Asus Pg32uq oder Asus Xg32uq

nirvmob

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Beide Monitore sind 4K bzw Uhd und 32 Zoll.
Der asus pg32uq hat ein Quantum dot ips panel 10 bit und 4ms gtg.

Der asus xg32uq auch 32 Zoll 4k allerdings nur 8 bit dafür ein fast ips panel 1ms gtg.

Sollte man sich für knackiger Farben entscheiden oder ein schnelleres Display beim shooter zocken?

144 vs 160 im Overclocking ind das bei 4k. Wenn Du nicht gerade eine 4090 hast oder Spiele mit reduzierten Details betrachtest, wird sich da keinUnterschied feststellen lassen. Dann ist die Frage ob Du, falls der PC potent genug ist, die Hz hinzaubertst, überhaupt den Unterschied bemerkst.
Ich würde hier persönlich eher auf das Bild mit höherem Kontrast gehen und der besseren Darstellung.
Sieh Dir die Monitore idealerweise real einmal an.

Fragebogen?
Bin kein Fan von beiden Monitoren. Es ist zwar toll, dass inzwischen Asus, MSI, Gigabyte und wer sonst noch alles bunte Mainboards baut, auch Displays, Netzteile und Tassen mit eigenem Branding vertreibt, aber ich wuerde Monitore eher von Viewsonic, Dell, LG oder Samsung kaufen. Also Firmen, die so etwas wirklich auch produzieren und da so richtig in Forschung und Entwicklung investieren

nirvmob schrieb:
Was sagt dir diese zahl und welche Relevanz hat sie in welchen Situtationen? Warum nutzt du sie um Monitore zu vergleichen?

Dann sieh Dir die OLEDs an. Bin selber gerade von IPS auf OLED umgestiegen, tolles Bild. In den kleineren Diagonalen bekommt man langsam auch ordentliche Hz Zahlen. Meiner macht „nur“ 138 Hz, reicht mir aber dicke. Davor hatte ich VA und IPS, deutlich schlechter das Bild, bei den Techniken.

Ja ich möchte aber 4k.die oleds die jetzt auf der ces vorgestellt werden können nur 2k und auch nur 27 zoll wie ich gesehen habe. dafür wäre meine Grafikkarte zu schade. 4k oled wäre top.dauert aber leider noch

Der Asus 42 Zoll PG42UQ. Bin sehr zufrieden.

Stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Hab eine 4090 und 4K 32“ Zoll OLED‘s gibt es leider noch nicht. 42“ Zoll ist mir zu groß und 27-28 Zoll WQHD-OLED die Auflösung zu niedrig für eine 4090. Kann mich aktuell überhaupt nicht entscheiden…

Zurück
Oben