Asus ProArt PA279CRV Geschwindigkeit USB-C Hub

paep

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.511
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den PA279CRV gekauft. Bis auf einen Punkt bin ich damit auch sehr zufrieden. Einer der Gründe mich für diesen Monitor zu entscheiden war der integrierte USB-C Hub. So dachte ich, ich könnte auf meine Thunderbolt Docking Station verzichten. Allerdings ist die Geschwindigkeit einer angeschlossenen SSD oder selbst eines Netzwerkadapters eine Katastrophe. Ich frage mich jetzt, ob noch irgendein Fehler vorliegt oder ob das wirklich so sein soll...



Beispiel SSD, getestet mit Blackmagic Disk Speed Test:
Direkt am Macbook angeschlossen: Schreiben: 556 MB/s, Lesen 751 MB/s
Über den Monitor angeschlossen: Schreiben 33 MB/s, Lesen 35 MB/s



Beispiel Netzwerkadapter (Anker USB-C zu RJ-45), schreiben von Dateien auf ein QNAP NAS, getestet mit LAN_SpeedTest:
Direkt am Macbook angeschlossen: Schreiben: 33,7 MB/s, Lesen 44,6 MB/s
Über den Monitor angeschlossen: Schreiben 33,5 MB/s, Lesen 34,5 MB/s

Ist es wirklich so das keine höheren Geschwindigkeiten möglich sind weil vielleicht schon ein Großteil für die Bildübertragung genutzt wird und ich doch weiter die Thunderbolt Dockingstation nutzen muss? Oder würden das andere Monitore besser hinbekommen?

Der Monitor ist über ein USB-C Kabel mit dem Macbook Air M1 verbunden. Auflösung 4k, 60Hz.
 
Den Monitor habe ich gekauft um 4k zu haben. Aber jetzt dachte ich, ich brauche die zusätzliche Docking Station nicht mehr, da ja der Monitor auch eine hat. Dann hätte ich auf ein Gerät verzichten können.
 
Die SSD Lesegeschwindigkeit klingt nach USB3 10G. Das kann der Monitor grundsätzlich nicht. Aber USB3 5G dazwischen sollte schon gehen.

Sieht so aus, als ob der Monitor eine OSD Einstellung hat (DP Stream) mit der man auswählen kann ob am USB-C Eingang entweder der volle DP Port genutzt wird mit nur USB2 (was du zu haben scheinst) oder einen halben DP + USB3.
Und ja, ohne TB/USB4 ist die Aufteilung des Kabels so statisch und man verliert entweder die halbe DP Bandbreite oder aber USB3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paep
Da der Monitor beschrieben wird mit MST für bis zu 4x 4K60 über einen DP Eingang, muss der eigentlich DSC können, auch wenn das nirgendwo steht.

Auch bin ich mir da nicht so sicher mit welchen Videotimings 4K60 noch durch 2xHBR3 passt.
MST selbst hat grundsätzlich 1/64 Overhead. Dann kann die Bandbreite nur auf 1/64 genau aufgeteilt werden (also max. 31/64 wenn du 2x das gleiche haben wolltest). Und dann ist die Peak Bandbreite die der Rechner angibt schon drüber, der Durchschnitt drunter. Aber ich bin absolut nicht sicher ob und wie viel Overhead dann noch in DP selbst steckt...
 
Mit diesen Einstellungen hatte ich zwar schon mal getestet, damals aber keinen Unterschied festgestellt. Ich habe jetzt noch mal auf DP1.4+USB3.2 gestellt und die SSD ist immerhin etwas schneller. Das ist dann wohl das Maximum, wenn man über den Monitor geht. Da muss ich überlegen, ob ich die Docking Station doch behalte.
 

Anhänge

  • SCR-20240214-przr.png
    SCR-20240214-przr.png
    748,9 KB · Aufrufe: 96
Das scheint äußerst lahm. USB3 5G sollte irgendwo bei ~450 MiB/s an seine Grenzen stoßen.
Und ein Hub hat normalerweise kein Problem das durchzuleiten. Schlechte Hubs rennen gerne in Probleme wenn mehrere Geräte gleichzeitig Bandbreite bräuchten, aber ein Gerät allein sollte nicht wirklich passieren.

Könnte also gut noch ein Software Problem etc. existieren, denn die SSD selbst scheint ja mehr als schnell genug um USB3 5G auszulasten. Vllt auch ein Strom-Problem? USB3 5G Ports bieten weniger Strom (nur 4.5W sind garantiert), das Macbook wird sogar ganze 15W bieten, USB3 10G / USB-C Ports typischerweise 7.5W. Vllt drosselt sich die SSD um nicht zu viel Strom zu vebrauchen...
 
Wenn ich im Internet schaue, lese ich halt auch immer wieder von Problemen von Mac M1 und USC-C Hubs. Keine Ahnung ob das auch noch ein Problem ist. Ich werde morgen noch mal mit einem Windows PC testen, falls ich einen auftreiben kann.

SSD ist eine Crucial X9 Pro 2TB.
Ergänzung ()

Geschwindigkeit über die OWC Thunderbolt Docking Station ist auch nicht besser.
 

Anhänge

  • SCR-20240214-pwkx.png
    SCR-20240214-pwkx.png
    737,8 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
An was für einem Port von welchem Dock exakt? Wenn der Port nicht das Problem sein kann, ist es vermutlich ein Apple / Software Problem.
 
Ok, das muss ja quasi ein Software Problem sein. Ich habe einen TB4 hub und der USB Controller / Hub da drin ist ziemlich gut und kein Hinderniss für nichts.
 
So noch einmal zum Abschluss. Ich habe leider kein Windows Notebook mit USB-C auftreiben können, aber der Test dem verfügbaren zeigt das einmal das Macbook langsamer über einen USB-C Hub arbeitet und der Thunderbolt Dock schneller als der Monitor ist.

Da muss ich jetzt mal schauen ob mir die Geschwindigkeit des Monitors reicht.

Noch eine Frage: Habe ich Nachteile wenn ich am Monitor statt DP4 DP4+USB3.2 aktiviere? Oder warum ist das im Standard deaktiviert? Oder hat man da nur einen erhöhten Stromverbrauch?
 

Anhänge

  • asus.png
    asus.png
    47,4 KB · Aufrufe: 81
  • owc.png
    owc.png
    48,7 KB · Aufrufe: 77
Das ist eine statische Aufteilung. Damit USB3 neben DP Alt Mode über das Kabel passt, nutzt DP nur das halbe Kabel, also nur die halbe DP Bandbreite.

Der Monitor unterstützt allgemein am Input mehr Bandbreite als er selbst braucht, damit noch was übrig ist für den DP Output. Der Monitor scheint auch DSC zu unterstützen, weil Asus im Manual sagt, dass bis 4x 4K60 geht.

Damit sollte ein halber DP mit HBR3 Geschwindigkeit immer noch für alle Fähigkeiten des Monitors selbst ausreichen, nutzt nur höhere (technisch gesehen verlustbehaftete) Kompression. Aber Asus macht einen äußerst schlechten Job das zu dokumentieren. DSC Kompressionsfaktoren sind auch äußerst schwer zu bekommen, das wird man also evtl . gar nicht rausfinden. Solange du Farbtiefe, Auflösung, Refresh Rate einstellen kannst wie du willst ist alles gut. Mit DSC wäre immer noch genügend Luft für 2x 4K60 10 Bit über diesen halben DP Port (nur keine 4 x ). Ohne DSC wäre es wahrscheinlicher das irgendwas, wie 10 Bit nicht mehr rein passt mit USB3 an.
 
Zurück
Oben