Asus Predator 32 Zoll 4k vs Phillips BDM4350UC 43 Zoll 4k

Fischfabrik

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
212
Hallo Leute,

sobald die GTX 1080 Ti erscheinen wird möchte ich mein Spielvergnügen auf 4k erweitern. Habe lange nach einem Monitor gesucht der zu mir passt und kann mich jetzt absolut nicht zwischen diesen beiden letzten Kandidaten entscheiden:

https://www.amazon.de/Philips-BDM43...86901288&sr=1-1&keywords=Philips+BDM4350UC/00

https://www.amazon.de/Acer-Predator-XB321HKbmiphz-Reaktionszeit-Höhenverstellbar/dp/B017U8Z61W

Meine bisherigen Gedanken:

- Ich gehöre zum "Es-kann-nicht-groß-genug-sein"-Monitortyp. Insofern finde ich den Gedanken sehr aufregend vor 43 Zoll zu sitzen. Andererseits ist der Gedanke an G-Sync auch nicht zu vernachlässigen. Ich könnte mir nämlich einerseits vorstellen, dass die 1080 Ti zunächst genug Power hat, so dass auch V-Sync für den Phillips genutzt werden kann. Die Frage ist nur wie lange. Werde ich vielleicht schon mit Games ab 2018 mit dem Acer aufgrund G-Sync langfristig gesehen glücklicher?

- Ich habe einen relativ breiten Schreibtisch. so dass der Sitzabstand ziemlich genau 1 Meter beträgt. Trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, ob die geringere Pixeldichte beim größeren Phillips sehr ins Gewicht fällt (was die Bildschärfe betrifft). Wenn das nämlich vernachlässigbar wäre, wäre dass mehr Grund für mich zum Phillips zu greifen. Wenn der Acer jedoch eine auffallend bessere Schärfe hätte bei 1 Meter Abstand, dann vielleicht doch den Acer? Ihr seht, ich bin also auch der "Es-kann-nicht-scharf-genug-sein"-Typ.

Was mir jetzt helfen würde, sind Erfahrungswerte von Leuten, die vielleicht diese Monitore kennen oder einfach mehr Erfahrung haben als ich (ist nämlich erst der zweite PC den ich baue). Gerne lese ich aber auch Tips und Hinweise zu Dingen, die ich nicht berücksichtige und zu einer besseren Kaufentscheidung führen.

Vielleicht vorneweg:

- Ich habe mich im Vorfeld lange informiert. Es ist also nicht nötig mir andere Monitore zu empfehlen.
- Das angebliche mögliche Einbrennen des Bildes beim Phillips könnt ihr auch vernachlässigen, da ich den PC ausschließlich zum Zocken nutzen werde.

Danke für eure Hilfe!
 
Vor der selben Frage steh ich zur Zeit auch. Ich denke ich werde noch auf einen G-Sync Monitor warten, da der ACER der einzige UHD über 30" ist den es mit G-Sync gibt, dieser mit aber absolut nicht zusagt. Und ich hoffe dass es nicht mehr lange dauern wird bis ein Monitor erscheint der meinen Ansprüchen genügt.

EDIT: Dieser könnte dir evtl auch noch zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dilemma ist die notwendige Grafikleistung. Je größer das Display, desto mehr fallen Ruckler und Lag ins Gewicht. Eine aktuelle Grafikkarte + aktueller 4k Bildschirm ist sehr teuer. Ein Kompromiss sehe ich nicht.

Mehr Schärfe und Farben kommen durch das Ablösen der Antireflexionsfolie.

Ich tippe auf 2019, wenn passende Hardware auf dem Markt ist. Die aktuellen Bildschirme machen nicht glücklich.
 
Warum wartet man auf irgendwas, von dem man nicht weiß wann es kommt, was es kostet wird, und was es leisten wird?
Will einfach nicht in meinen Kopf rein.

Ich sitze leider nur vor einem 40" 4K Philips, kann mir aber 43" gut vorstellen.
G-Sync ist sicherlich Nice-To-Have, aber Du wirst nicht sterben (bist Du ja die letzten 20 Jahre auch nicht), wenn Du es nicht hast.
Hat es halt der nächste Monitor.


Möchtest Du jetzt eigentlich zu jeder Komponente einen eigenen Thread eröffnen? Könntest doch gleich alles zusammen klären^^
 
Sehr schön, dass von jemandem zu hören, der selbst vor einem 40 Zoll Phillips sitzt macht mir Mut. Was ist das für ein Spielvergnügen beim Sprung auf 43 Zoll, bzw. deinen 40 Zoll?
 
Die Frage wird dir hier niemand wirklich zufriedenstellend beantworten können. Teste es aus.

Ich würde jetzt zum größeren greifen (der auch noch günstiger ist) und dann in ein paar Jahren wechseln, wenn es sein muss.
 
Fischfabrik schrieb:
Sehr schön, dass von jemandem zu hören, der selbst vor einem 40 Zoll Phillips sitzt macht mir Mut. Was ist das für ein Spielvergnügen beim Sprung auf 43 Zoll, bzw. deinen 40 Zoll?

Naja. Ich hab die letzten 10 Jahre vor einem 30" gesessen (2560x1600). D.h. alles was kleiner als 30" ist, wäre für mich keine Option gewesen, und alles kleiner Aufgelöst gewesen wäre auch nicht.
Der Sprung von 30" zu 40" und von 2560x1600 auf 3820x21600 war schon ordentlich. Sowohl von der Fläche her, als von der Auflösung her. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht. Und daran dass ich vor 10 Jahren schon einen 2560x1600er Monitor hatte, wo sich viele heute aus Angst von dem Versagen ihre Graka "nur" 2560x1440 kaufen, siehst Du auch dass ich kein Problem damit habe die Regler in den Games zu bedienen. Das muss man halt lernen mit dem großen Monitor. Egal was für eine Grafikkarten-Lösung Du Dir zulegen wirst.

Du wirst Deine Freude am großen Monitor haben, da bin ich mir sicher.
FALLs Du Dir auch "nur" 40" vorstellen kannst würde ich noch:
http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de
Den da ins Rennen schmeißen. Der hat das gleiche Panel wie mein Philips. Und ich glaube das VA von der Bildqualität (Schwarzwert, Kontrast) zur Zeit das Nonplusultra darstellt.
Ist dafür halt ein bisschen langsamer als die ganzen gehypten "Gaming-Monitore" :-)
Wirst halt durchhalten müssen bis es bezahlbare 40" mit 120Hz und 4K gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Acer! Den hatte ich zum Testen hier.

Der Monitor hat hin und wieder Bildaussetzer bzw. zeigt er Artefakte auf einer Bildschirmseite: https://www.youtube.com/watch?v=gFDtw8jh-Cw

Mein Exemplar hat das auch gemacht - fand ich bei dem Preis inakzeptabel. Schade, denn der Bildschirm war toll. Der Sprung von 110 PPI (WQHD auf 27 Zoll) auf 140 PPI ist größer als er sich anhört. Die Farben sind toll und die Größe nach etwas Eingewöhnung auch. Es war schwer sich wieder an die 27 Zoll zu gewöhnen.
 
Willi-Fi schrieb:
Die aktuellen Bildschirme machen nicht glücklich.

Werden die,die es in 5Jahren gibt auch nicht.

Will ich jetzt was kaufe ich jetzt kann ich warten dann warte ich.

Nur wartet man dann nur und wird nie was neues daheim haben weils immer was zu knausern an den Monitoren gibt und das wird sich auch nie ändern.
 
HisN schrieb:
Warum wartet man auf irgendwas, von dem man nicht weiß wann es kommt, was es kostet wird, und was es leisten wird?
Will einfach nicht in meinen Kopf rein.

Das ist ganz einfach.
Zur Zeit hat mein Hauptbildschirm 27"; 1440p; 144Hz und G-Sync.
Haben will ich einen 32" mit 2160p ABER die gibt es nicht ab 120Hz mit G-Sync. Das heisst ich würde mich bei der Bildwiederholfrequenz und beim Thema varibale Bildrate verschlechtern. Will ich aber nicht, ergo bin ich gezwungen zu warten bis es einen gibt bei dem ich mich bei diesen vier Hauptkriterien nur verbessern kann.
 
Oder Du schaffst Dir einen Kompromiss an, den man kaufen kann. Auf den man nicht warten muss. Und lebst damit, solange bis Dein Traum in Erfüllung gegangen ist, anstatt Dich an XXX (Passendes hier einsetzen) festzuhalten :-)
 
Das halbe Leben besteht schon aus Kompromissen. Auf meinen Schreibtisch kommt ausschließlich kompromisslose Peripherie die glücklich macht!! :lol:
 
D.h. Du klammerst Dich an einen Kompromiss? *g* (Ich meine, das wird mal kein Kompromiss gewesen sein, aber inzwischen MUSS es ja ein Kompromiss sein^^)
 
Nein, ich besitze ihn ja schon und muss keinen Kompromiss eingehen um ihn zu behalten. Ein Kompromiss wäre es, würde es meinen nächten Wunschmonitor schon geben. Solange das nicht der Fall ist, ist er kompromisslos. Aber das spielt ja alles keine Rolle. Ich wollte ja nur sagen warum manche Leute auf bestimmt Hardware warten und manche nicht. Wenn man eine so spezifische Vorstellung von dem hat was man will und diese auch tatsächlich in greifbarer Nähe ist, lohnt sich denke das Warten, wenn man nicht sofort was neues braucht. Was ich auch nicht verstehe ist wenn Leute sagen: "Warte noch da kommt bald was besseres", wenn man danach geht, würde man ewig warten.
 
Hehe, nun gut. Aber dann braucht man doch das Forum nicht fragen ob man warten soll.
 
Ich habe mich in den letzten Tage auch intensiver mit den großen Monitoren beschäftigt. Der 43" Philips scheint regelmäßig ein Frame zu unterschlagen. Zu sehen ist das in dem Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=5IDVGD6G9Nc (ab 14:58)

Generell ist der Kanal und die geschriebenen Reviews von dem Typen sehr empfehlenswert.

Den 40" Curved Philips aus dem zweiten Post sieht man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=AF3-oEW_2xs (21:00)

Hier sieht man die Reaktionszeit des Monitors, was meiner Meinung nach absolut gruselig aussieht.
Der zum Vorgänger des Philips baugleiche Iiyama (gleiches Panel) hat das in Spielen auf jeden Fall nicht, obwohl man bei schwarzen Buchstaben auf weißen Hintergrund auch ein Schmieren wahrnehmen kann. Die für Spiele wichtigere GTG Dauer liegt bei 3 ms, wobei es beim Wechsel von schwarz auf weiß gut 18ms sind.
 
Das sieht auch extrem gruslig aus von ein *bissel* langsamer ist da schon nicht mehr zu sprechen.
 
Zurück
Oben