Asus Prime 9070 XT underperformend?

Mittelat

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): i7-8700 K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: bequiet - Pure Power 11 - 1000 W FM 80+ Gold BN325
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black
  • Grafikkarte: ASUS Prime 9070 XT
  • HDD / SSD: 500 GB Crucial SSD + 2 TB NVME SSD (Games)

• Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? -> Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Austausch meiner aktuellen Grafikkarte Red Devil 6900 XT gegen die 9070 XT bleibt die erhoffte Leistungssteigerung aus. Getestete Spiele: Hunt Showdown, Cyberpunk, SQUAD 44

Timespy test 6900 XT: Sogar höher als mit der 9070XT!
6900XT.jpg

Gleiches System nur mit 9070 XT:

1741814471948.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

1. Alte Karte ausgebaut
  2. Neue Treiber heruntergeladen
  3. Alte Treiber mit DDU entfernt
  4. Nochmal neue Treiber heruntergeladen, weil ich vergessen hatte zuerst alle alten Treiber zu löschen.

Aufgrund Fehlermeldung in Adrenalin (CSM im BIOS war aktiviert) AMD Guide befolgt:

Hautpartition mit C:\Windows\System32\MBR2GPT.EXE von MBR auf GPT umformatiert. Ohne diesen Schritt konnte ich im Bios nocht von Legacy/UEFI auf UEFI umstellen.

secure boot im bios aktiviert.

Dann Spiele getestet und den obigen Timespy Test durchgeführt.

Irgendetwas stimmt nicht - meine Benchmarks fallen sehr niedrig im Vergleich zu andern Usern aus.

CPU Limit?

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, TheManneken, hansdampf84 und 2 andere
Und wie sieht das außerhalb von Benchmarks aus? Wird die GPU auch vernünftig ausgelastet (+98%)?
Die CPU ist halt Coffee Lake und kam vor über 7 Jahren auf den Markt. Ich würde vermuten, dass der alte Kaffee nur noch nach aufgebrühtem Schlamm schmeckt. Der verstopft dir nur noch das Rohr und das Datenvolumen für die GPU reicht nicht mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und fr13del
Ich muss mich den Vorrednern anschießen - deine CPU wird wohl limitieren...

Hast du die Möglichkeit bei einem Freund oder so mit aktueller CPU die Grafikkarte zu testen und zu schauen, welche Werte hier rauskommen?

Nutze das Overlay aus der AMD software in Spielen. Beispiel in Hunt flukturiert die Auslastung zwischen 80 - 95. Droppt mal mehr, mal weniger.

Erhöhe ich beispielsweise in SQUAD 44 die Grafikeinstellung mit auf das Maximum mit supersampling x 1,5 dann ist die GPU was komplett ausgelastet. Die CPu schwankt trotzdem zwischen 45 - 65 Prozent Auslastung.

Mittelat schrieb:
Die CPu schwankt trotzdem zwischen 45 - 65 Prozent Auslastung.
Heißt nur, dass der Benchmark nicht alle Kerne/Threads nutzt. Deine CPU ist zu langsam. Starte doch mal ein Spiel, schau dir die FPS an und dann dreh mal die Grafikeinstellungen runter. Gehen die FPS nicht hoch, hängst du im CPU Limit. Was mit dieser CPU sehr oft der Fall sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
lol, CPU-limit aus der Hölle.
Mein 10900k kriegt ja nicht mal die 7900GRE richtig angetrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, electronish, Fresh-D und 2 andere
Hier gibt es doch einen Haufen Ergebnisse mit der CPU und der GPU oder?

Wir sollten also erstmal von einem Softwareproblem ausgehen. Win10 oder Win11?
Windows ist neu installiert? Alle Treiber drauf?
Wenn Windows nicht neu ist wäre der einfachste Weg einmal neu machen und schauen ob es besser ist.

Das ist dein Ergebnis oder?
Ist die CPU Temperatur nicht ein bisschen hoch mit 92°C?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelat
@KingLz
Du siehst aber schon, dass das alles Ergebnisse von gut übertakteten Systemen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Hey lass meinen armen alten 8700k in Ruhe ;)

Ich sehe schon der gute muss ins Altersheim.

Habe einen Ryzen 9700 X erworben. Der soll es richten.

Dazu komplett neues As Rock Pro Rs Mainboard, 48 GB RAM.

Ich muss gestehen ich bin out of the und war nie sehr in der Materie drinnen.

Mein BIOS lief noch auf Legacy/Uefi mit CSM und ohne resizeable Bar Support.

Dann verschwende ich nicht mehr eure Zeit und teste nochmal sobald mein neues System komplett ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Redundanz
Alte und langsame CPU, dann noch PCIe 3.0. Ich würd mal sagen, ist eigentlich selbstklärend wenn man 1+1 zusammenzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bacahrie, JoeDante, Hatsune_Miku und eine weitere Person
@DiePalme Sry ich habe von den Taktraten keine Ahnung. Aber ich sehe hier das System von OP von den Taktraten vorne, aber nicht im Score. Der einzige Unterschied den ich sehe ist, dass OP's CPU überhitzt mit 92°C und die von Nr. 33 auf 66°C läuft.

1741817750492.png

1741817758249.png

Hier noch zur Verdeutlichung:

Nr 33:
1741818016858.png

OP:
1741818033629.png

+1 für CPU

Ist zwar nur ein synthetischer Test, aber nur zur Verdeutlicherung: klick

Dein 8700K (damaliges Top-Modell) erreicht nur noch halb so viele Punkte wie der 14400F (eine moderne Mittelklasse-CPU) selbst im Single Threat Rating sind es ~1000 Punkte mehr.
Hab daneben mal noch den aktuell wohl beliebtesten Gaming-Prozessor gepackt. Der hat aber neben diesem Test noch sein 3D-Cache, welcher das ganze nochmals pusht in Games...

Zum glück (oder in deinem Kontext eher leider) hat sich in der CPU-Welt die letzten Jahre echt was getan.

Ich denke das der Kauf deiner neuen Graka evtl. sogar sinnlos war und die alte schon nicht richtig ausgelastet war...

------------------------
Edit:
Hab den Vergleich mal um deine neu erworben CPU ergänzt. Solltest die nächsten Jahre Ruhe haben...

• Gefällt mir
Im Link von KingLz sieht man ja das die Performance zu Vergleichsystemen halbwegs passt (Ohne OC)
Kann es sein das der Ram nicht mit dem XMP Profil lief oder zeigt 3D Mark immer nur den Basis-Takt vom Ram an? Im CPU-Limit macht die Ram Geschwindigkeit einen großen Unterschied.

• Gefällt mir
Ja, mein Ergebnis Windows mit aktuellsten Updates. Neue Treiber für die 9070 Xt heute heruntergeladen.
Ergänzung ()

Nope RAM läuft nicht auf XMP obwohl Mainboard dies unterstützen sollte. Immer wenn ich diesen aktiviert habe war mein PC sehr instabil und erlebte mehrere Crashes.

Nochmal zur Verdeutlichung falls es beim Edit überlesen wurde:

Das Problem ist die Kühlung von der CPU ist extrem schlecht. Kühler zu klein/defekt oder Wärmeleitpaste mal neu machen.

Ich erwarte nicht dass hier irgendwelche Topscores geschafft werden, aber die 24k vom Vergleichstest sollten machbar sein und Mittelat liegt aktuell 5500 GPU Punkte unter dem was man erwarten kann mit dem System.

@KingLz
Du musst auch die GPU Taktraten vergleichen. ;-) Er hat kein Problem, auch wenn es sicherlich Optimierungsmöglichkeiten gibt. Die CPU bleibt aber dennoch der Flaschenhals.

@Mittelat
XMP kann zickig sein, grade bei älteren CPUs. Auch wenn es bei Intel eher untypisch ist. Was du hier aber teilweise vergleichst, sind User mit Übertakteten Systemen. Da sind GPU und CPU gut im Takt angehoben worden. Das ist hier kein wirklich guter Vergleich. Viele optimieren alles, um mit ihren Systemen im Vergleich weit oben zu landen. Das ist aber für ein normal aufgesetztes System untypisch.

Wenn ich meine Systeme vergleichen würde, wäre ich auch weit weg von den Top Ergebnissen mit gleicher Hardware. Einfach weil ich zu Faul zum optimieren bin und von OC nichts halte.

K-551 schrieb:
Ich denke das der Kauf deiner neuen Graka evtl. sogar sinnlos war und die alte schon nicht richtig ausgelastet war...

Auch bei meiner hohen Auflösung von 3440X1440 Ultra Wide (21:9)

Hier sollte eine schwächere CPU nicht so sehr ins Gewicht fallen, als bei 1080 P Gaming, da die GPU mehr gefordert wird?

Mittelat schrieb:
Auch bei meiner hohen Auflösung von 3440X1440 Ultra Wide (21:9)
Kommt auf das Spiel an. Das kannst du doch ganz einfach testen. Nimm deine Spiele die du gerne spielst und stelle mal die Grafikeinstellungen runter. Z.b. von Ultra auf Mittel. Wenn die FPS nicht zulegen = CPU Limit.

• Gefällt mir
Gekühlt wird mit einem Dark Rock 4 - Alter Haudegen. Aber ein Neustart Luftkphler macht doch dasselbe.

Sollte man die Wärmeleitpaste einmal im Jahr neu auftragen?

Zurück
Oben