samt korrekt aufgesetztem Kühler - versucht ?

CPU-Zusatzstromversorgung - 8-polig - links vom CPU-Sockel - sitzt korrekt -

Kommt eigentlich ein Piep?

-> Is there any POST beeps coming out from the PC speaker built-in inside your chassis

siehe
Self-diagnostics

This page contains tools and guides to help you find solutions to common issues.
Seite bei ASUS:

Select Product for Self-Diagnostics > Motherboard > Guided Troubleshooting > Identifying Your Problem

Sehe gerade, dass sie den gleiche Vorgehensweise wie HisN vorschlagen:

Siehe auch Null-Methode von HisN

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken ...

Wegen der BIOS-Version - Version 3202 kam am '2012.02.27 update' raus:
ASUS müßte über die Revision des Mainboards und dessen Herstellungsdatum eigentlich wissen, welche BIOS-Version sie mit dem Mainboard ausgeliefert haben. Eine E-Mail an ASUS senden oder ganz unkompliziert den Support anrufen. Hatte ASUS wegen einem Notebook angerufen und der Mitarbeiter war kompetent.

Alternative:
Kennst Du jemand der die eine CPU zum Test zur Verfügung stellen kann? Es reicht ja ein Intel Pentium.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

ja, alles versucht, was du beschrieben hast.
Ergänzung ()

Ja, das ist ein Problem. In meinem Gehäuse ist kein interner Lautsprecher. Kann ich also so zz. nicht prüfen.

Ich werde mich morgen auf jeden Fall an ASUS wenden. Sowas darf doch eigentlich bei einem so teueren Board nicht auftreten. Vielleicht war es mein letztes Board von ASUS. Hier hatte mich jedoch die Ausstattung gereizt.

Ich vermute, entweder liegt es am BIOS, dass die CPU nicht erkannt wird oder es liegt am Arbeitsspeicher.

Hängt davon ab wie lange das Mainboard beim Händler lag. Es ist ja bereits etwas älter. Das BIOS in der Version 3202 kam erst am '2012.02.27 update' raus. Für die meisten 1155 Mainboards gibts noch nicht mal ein Update für Ivy Bridge. Dies war auch lange im Raum gestanden, ob es überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
An den Einstellungen "TPU" und "EPU" ist nichts geändert worden - stehen auch auf "default" -

Danke Hauro,

ich bleibe am Ball und werde über das Weitere informieren.
Ergänzung ()

Hallo Hanne,

ja, auch die Schalter EPU und TPU stehen auf Default. Das ist bei dem Board gut gemacht: sind die Schalter Enable, dann leuchtet eine Diode und kann so grds. nicht übersehen werden.
Ergänzung ()

G. SKILL hat auf der Internetseite angegeben, dass der Speicher:

F3-14900CL10D-16GBXL für das ASUS-Board P8Z68 deluxe/Gen3 kompatibel ist.

Ich habe gerade mit ASUS telefoniert. Auf dem Board ist ein kleiner Aufkleber auf dem auch die BIOS-Version des Mainboards verzeichnet ist. Danach hat mein Mainboard die Vers. 0301 des BIOS. D.H., der Prozessor wird nicht unterstützt. Es ist mindestens die Vers. 3202 des BIOS erforderlich. Ich kläre gerade beim Händler, ob er das BIOS updaten kann. Wenn nicht, werde ich das Board zurückgeben.

Zurück
Oben