Asus Pro Art Motherboard bootet sehr langsam

Cienfuegos24

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) = i7-14700F, Prozessor
  • Betriebssystem: Win 10 64bit
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB G Skill DDR4 SDRAM 1600MHZ unterstützte Modul Zeitangaben bei 1600MHZ: 16-18-18-38
  • Mainboard: = ASUS PROART B760-CREATOR D4, Mainboard neuestes Bios Firmware update (2301)
  • Netzteil: = RAIJINTEK CRATOS 1000 BLACK, PC-Netzteil
  • Gehäuse = Coolermaster Silencio S600 midi tower
  • Grafikkarte: = Zotac VGA NVIDIA GeForce RTX3060 Twin Edge OC 12GB (GDDR6,HDMI 2.1,3xDP 1.4a,)

  • HDD / SSD: = 1x Patriot ViperP4300 1 TB, SSD / 1x Samsung SSD 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS ProArt PA279CRV - 27 Zoll 4K UHD Professioneller Monitor und ein alter EIZO Colorgraphic

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System bootet sehr lange. Es braucht laut meiner Stoppuhr 2:37 Minuten bis der Win Anmeldebildschirm erscheint.
Wenn ich den PC einschalte, schaltet sich zwar der Monitor an, aber ich sehe erstmal schwarz. nach einer Weile erscheint dann das ASUS Logo mit DEL or F2: Enter Bios, das bleibt ca. 1:40 Min so bis der Bildschirm wieder komplett schwarz wird und irgendwann nur das ASUS Logo mit einer runden Laden Anzeige erscheint.
Irgendetwas mag er nicht, nur was?

Windows läuft schnell und stabil - hatte noch keinen Absturz.
Ich schneide hauptsächlich Videos und spiele ab und zu Assesins Creed

Wenn ich ins BIOS gehe reagiert das SYSTEM extrem zeitverzögert. Eine Bedienung mit der Maus ist fast nicht möglich. nur über die Tastatur.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Firmware update auf das neueste Bios
Die Nvidia Teiber sind alle aktualisiert.
BIOS Einstellungen: X.M.P.>> enalbled und disabled ausprobiert - kein Unterschied

Habt IHR irgenwelche Ideen und Tipps was ich in den Bios Einstellungen ausprobieren könnte?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Maus und Tastatur über USB 2.0 oder USB 3.0 probiert?
Verschiedene Anschlüsse oder gar einen USB HUB testen.
Ganz andere Eingabegeräte testen?
 
Das mit dem BIOS hatte ich auch mal bei meinem ASUS. Letzendlich war bei mir die Lösung den Stromstecker für ein paar Minuten zu ziehen,
 
Zurück
Oben