Asus P8Z68-V / PRo Gen 3 + i5 2500k

SemperFidelis

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

Gestern kam mein Scythe Mugen 3 ( den ich auf die Empfehlung von Computerbase gekauft habe :D ), schnell eingebaut und Turbo Ratio sowie CPU Voltage angehoben. Leistung sollte dann bei 4,5 GHz liegen. Turbo Ratio 45, CPU Voltage 1,215

Meine Temperaturen lagen dann bei Prime bei ca 51 Grad. 5 Min. später Bluescreen! :freak:
Also hab ich die Ratio noch etwas runtergesetzt sodass 4 GHz rauskommen sollten. Der Bluescreen dann kam noch vor dem Starten von Prime.

Ich nehme an das die Voltage noch etwas zu niedrig ist weil die Werte die ich gefunden habe sind alle über 1,32 aufwärts.
Mein Bios zeigt mir ab 1,220 aber die Zahlen als sehr rot an was mich etwas irritiert bzw.nervös macht...Wollte mir die gute Sandi jetzt net grad zerschiesen. Hat jemand die selbe Konstellation oder weiß wie mans macht?

Ich brauche 1,32V für 4,5 GHz. Wenn die Temperaturen dann im Rahmen bleiben geht das in Ordnung. Ich hatte bei fixed Voltage auch Bluescreens, aber im idle. Schonmal über offset versucht? Da funktionieren dann auch die ganzen Energiesparfunktionen.

wenn du im BIOS 1,22 V angibst, und sonst keine Einstellungen verändert hast, sind es unter last weniger ;) (Drop und Droop)

ließ mit CPU-Z die VCore aus die unter Last anliegt,

es gibt viele CPU´s (2500K), die bei 4 Ghz um die 1,25 V brauchen unter last ;)

vorsichtig rantasten, und immer die TEmps im augebehalten

@ MrCSone
Im Offset Modus steht doch alles auf Auto bzw. die CPU voltage wird ausgeblendet? Oder versteh ich dich grad falsch? :freaky:

@ kaspar33333
Unter Last braucht die CPU weniger V ?:eek: Also ich sags mal so ich habe mich nicht 10 Stunden in das Thema eingelesen weil en Bekannter meinte man brauch bei den neuen nur noch die 2 Werte verändern. Deswegen bin ich fachlich nicht so der crack.^^ Darf ich fragen warum man dann weniger braucht? :cool_alt: Vor allem steht das ja jetzt auch im krassen Widerspruch zu dem Poster über dir?! :D

Soll ich dann die Taktraten auf 4,5 stehen lassen mit 45 und 1,215 oder soll ich die Standardwerte lassen?

Zuletzt bearbeitet:
meiner braucht bei 4GHz und Prime95 auch nur die Standartspannung von 1.138V und läuft über Stunden Stabil

habe meinen erst seit Anfang des Jahres

es hängt auch immer an der Qualität der CPU daher kommt die große Streuung der übertaktbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
meiner braucht bei 4GHz und Prime95 auch nur die Standartspannung von 1.138V und läuft über Stunden Stabil

habe meinen erst seit Anfang des Jahres

es hängt auch immer an der Qualität der CPU daher kommt die große Streuung der übertaktbarkeit

Also Voltage Einstellungen auf Auto und Ratio auf wieviel angehoben? Ja ich glaube meiner ist einer der etwas zickigen CPU's :D

Voltage auf Auto und Multi auf 40 habe ich gesetzt und Prime laufen lassen und mit MB Tool und CPU-Z geprüft was passiert und mein Scythe Katana reich auch locker bei 4Ghz aus

AUTO=FAIL.

Lest euch bitte mal die OC Threads hier im Forum durch, dann wisst ihr auch warum.

SemperFidelis schrieb:
@ MrCSone
Im Offset Modus steht doch alles auf Auto bzw. die CPU voltage wird ausgeblendet? Oder versteh ich dich grad falsch? :freaky:

Vcore stellst du auf Offset und dann kannst du stufenweise unter und über den Standardwert gehen. Mir hat am Anfang diese Seite sehr geholfen. Ist zwar eine Anleitung für Asrock Boards aber dürfte bei Asus ähnlich sein. ;)

Blackcorsa schrieb:
Voltage lieber nicht auf AUTO, ließ mal diesen Thread der ist genau für dich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Vielen Dank für den Link! :cool_alt: Jetzt weiß ich auch schon mal wo meine Bluescreens herkommen... 0x1E = VCore 0x3B = VCore Genau die beiden :evillol:

Durch den ganzen Thread muss ich mich dann mal Stückchen für Stückchen durcharbeiten weils da ja wirklich ans eingemachte geht. :lol:

@ MrCSone
Danke ! Werde dann mal mein Glück probieren und mich rantasten.

Genau, beschäftige dich mit der Thematik, dann bekommst du es auch richtig hin. Mit zwei sachen umstellen kommst du eben nicht weit ;). Freut mich dass wir dir helfen konnten.

Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage, was ich jetzt ganz vergessen hatte^^
Kann ich den roten Schriftzug vom Board wegen der Spannung dann ignorieren?

Also im Thread stand ja nicht mehr als 1,375 für 24/7 Betrieb? Will da wirklich sicher gehen :jumpin:

Wie gesagt, wenn du die Temperatur und die Spannung, die im Guide steht nicht überschreitest, liegst du im grünen Bereich. Also ja, ignorieren :daumen:.

Alles klar, viel Spaß beim overclocken! :)

SemperFidelis schrieb:
@ kaspar33333
Unter Last braucht die CPU weniger V ?:eek: Also ich sags mal so ich habe mich nicht 10 Stunden in das Thema eingelesen weil en Bekannter meinte man brauch bei den neuen nur noch die 2 Werte verändern. Deswegen bin ich fachlich nicht so der crack.^^ Darf ich fragen warum man dann weniger braucht? :cool_alt: Vor allem steht das ja jetzt auch im krassen Widerspruch zu dem Poster über dir?! :D

Ich habe nicht geschrieben das die CPU weniger braucht, sondern das weniger ankommt als eingestellt ;)

das ist ein großer Unterschied

In dem Bereich gibt es zwei Kennwerte:

Drop = V Unterschied zu eingestellem VCore im BIOS und dem im Idle
Droop = V Unterschied zu Idle- und Lastsapnnung

z.B. (Board und CPU abhängig, bei Standard LLC)
BIOS eingestelle VCore 1,25 V
=> im Idel (Ohne Offset!!!) 1,22 V = Drop von 0,03 V
=> unter last (z.B. bei Prime95) 1,18 V = Droop von 0,04 V

d.H. die eingestellte VCore von 1,25 V im BIOS sinkt bis zu 1,18 V unter last ab in dem Beispiel.

Das ist aber alles abhängig von Board und CPU und der eingestellten LLC also nur eine Beispielrechung!!!1

klar ist es einfacher geworden bei SB da muss man nur den Multi hochziehen und die Spannung anpassen, aber es ist drotzdem mit Vorsicht zu genießen.

ein sehr guter Guide ist auch dieser http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383

Ich betreibe OC schon seit mehr als 7 Jahre

Sorry mein Fehler! Hatte es etwas falsch herum gelesen und deswegen meine große Verwunderung :rolleyes:

Werde mal schauen was ich hinbekomme ;)
Ergänzung ()

Sooo

also ich hab jetzt mal mein Glück versucht, nachdem ich mir die Anleitungen durchgelesen habe.Schreit wenn ich irgendwas komplett falsch gemacht habe. :D Ich habe mir einen von den Werten die ich vorher schon gefunden hatte mit den 1,328 V und nem Multi von 45 genommen.

- Ich habe die komplatten Voltages im BIOS von Auto auf Manuell runter genommen und hab die Werte eingetragen die momentan angezeigt wurden.

- Multi auf 45 gesetzt

- CPU Voltage auf Offset gestellt + 0,130 weil der Kern standardmäßig nur auf 1,2 lief und ich die 1,328 angepeilt hab ( zumindest für den ersten Versuch)

- Die Ram Timings habe ich noch auf Auto, sollte ich dadran noch was verändern?

PC hochgefahren und welch Wunder er ist nich sofort in Prime abgeschmiert.
Was mich jedoch etwas *hust* stutzig macht sind die 1,392 V bzw. 1,4 V die mir in CPU-Z angezeigt werden?! Damit liege ich jetzt etwas über den maximal Spezifikationen oder? Mein VID ist bei 1,356 das sollte doch dann ein guter Wert sein wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe oder? Meine Temperaturen liegen jetzt bei knappen 70°C, denke das geht OK!
Könnt euch ja nochmal die Bilder anschauen.. :evillol:
Ergänzung ()

Habe die Voltage jetzt nochmal einiges nach unten gesetzt. Lande jetzt unter Last bei genau 1,376 V :cool_alt: Habe dann noch C1E, C3 & C6 aktiviert damit er schön wieder runterfährt mit der Voltage und dem Takt.

Die CPU wird jetzt auch nur noch ~ 60 °C warm :cool_alt: Ich freu mir hier grade en Keks zurecht wie geil das Ding läuft :evillol: :evillol:

Hoffe ich kann nochmal von den Vorpostern ein offizielles Statement hören ;)

Anhänge

• AIDA1.jpg
    AIDA1.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 306
  • CoreTemp1.jpg
    CoreTemp1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 306
  • CPU-Z1.jpg
    CPU-Z1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 326
  • AIDA2.jpg
    AIDA2.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 277
  • CoreTemp2.jpg
    CoreTemp2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 289
  • CPU-Z2.jpg
    CPU-Z2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
VID ist aber nicht die Spannung die derzeit anliegt.
In CPU-Z soll unter Vollast wie Prime nicht mehr als 1,375V zu sehen sein.
Mein i5 2500K macht die 4,5 bei 1,27Volt.
Teste noch mehr mit der Vcore. 1,3Volt sollten reichen vielleicht auch weniger. Je weniger desto besser.

Achja, die RAM Timings ung Spannung auch fest legen.
Alles am besten wie in dem verlinkten Thread. Dann klappt das

P.S: wenn du Offset - einstellst, dann wird die Spannung weniger unter Last und nicht höher wie auf deinen Bildern

Zuletzt bearbeitet:
Blackcorsa schrieb:
VID ist aber nicht die Spannung die derzeit anliegt.

P.S: wenn du Offset - einstellst, dann wird die Spannung weniger unter Last und nicht höher wie auf deinen Bildern

Das mit dem VID hatte ich schon verstanden. Die Spannung ist doch weniger geworden? sie lag erst bei 1,392 - 1,4 V unter Last und nachdem ich den Vcore noch weiter runtergefahren habe auf 1,375 hängen geblieben im Lastzustand.

achso ok dann ist gut.
Versuche noch weiter runter zu gehen.
1,375 ist wirklich maximal.
Besser wäre 1,3 oder drunter

Zurück
Oben