Asus Prime 5070ti vs. Asus Tuf 9070xt

Tornavida

Rear Admiral
Welche Karte würdet ihr bei gleichem Preis und weshalb kaufen? Anforderungsprofil querbeet nur für Games in WQHD und 4k ,also 2 Monitore, die je nach Game genutzt werden sollen. Frage für Jemanden in meinem Umkreis und aktuell ist die Tendenz pro 5070ti, was ich auch so sehe.

Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich liebe meine 9070, aber die 5070 TI ist einfach die leicht bessere Karte, zum gleichen Preis daher die. Auch wenn ich mich frage, woher er die Nvidia Karte zum gleichen Preis bekommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Inxession und JoeDante
Merkwürdig, dass jemand mit so viel Know-How dies fragt. 🤔

Bei gleichem Preis ist die 5070 Ti wohl objektiv die bessere Karte. Falls die Frage auf das jeweilige Modell abziehlt, da hat jeder andere Vorlieben und ist sensibel für Lärm, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, KEV24in_Janßen, Azghul0815 und 3 andere
Wanderwisser schrieb:
Auch wenn ich mich frage, woher er die Nvidia Karte zum gleichen Preis bekommt :D

grad mal geschaut ,scheint selbst im Asus Shop etwa gleich zu sein.

Screenshot 2025-04-03 074859.pngScreenshot 2025-04-03 074937.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, coxon und ReignInBlo0d
Man beachte: 5070TI: Nicht vorrätig. 9070XT: Vorrätig

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, ShowOff, choyaa und 7 andere
Klar die 5070 Ti. Schneller, mehr Features und DLSS4 Verbreitung viel weiter als FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, iron_monkey, ShowOff und 9 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, iron_monkey, Wanderwisser und 4 andere
9070xt
-güstiger (ich denke die werden nie den gleichen preis haben)
-3x8 pin stecker
-leiser und weniger technische Probleme bisher (pcie5 und blackscreen bei nvidia)
-besserer Linux support

Rtx 5070ti
-etwas mehr Leistung variiert nach game
-dlss aktuell noch besser
-cuda

Ich will nvidia generell nicht schlecht reden aber persönlich um die 5000er Serie einen bogen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, iron_monkey, Tornavida und 2 andere
Leude, die Frage bzw. Meinungseinholung ist doch eindeutig. Lasst den Preis doch mal weg, ich schrieb doch bei gleichem Preis. Ob verfügbar oder beide 700 oder 200 Differenz aktuell bei GZ liegen ist also latte.

Knobi Wahn schrieb:
Asus wäre jetzt nicht mein Favorit.
Auch diese Meinung ist nicht gefragt ebenso wie

Knobi Wahn schrieb:
Wenn du schon vergleichst, solltest du auch TUF mit TUF vergleichen und Prime mit Prime.
Ich weiss nicht was daran so schwierig ist das zu verstehen.

Also so wie ich wertbaren Meinungen interpretiere meint ihr auch, dass die Prime jetzt nicht so viel schlechter als die Tuf ist ,als dass ein höherwertigeres Modell wie die Tuf die grundsätzlich leicht schwächere Performance zwischen den Chips aufwiegen könnte. Was an OC/Optimierung geht ist Lotterie aber hier könnte man annehmen, dass die Tuf vielleicht besser aufgestellt ist?! Wertigkeit ist die Tuf besser, auch klar. Vielleicht so besser zum besseren Verständnis in welche Richtung die Meinungseinholung gehen soll.

@Banana_Split

3x8 pin ,guter Punkt, ich schätze ein Kabel wäre dem Kollegen lieber

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann will keine anderen Meinungen hören. Was willst du denn dann in einem Forum? Kauf einfach die 5070ti und lass gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Denniss, nutrix und 6 andere
Tornavida schrieb:
Leude, die Frage bzw. Meinungseinholung ist doch eindeutig. Lasst den Preis doch mal weg, ich schrieb doch bei gleichem Preis. Ob verfügbar oder beide 700 oder 200 Differenz aktuell bei GZ liegen ist also latte.
Bei gleichem Preis bleibt meine Antwort die gleiche: Radeon.
Aber ich bin befangen und darf dieser Jury hier nicht beiwohnen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Maxysch und Tornavida
@Tornavida

Was eine 9070XT und eine 5070TI können und leisten ist bekannt.

Die Abwägung was du/ihr braucht oder Wert legt können wir nicht für euch treffen.

Setzt dich hin mach ne +/- Liste und entscheide dich.

So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und cyberpirate
Knobi Wahn schrieb:
nn du schon vergleichst, solltest du auch TUF mit TUF vergleichen und Prime mit Prime.
Naja. man kann generell schon sagen, beim gleichem Preis ist eine 5070 TI immer schneller als eine 9070 XT und diese immer vorzuziehen.

Ja die Prime ist ein Einstiegsmodel, die TUF mittleres Model, aber trotzdem...
ICh würde auch immer eine MSRP 5080 einer Custom 5070 TI vorziehen, bei gleichem Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Tornavida
9070XT aber keine von Asus. Um die 5000er Gen von Nvidia würde ich einen großen Bogen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, zhompster, mannefix und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:
ICh würde auch immer eine MSRP 5080 einer Custom 5070 TI vorziehen, bei gleichem Preis...
Gut sehe ich prinzipiell auch so aber zwischen einer 5080 und 5070ti liegt auch mehr als zwischen xt und ti. Letztens gingen wohl bei Amazon MSI 5080 Shadow 3x für anscheinend einen relativ annehmbaren Preis über die Theke. Man sagt aber den Karten nach sie seien sehr laut. Also ich würde keine laute Karte haben wollen auch wenn die Performance besser ist.

Tornavida schrieb:
Also ich würde keine laute Karte haben wollen auch wenn die Performance besser ist.
Wenn ich 10 % mehr Leistung bekomme, dafür die Karte lauter ist, verzichte ich lieber auf 2% und passe die Karte an. Lautstärke bekommt mein in den Griff, fehlende Leistung von Grundauf nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben