Asus P8Z68-V / PRo Gen 3 + i5 2500k

Blackcorsa schrieb:
achso ok dann ist gut.
Versuche noch weiter runter zu gehen.
1,375 ist wirklich maximal.
Besser wäre 1,3 oder drunter

Jap werde ich morgen nochmal ausprobieren. Heute nicht mehr^^
Die Frage ist wieviel ich noch runter gehen kann, weil ich meine ich hätte jetzt Offset +0,070. net mehr viel und ich lande bei Standard Voltages^^

Mal schauen :n8:

RAM auch manuell festlegen. Sieht doch sonst schonmal ganz gut aus! Mit der Spannung würde ich auch noch etwas runter gehen. Wie gesagt, für meinen reichen 1,32V und der ist bestimmt keiner der besten :D.

ist ja egal wo du landest, besser ist es wenn noch niedriger wäre. VCore unter last sollte unter 1,375 sein.

immer schön absenken die Spannung und dann mit Prime95 und 960K testen. so wie in meinem Link beschrieben.

Kumpel hat mal bei BF3 getestet was der min FPS unterschied ist bei 4,0 GHz und 4,5 GHz, und es sind gerade mal 5 FPS gewesen.

Ich habe nen 2600K der macht die 4,5 GHz @ 1,216 V (24/7 lasse ich 4,0 Ghz @ 1,12 V laufen und es funkt alles super) bei 24/7 gebe ich immer so 2 - 3 Stufen mehr auf die VCore, weil Prime ist nicht alles, der Alltag zeigt die Schwächen. und so hatte ich fast noch nie Probleme mit meinem System.

Hatte auch schon welche die die 4,5 Ghz @ 1,2 V und die 5,0 Ghz mit 1,36 V machten. Diese sind aber selten 1 : 100

Naja, je niedriger die Spannung, desto niedriger die Temperatur. Durch niedrigere Spannung und Temperatur hast du außerdem weniger Elektromigration, also "lebt" die CPU länger. Ich habe mich einfach langsam angetastet bis ich eine Spannung hatte, bei der ich zuerst lange keinen Bluescreen hatte. Dann kam er irgendwann -> eine Stufe hochgestellt und funktioniert einwandfrei. Prime habe ich immer nur so 5 min getestet.

So,
Habe den VCore jetzt nochmal gewaltig runter genommen und bin jetzt sogar schon bei - 0,005. Vcore unter Last liegt jetzt bei 1,280V. Bin mal gespannt ob es sich so hält^^ Vielleicht kann ich auch noch ein bischen weiter runter gehen... :D

Anhänge

• CPU-Z3.jpg
    CPU-Z3.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 320
Na, das ist doch mal was! Teste ruhig weiter, mehr als ein Bluescreen passiert nicht wenn du schrittweise runtergehst. Taste dich ruhig an die Grenze! ;)

Habe mich jetzt nochmals weiter runter gearbeitet und bei -0,060 ist er mir dann ausgestiegen^^ habs jetzt wieder auf - 0,050 raufgesetzt und denke mal das dass so passt^^ VCore liegt bei angenehmen 1,240V :evillol:

Temps pendeln sich bei 50°C ~ 55°C ein. :cool_alt:

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an MrCSone, kaspar33333 & Blackcorsa! :daumen: Seit ne echt gute Unterstützung gewesen!
Ergänzung ()

So Prime sagt mir im Custom Test
"Self-test 896K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."

Ich erhöhe die Spannung nochmal etwas. hoffe es liegt nur dadran :-/

Anhänge

• CPU-Z4.jpg
    CPU-Z4.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 311
Etwas pushen ;D
Habe die Spannung nochmals angehoben und prime lief 12 Stunden. Dann wieder im 4. Kern die selbe Meldung. Diesmal 24K :/ Muss ich die Spannung doch noch weiter anheben oder ist das wirklich ein Hardwarefehler?

Ich habe die Chipsatzspannung so weit angehoben wie es maximal im OC Thread steht. Dachte das hilft vielleicht. Soll ich vielleicht mal Fotos vom BIOS posten? vielleicht ist irgendwo zu wenig / zuviel Spannung angelegt.

Anhänge

• Prime1.jpg
    Prime1.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
1,24V unter Last bei 4,5Ghz?
Das wäre eine super CPU, aber so wenig Vcore schaffen nicht alle.
Du kannst ruhigen Gewissens mehr geben!
Bis 1,35V ist es unbedenklich, aber immer fein die Temps im Auge behalten.
Gehe doch wieder auf deine 1,280v zurück. Das lief doch.
Mach Dich nicht verrückt wegen ein paar Watt mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind kein Problem bei dem Metallklumpen da drin :evillol:

Ja ich dachte mir schon das sich die 1,24V nicht halten können. Kam nur leider bis gestern noch zu keinem längerem Prime Test. Ob der jetzt bei 1,3 ; 1,28 oder 1,33 rumdümpelt ist mir im Prinzip ziemlich egal.
Mir bereitet das nur etwas Kopfzerbrechen das Prime einen Hardwarefehler meldet :freak:

Zuletzt bearbeitet:
CPU = Hardware -> Hardwarefehler bei zu wenig Vcore ;).
Wäre ja auch zu crass gewesen, so wenig spannung bei 4,5 GHz. Wird dann wohl eher was richtung 1,3V werden.

Ich weiß das die CPU Hardware ist :D Hatte sich für mich aber eher nach nem wirklichen, realen, physikalischen Defekt angehört.
Naja man lernt nie aus :rolleyes:

rockstable! @ 1,296V :lol:
Danke für alles! :schluck:
Thread kann geschlossen werden :cool_alt:

Anhänge

• rockstable.jpg
    rockstable.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 287
Sehr schön! Gratuliere! :)

So ich hole meinen alten Thread nochmal aus der Versenkung, weil so die Vorgeschichte mit eingebunden ist.

Seit gestern mault er etwas rum.
Erst ist er gestern mit einem Bluescreen bezogen auf den Grafikkartentreiber abgeraucht. (0x00000116).
Heute morgen beim starten kam er noch nicht mal zum POST sondern nur die "Device LED" auf dem Mainboard leuchtete.
Meine Maus hat er im Bios sowieso noch nie erkannt, was mir auch ein Rätsel ist aber nicht weiter tragisch. Im zusammenhang damit aber erkennt er sie auch im Windows manchmal nicht. Also ich muss sie neu einstecken.

Die letzteren Fehler treten von 10x hochfahren ca. 1-2 mal auf. Grafikkarte bis jetzt nur einmal. VCore habe ich nochmal geringfügig erhöht aber keine Besserung.

Ich habe in der Anleitung von der VCCSA gelesen, leider kann ich die Spannung dafür nicht konfigurieren. Ich kann lediglich auswählen wieviel MB Speicher die Onboard bekommt und wieviel Lanes auf dem dritten PCIe Slot verfügbar sind aber sonst nichts weltbewegendes. Dachte es hängt hiermit vielleicht zusammen.

Anbei Bilder von Spannung etc.

Anhänge

• WP_000296.jpg
    WP_000296.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 297
  • WP_000297.jpg
    WP_000297.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 306
  • WP_000298.jpg
    WP_000298.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 280
Ich glaube da musst du einen neuen thread aufmachen. Den hier werden nichtmehr viele lesen. Beschreib einfach dein Problem im neuen und verweise auf diesen hier. Fällt ja außerdem in eine andere Rubrik.

Ich glaube nicht dass deine Probleme etwas mit dem OC zu tun haben. Kannst ja mal alles auf stock stellen und dann schauen ob die Probleme weiterhin bestehen.

Zurück
Oben