Mittelat
Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Austausch meiner aktuellen Grafikkarte Red Devil 6900 XT gegen die 9070 XT bleibt die erhoffte Leistungssteigerung aus. Getestete Spiele: Hunt Showdown, Cyberpunk, SQUAD 44
Timespy test 6900 XT: Sogar höher als mit der 9070XT!
Gleiches System nur mit 9070 XT:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Irgendetwas stimmt nicht - meine Benchmarks fallen sehr niedrig im Vergleich zu andern Usern aus.
- Prozessor (CPU): i7-8700 K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus
- Netzteil: bequiet - Pure Power 11 - 1000 W FM 80+ Gold BN325
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black
- Grafikkarte: ASUS Prime 9070 XT
- HDD / SSD: 500 GB Crucial SSD + 2 TB NVME SSD (Games)
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? -> Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Austausch meiner aktuellen Grafikkarte Red Devil 6900 XT gegen die 9070 XT bleibt die erhoffte Leistungssteigerung aus. Getestete Spiele: Hunt Showdown, Cyberpunk, SQUAD 44
Timespy test 6900 XT: Sogar höher als mit der 9070XT!
Gleiches System nur mit 9070 XT:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
- Alte Karte ausgebaut
- Neue Treiber heruntergeladen
- Alte Treiber mit DDU entfernt
- Nochmal neue Treiber heruntergeladen, weil ich vergessen hatte zuerst alle alten Treiber zu löschen.
Aufgrund Fehlermeldung in Adrenalin (CSM im BIOS war aktiviert) AMD Guide befolgt:
Hautpartition mit C:\Windows\System32\MBR2GPT.EXE von MBR auf GPT umformatiert. Ohne diesen Schritt konnte ich im Bios nocht von Legacy/UEFI auf UEFI umstellen.
secure boot im bios aktiviert.
Dann Spiele getestet und den obigen Timespy Test durchgeführt.
Irgendetwas stimmt nicht - meine Benchmarks fallen sehr niedrig im Vergleich zu andern Usern aus.