ASUS PG42UQ 60 fps Input lag

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Ist der Asus vom Input Lag wirklich bei 60 fps zbs in Elden Ring (60 fps Lock) hoch, oder verstehe ich da etwas falsch ?

Hier einmal die Erklärung von RTINGS.com

Der Asus verfügt über eine geringe Eingangsverzögerung mit Signalen mit hoher Bildrate für ein reaktionsschnelles Spielerlebnis. Allerdings nimmt die Eingangsverzögerung bei Inhalten mit 60 fps stark zu, wahrscheinlich aufgrund der Bildwiederholfrequenz von 120 Hz bei festen 60-Hz-Signalen. Die Geschwindigkeit ist etwas inkonsistent und steigt von 21,8 ms auf maximal 28,6 ms. Daher ist sie nicht ideal für kompetitives, reaktionsbasiertes Spielen, aber für Gelegenheitsspiele völlig in Ordnung

Danke

Anhänge

• E7316149-FAD5-475A-A0C7-6761D9C0A177.jpeg
    E7316149-FAD5-475A-A0C7-6761D9C0A177.jpeg
    157,1 KB · Aufrufe: 136
DT-797 PV schrieb:
Ist der Asus vom Input Lag wirklich bei 60 fps zbs in Elden Ring (60 fps Lock) hoch
Bei Eldenring läuft mein Monitor mit 144Hz. Also nein.

FPS ist nicht Hz ;)

Den Lag hat man, wenn die Monitor Refresh Rate 60Hz ist.

DT-797 PV schrieb:
Viel Glück damit, meiner ist nach 6 Monaten gestorben (wohl kein Einzelfall)

ignorier die zahlen. die sind nur ein sehr sehr kleiner teil deiner latenzen und fallen kaum ins gewicht
FPS und input lag haben nichts miteinander zu tun. Bei 60 hz hast du halt eine schaltzeit von ca 17ms pro bild, aber das hat mit dem input lag eig. auch nicht viel zu tun..
das waere in der grafik hier dann der teil ganz rechts. ist im ganzen stack nur ein sehr kleiner teil. Du bist alles in allem irgendwo zwischen 100 und 200ms
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/guides/gfecnt/202010/system-latency-optimization-guide/

nvidia-latency-optimization-guide-peripheral-latency.png

Er beschreibt aber das die Eingabe Verzögerung bei 60 fps Inhalten stark zunimmt .

till69 schrieb:
Viel Glück damit, meiner ist nach 6 Monaten gestorben (wohl kein Einzelfall)
Mein erster musste nach 6 Monaten getauscht werden. Ich hab jetzt ein Neugerät bekommen (FW Stand 032). Läuft seit gestern, dafür aber top ;)

0x8100 schrieb:
fps != Hz. du kannst auch 60fps mit 120Hz anzeigen lassen.
Verstehe ich das jetzt richtig ich habe den hohen Input lag erst wenn ich den Monitor zbs im Control Panel auf 60 hz umstelle ?
Ergänzung ()

Nene ich glaube der Asus ist echt Mist ! Wer auf 4 k spielt hat wohl eher 60 fps als 138.

DT-797 PV schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig ich habe den hohen Input lag erst wenn ich den Monitor zbs im Control Panel auf 60 hz umstelle ?
deswegen steht da ja auch @60Hz, @120Hz und @ max Hz und nicht @ 60fps. bei 120Hz und 60fps schickt die grafikkarte einfach jedes frame zweimal, am bildschirm kommen trotzdem 120 bilder pro sekunde an.

Zuletzt bearbeitet:
DT-797 PV schrieb:
Nene ich glaube der Asus ist echt Mist ! Wer auf 4 k spielt hat wohl eher 60 fps als 138.

Du würfelst immer noch FPS und Hz durcheinander.

Aber der Monitor passt die Hz Anzahl der FPS an 60 FPS=60 Hz also habe ich ein schlechten Input lag

dann schalte vrr einfach ab, dann läuft er immer mit der eingestellten wiederholrate. wenn du das natürlich nur für dieses eine spiel nicht machen willst, dann ist der monitor nichts für dich.

Dein Inputlag ist sicherlich mit viel Aufwand mess-, aber auf keinen Fall spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DT-797 PV schrieb:
Aber der Monitor passt die Hz Anzahl der FPS an 60 FPS=60 Hz also habe ich ein schlechten Input lag
Dann installier halt den Mod, der den Framelock abschaltet wenns Dich stört.
Ist ja jetzt nicht das erste oder einzige Game, das sowas hat.

Aber für die Antwort hättest Du uns wahrscheinlich nicht gebraucht.
Also versteh ich den Thread wahrscheinlich nicht richtig.

eldenring_2022_03_24_6xk2l.jpg

Ergänzung ()

DT-797 PV schrieb:
Liegt doch in Deiner Hand.
Ich hab auch in FHD keine 60 FPS wenn ich mich anstrenge.

IMG_0357.png

Und trotzdem bin ich in 4K unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne wieder den C2 nehmen habe aber leider ein Trauma mit dem und meiner damaligen RTX 3090 keiner wusste genau ob es am System oder TV lag beides war neu. :/ ist Sporadisch aufgetreten und Mann wusste nie wann.

Anhänge

• B9625D0B-E2BD-465D-890F-4F1B9C4D094A.png
    B9625D0B-E2BD-465D-890F-4F1B9C4D094A.png
    8,7 MB · Aufrufe: 134
Es kommen leider nicht viele in Frage für OLED mit 120 hz ich schaue nochmal in mein alten Beitrag wo ich das Problem mit dem c2 oder pc hatte , was da vermutet wurde.

kann jemand was zum VRR Flackern beim
C2/C3 sagen wenn er am
PC angeschlossen ist? Ist mir bei meinem C2 eigentlich garnicht aufgefallen mit der 3090 . Haben die das wirklich alle oder nur bei niedrigen Frames ...

Hängt halt viel von Deiner Software-Auswahl ab.
Ich bin da letztes Jahr im Sommer ab und zu drüber gestolpert, dann lange Zeit nicht mehr, und jetzt habe ich es wieder im Shader-Generation-Screen von Jedi: Survivor.
Aber halt nur im Shader-Screen, den ich 10 Sekunden sehe und auf dem nix passiert. Interessiert mich also genau Null :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
@HisN hs genau ich glaube auch das ist nicht so krass wie es im Internet verbreitet wird ! Bin eigentlich auch sehr empfindlich bei so etwas und konnte nix erkennen bei Elden Ring und Co. Mit Software meinst du eine schnelle GraKa ?

Mit Software meine ich Deine Games und was Du sonst noch so an Programmen auf Deinem Rechner hast, die Du benutzt.

Die Graka ist mehr so Hardware^^

Zurück
Oben