Asus Prime X370-Pro & Ryzen R7 1700X - "RAM-Probleme"

  • Ersteller Ersteller Andersweltler
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso empfielt der Mainboardhersteller Slot 2+4? Ist das nicht eigentlich egal?

Das liegt an dem Abschlußwiderstand, der an Slot 4 anliegt.

Nachdem ich das Hitzeproblem bei den M.2 erfahren hatte, war klar ,dass ich mir so eine Sollbruchstelle nicht in den PC einbaue.
 
cvzone schrieb:
Ja, das AGESA 1006 verbessert Hynix deutlich. Manche Leute können Speicher nun mit 3200 betreiben der vorher nicht mit 2666 lief.

Och, es geht mir ja nicht um höhere Taktraten. Geht ja nur um eine stabilen Betrieb...-.-
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Nachdem ich das Hitzeproblem bei den M.2 erfahren hatte, war klar ,dass ich mir so eine Sollbruchstelle nicht in den PC einbaue.

Und ich wollte mal was ausprobieren...
 
M.2 und RAM-Terror, Du gibst es Dir aber faustdick ;)

Ich vermute, dass dein Board einen weg hat, wenn selbst andere Riegel nicht stabil laufen oder der Speichercontroller in der CPU.
Kannst Du bei deinem Vater im Board den Ryzen testen oder hat der einen Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
M.2 und RAM-Terror, Du gibst es Dir aber faustdick ;)

Ich vermute, dass dein Board einen weg hat, wenn selbst andere Riegel nicht stabil laufen oder der Speichercontroller in der CPU.
Kannst Du bei deinem Vater im Board den Ryzen testen oder hat der einen Intel?

War das Sarkasmus oder Ironie?:p

Ich werd morgen mal den neuen Ram bei ihm einbauen und seinen bei mir. Wenn es immer noch Probleme gibt, installier ich Windoof auf ner herkömmlichen SSD. Wenn es dann immer noch zickt, kann ich ja den Prozzi tauschen. Und wenn es dann noch mistig läuft, isses wohl das Mainboard. Oder?

So ein Mist!
Ergänzung ()

Update: Am RAM liegt es nicht. Mein neuer läuft bei meinem Vater einwandfrei und seiner läuft bei mir ruckelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis: Habe Windows auf ner herkömmlichen SSD installiert.

Bislang lief ein Film 45 Minuten ohne Ruckler und Youtube macht auch keine Mucken.

Ich hoffe, dabei bleibt es.


Und jetzt fragt ihr euch: Wie kommt der Idiot auf den RAM als Fehlerursache?
Ich hatte bei meinem Skylakesystem Probleme mit dem RAM, die sich genau so geäußert hatten..
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Also lag es jetzt an der M.2?

Ich vermute es sehr stark. Ich spiel gerade mein eingerichtetes Windows auf und vergewaltige die Kiste nachher.:)

Edit: Es lag tatsächlich an der M.2-SSD.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal zu früh gefreut!

Nachdem es einen Tag super lief, begannen die Probleme auch mit einer herkömmlichen Samsung-850-Evo-SSD.

Mainboard ist inzwischen auch getauscht. Kann ja bald nur noch an der CPU, der GPU, dem Netzteil oder der SSD liegen..
 
Das Be Quiet Netzteil ist schon älter, das würde ich testweise tauschen.
Die 1080 will gefüttert werden.
 
Das erscheint logisch, passt für mein Verständnis aber nicht 100%ig: Die Fehler treten sowohl unter Last als auch im Officebetrieb oder bei der Videowiedergabe auf.
Das würde ja bedeuten, dass das NT nicht mal wenig Leistung bereitstellen kann oder versteh ich da etwas grundsätzlich falsch?
 
Schau mit HW-Monitor, ob die 3,3V, 5V und 12V stark abweichen.

Bei meinem Neffen hatte das eingebaute Straight Power E8 abweichende Werte und der PC lief selbst beim surfen nicht rund.

Gerade wenn es jetzt draußen wärmer ist, merkt man erst, dass die Elektronik am Ende ist.
Ab 40°C Umgebungstemperatur im Gehäuse leidet die Elektronik stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich heute Abend.:)

Edit: Da ist ein Screenshot aus HWMonitor. Für mich sehen die Werte absolut normal aus.

Hab mir für heute die Grafikkarte und den Ryzen meines Dads ausgeliehen und werde nun erstmal seine CPU einbauen.

1.jpg

Edit 2: Geil, kaum schreib ich meiner Freundin, dass es läuft, hakt das System erneut.


Was für Netzteile könnt ihr empfehlen? Ich persönlich mag Bequiet, aber viele verfluchen sie..

Letztendlich müssen ein Ryzen R7 1700X, eine Geforce GTX 1080 und ein paar Festplatte mit Strom versorgt werden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kurzen Freezes hatte ich mit Windows 10 auch.
Bin zurück auf Windows 7. Seitdem ist Ruhe.
Scheint ein Treiberproblem auf Windows 10 zu sein.
 
Jongar81 schrieb:
Scheint ein Treiberproblem auf Windows 10 zu sein.

Also ein Ryzen, der offiziell nur mit Windows 10 unterstützt wird, soll unter Windows 10 buggy laufen und unter Windows 7 allglatt? Mein Dad hat null Probleme mit Windows 10.:)
 
So komisch, wie es klingen mag... JA! :evillol:
Du bist nicht der Erste, der hier über kurze Freezes berichtet.
Bei mir wie gesagt gab's die auch.
Ich bin jetzt super zufrieden mit W7.
Hätte beinahe das Motherboard als Garantiefall zurückgeschickt.
Wenn's aber unter W7 perfekt läuft, dann ist es definitiv ein Treiberproblem.
Welches? weiß ich nicht. Hab irgendwo gelesen, dass das Deaktivieren des Audiotreiber-Dienstes von Realtek da helfen kann.
Konnte und wollte das nicht mehr ausprobieren.
Habe mich 2 Monate lang mit W10 gequält. Mir reicht's :freak:
 
Nun ja... Ich quäle mich seit 3 Monaten, bin beim dritten Mainboard und beim vierten RAM-Kit...
Und auch wenn alle labern: Boah, Windows 10, Spyware ahoi blablabla... Windows 7 und 8 sind nicht besser. Und unter Windows 10 hab ich mein fertig eingerichtetes System und spiele nur das Backup ein.:) Und als Gamer ist Direct X 12 nunmal (leider) ne feine Sache.
 
Musst du wissen.
Aber ich möchte mit dir wetten, dass selbst mit einem neuen Netzteil deine Probleme nicht gelöst werden :evillol:

Leider ist es so mit neuen Produkten, dass sie immer öfter zu früh auf den Markt geworfen werden.

Ich bin jetzt quasi zwangs auf AM4 umgestiegen, nur weil mein AM3-System abgeraucht ist. Sonst warte ich eigentlich immer mindestens 1 Jahr bis die Dinger halbwegs ausgereift sind. Bin selber aus der Branche, und weiß wie der Hase läuft.
 
Du, ich glaub dir schon..
Es ist nur so, dass mein Dad n 400-W-Netzteil drin hat, ne Radeon RX 460 und auch den 1700X und sein System rennt seit Tag 1 butterweich. Ich hingegen kotze seit 3 Monaten ab.:)
Und wenn es nicht das Netzteil ist, geht's eben zurück.

Edit: Es ergibt in meinen Augen einfach null Sinn, wenn Windows 10 auf ner neu bespielten Samsung Evo 840 einwandfrei flutscht, auf der 850er Evo allerdings Mucken macht.
Und mit der Corsair M.2-SSD war's wesentlich krasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein fast sechs Jahre altes E8 500W liefert bessere Werte. Jetzt bin ich sogar darin bestärkt, dass es das Netzteil (12V und 5V) sein könnte.
Spannungen HW-Monitor.jpg

Wie läuft der PC, wenn Du den R7 bei Standard-Takt betreibst?

Ich habe schon ein E10 500W CM hier liegen, war nur bei dem Wetter zu faul, es einzubauen.
Das wäre jetzt meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben