AMD!NOW! schrieb:
Windows 8 RT könnte bei einem Preis von ~200€ für ein Durchschnittstablet, dieser Preisklasse, durchaus interessant sein, als Konkurrent für Android Tablets in diesem Preisbereich. Und könnte dann auch einen ordentlichen Marktanteil erreichen. -> Und dann würde es auch mehr gute Apps geben, weil es sich lohnen würde.
Das geht nicht da RT weder Fisch noch Fleisch ist. Es wird die Hardware verbaut die in einem 200€ VK Android Gerät ist (Fisch) und der Preis wurde auf 479€ ohne Tastatur gesetzt als hätte man ein Image wie Apple oder zumindest etwas das als Tablet in Richtung High End geht (Fleisch). Nur hey, ne das soll ja das Surface Pro sein. Wofür sollte man dann die knapp 500€ bezahlen!? Noch dazu wurde der Kunde NICHT aufgeklärt was Windows RT ist. Denn im TV lief
EINE Werbung die aussah als würde Windows 8 (!) auf PC , Laptop , Tablet laufen weil auf allen Geräten der gleiche Desktop zu sehen war! Als MS dann endlich so weit war seine eigenes Surface Windows RT zu verkaufen kam eine
2te Werbung. Auch da kein Wort das es NICHT kompatibel mit Windows 8 ist. Es sah immer noch wie ein Vollwertiges Windows 8, nur auf einem Tablet aus!
Dann der Kuddel Muddel mit den Prozessoren: Windows RT mit ARM Prozessoren und Windows 8 aka Surface Pro "light" mit Intel Atom. Das erste machten praktisch alle schon vor dem Kauf nieder weil es nicht genug Apps gibt und jeder zweite sagte "Ich warte aufs Surface, da laufen auch Windows Programme!" Viele Kunden kauften dann aber ein Windows 8 Tablet mit dem Intel Atom da Surface Pro so lange benötigte. Und waren dann direkt Enttäuscht weil die Atom CPU nicht mehr als ein Video, Musik abspielen und Mails abrufen konnte für alles andere kommt die Weiße Flagge aus dem Gerät in Form massiver Frame Einbrüche. Dafür hätte es aber auch ein 200€ Android Tablet mehr als getan! Wer bei MS auf die Idee kam den Herstellern zu erlauben Surface Pro mit dem Atom auszuliefern (denn hey das ist nur Windows 8 mit dauerhaft aktivier Surface Oberfläche) sollte erschossen werden. Da diese Geräte Windows RT die eigenen Kunden abgegraben haben UND gleichzeitig Negativ Schlagzeilen für das Surface Pro machen da der Laie nur den Desktop sieht und nicht zwischen Surface mit Atom und Surface Pro mit I5 unterscheiden kann.
Um aber wieder zu weder Fisch noch Fleisch zu kommen. Android ist als OS kostenlos für die Hardware Hersteller. Ein iPad verkauft dagegen nur Apple und hat den Ruf etwas "besonderes" zu verkaufen. (Was das genau ist High End , perfekte Verarbeitung, Überragende Software oder schlicht die Kombination aus allen 3 wissen nur die Apple Jünger). Auf jeden Fall kann Apple es teuer verkaufen. Und was kann Windows RT? Erstmal kostet das OS WinRT den Hersteller etwa 80€ "pro" verkaufen Gerät die an MS gehen als Lizenzgebühr. Die Treiben den UVP Prinzipiell erstmal höher als ein Android Gerät mit gleicher Hardware. Dann ist der Kunde ja auch nicht doof und vergleicht zumindest ein Paar Daten. Komisch er sollte zum WinRT Release 180€ mehr als für ein gleichwertiges Tegra3 10 Zoll Android Tablet bezahlen. Hm wofür? Nun ist der Preis zwar gesenkt aber hey auch der der 10 Zoll Android Geräte ist gesunken. Da sind immer noch min 100€ Unterschied für MEHR Hardware (Full HD zum Beispiel). Und ich Vergleiche das erst gar nicht mit den Nexus Geräten sondern nur mit den normalen Herstellern. Denn dann wird der Vergleich extrem. Erst rech in Hinblick auf das Nexus 7²...
Lange Rede Kurzer Sinn. Solange MS die Lizenzgebühren will, wird das nicht mal +/- gleich ziehen mit den Android Herstellern. Und da MS zumindest etwas die Entwicklungskosten einspielen will (haben ja grade erst 900 Millionen abgeschrieben an zuviel Produzierten bzw. Eingekauften Materialien für das eigene "Surface Windows RT" - wie das dann bei dann bei Samsung/Dell & Asus aussieht? - ich denke diese News beantwortet es...). So glaube ich kaum das MS wie Google sein eigenes MS Surface RT zum Selbstkostenpreis verkaufen wird.
Womit deine Preisvorstellung von 200€ Utopisch ist. (Höchstens bei einem Ausverkauf wie beim Blackberry Playbook)
Ich denke @terraconz hat es da gut getroffen mit seiner Aussage: "Deshalb glaube ich das Win RT noch >=2 Jahre mitgeschleppt wird und dann still sterben geschickt."
PS: Hier noch die Surface Pro Werbung der Vollständigkeit halber.
http://www.youtube.com/watch?v=WR6QapSTdNE