Mr. Smith schrieb:1. Wieviele hast du von welchem Modell in der Hand gehabt und wie hast du sie jeweils getestet?
2. Wenn mich das Fiepen stört, ist das für mich ein Mangel.
Dann nehme ich das mir zustehende Rückgaberecht in Anspruch und suche mir eine andere Karte. Ganz einfach.
Bei jedem neuem Mercedes knarzt das Armaturenbrett, wenn man auch nur leichten Druck ausübt.
Ist das ein Mangel? Nein. Darf ich mich daran stören? Durchaus, ja.
Doch das tust du... wenn das Forum vor fiependen Asus-Karten warnt und dein Kommentar ist "Ich kaufe seit 1998 Asus und bei mir fiept nichts", dann ist das ebenfalls eine pauschale Aussage...
Wieviele RTX4000er hast du schon selbst in Betrieb gehabt?
Selbst die Foren-Nerds haben meist nur eine einstellige Stückzahl an Karten live erlebt.
Genau deswegen gibt es Sammel-Threads in denen die Käufer ihre Erfarungen mitteilen...
Und aus der breiten Masse an Erfarhungsberichten lässt sich dann am Ende doch tatsächlich eine pauschale Aussage treffen (denn genau das ist der Sinn solcher Threads). Und genau in solchen Threads kommen dann solche Zahlen zustande:
Anhang anzeigen 1479714
Von 177 Karten fallen 153 negativ auf...
Also hast du zumindest eine Chance von 14%, dass deine RTX4000er Asus-Karte nicht fiept.
Ob das jetzt eine gute Quote ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden...
Genau die ASUS 4070 Dual OC besitze ich. Es ist die leisteste Karte, die ich jemals hatte. Und von Spulenfiepen ist nichts zu hören, da hatte ich einmal eine von Zotac, die war nicht auszuhalten. Ich gebe auf diese Listen wenig, weil mit Sicherheit diese stark subketiv sind (wie auch meine Meinung). Daher mache mir mein eigenes Bild, und pauschalisiere auch nicht. Und wenn die GraKa mir nicht gefällt, schicke ich diese zurück. Und die letzten Asus Karten hatten bei mir mit Spulenfiepen nichts zu tun. (GTX960 und 970, GTX1060, RTX2060,RTX3060). Hatte fast immer die Dual Versionen. Muss allerdings zugeben, das ich nie absolutes High End kaufe, sondern immer Mittelklasse.
Und dahingehend sind nun mal FPS stärkere Karten stärker zu hören, aber von anderen Herstellern sicherlich auch. Ob das dann den ach so grossen Unterschied macht?!
Nun gut, jedem das seine, für mich Thema durch, ich bleibe dabei: testen und dann schauen.