Probleme mit USB-C Hub Schnellladefunktion

Ja, an dem seitlichen PD Anschluss habe ich das Netzteil angeschlossen.
Allerdings nur ein kleines 65W PD Netzteil.

Dann verstehe ich die Anmerkung falsch?

Mit diesem Multiple USB C HUB adapter docking station USB C können Sie Ihren Laptop ganz einfach von einem USB-C-/Thunderbolt-3-/Typ-C-Anschluss auf 14 Anschlüsse erweitern: 1*8K DP, 2*4K HDMI, 1*VGA, 4*USB 3.0 (5 Gbit/s), 1*USB C 3.0, 1*100W PD, 1*SD- und 1*TF-Kartenleser, 1*3,5-mm-Audio, 1*Gigabit-Ethernet-Anschluss. Mit dieser USB C docking station können Sie Ihre Arbeit effizienter gestalten.

Ich denke, du musst den Hub mit PD bedienen, über das feste Kabel.
Dann kann der USB-C Port auch PD ausgeben.

Ich kann den HUB nicht mit PD bedienen über das Datenkabel, da ich ein AMD Mainboard (kein Thunderbolt) habe.
Ich kann nur über ein Netzteil PD bereitstellen

Anhänge

• port.png
    port.png
    52,5 KB · Aufrufe: 11
Vielleicht dann andersherum.
Das fest installierte Kabel sollte dann PD können.
Das probiert?

Von dem anderen USB-C Port steht nichts, dass es PD kann.

Das PC Kabel ist Male
Der Stromanschluss Female.

Wenn ich das Netzteil ausstecke lädt mein Pixel nicht mehr schnell.
Stecke ich das Netzteil ein, lädt es schnell.
Der Anschluss ist extra für PD100W da um auf den front USB-C PD zur Verfügung zu stellen.

svenscherner schrieb:
Das PC Kabel ist Male
Mit dieser USB C Docking Station können Sie Ihren Laptop mit einer Leistung von bis zu 100W aufladen und gleichzeitig mehrere Peripheriegeräte anschließen, ohne sich um die Energiespeicherung sorgen zu müssen.

Ja, das gehört dann ans Handy.
Der USB-C Port vorne kann kein PD.

Warte mal, jetzt check ich gar nix mehr.
Wenn ich das Xiaomi seitlich anschließe lädt es schnell, kann aber keine Daten übertragen.
Schließe ich es vorne an, lädt es langsam und kann Daten übertragen.

Pixel 6:
Schließe ich es vorne an, kann langsam Laden + Daten übertragen.
Schließe ich das Netzteil an der Seite an, lädt es an front USB-C schnell und kann Daten übertragen.

Was ist das denn?

Dein Netzteil steckst du neben den Kabel an.
Das Kabel am Hub ist für Notebooks gedacht.
Dieses(Notebook) kann dann mit PD geladen werden und der Hub dient dann als Hub für das Notebook.
Also musst du das Kabel statt in einem Notebook an deinem Handy stecken.

port.JPG
Da wo PD im Bild steht, kommt dein Netzteil rein. Welches natürlich auch PD können muss.
Das fest installierte Kabel vom Hub in dein Handy. Denn nur das kann PD auch wieder ausgeben.
Der vordere USB-C Port nicht, der ist nur für die Datenübertragung da.

Aber wieso geht meine "Konstruktion" mit meinem Pixel?
Ich habe jetzt mein Xiaomi in den seitlichen PD100W Anschluss eingesteckt und betreibe den HUB ohne Netzteil. So lädt mein Xiaomi nun schnell, kann aber keine Daten übertragen.
Und das HUB Kabel geht zu meinem PC in den USB-C Anschlus vom Mainboard.

Wie schießt du es denn an den Hub an?
(Bedenke, dein Pixel kann nur 20W)

Keine Ahnung wie das Dingen intern aufgebaut ist und funktioniert.
Man müsste mal mit einem Tester überprüfen wo es welche Spannung ausgeben kann, bzw. welches Protokoll anliegt. Ist uns jetzt aber nicht möglich. Es sei den, du hast einen solches Messgerät.
Ergänzung ()

USB-C kann:
USB-Typ-C​
5 Volt​
3 A​
15 W​
Das könnte deinem Pixel schon reichen, um die Anzeige "Schnellladen" zu bekommen.

Richtig los gehts dann mit PD:
SB-PD​
5 bis 20 Volt​
über 5 A​
über 100 W​
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
Für das T14 gilt aber, nicht mehr wie 40/45W über PD.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Pixel:
USB-C Hub->Front USB-C ohne Netzteil seitlich = langsames Laden + Datenübertragung
USB-C Hub->Front USB-C mit Netzteil seitlich = schnelles Laden + Datenübertragung

Xiaomi:
USB-C Hub->Front USB-C ohne Netzteil seitlich = langsames Laden + Datenübertragung
USB-C Hub->Front USB-C mit Netzteil seitlich = langsames Laden + Datenübertragung
USB-C Hub->seitliches USB-C ohne Netzteil = schnelles Laden ohne Datenübertragung.

Jetzt bin ich maximal verwirrt und noch dümmer wie vor der Thread Erstellung.

svenscherner schrieb:
USB-C Hub->Front USB-C mit Netzteil seitlich = schnelles Laden + Datenübertragung
Ja, weil 5V/3A dem Pixel ausreichen um "schnell zu laden" - eben mit 15W.
Bei dem T14 bekommst du ggf. keine "Schnellladungsmeldung", wird höchstwahrscheinlich dennoch mit 15W geladen.

svenscherner schrieb:
USB-C Hub->seitliches USB-C ohne Netzteil = schnelles Laden ohne Datenübertragung.
Bezweifele ich, an meinen Hubs wird dann auch vom Gerät angezeigt, "schnell-laden".
In Wahrheit tut es das aber mit 5V/1A lt. Messgerät. Sprich 5W.

Wo ist der Hub überhaupt angeschlossen?

• Gefällt mir
svenscherner schrieb:
Asus X570 Prime Pro
So wie ich sehe, gibt es auch kein PD aus - nicht zu verwechseln mit DP ;)
Also maximal 5V/3A - das ist das, was dein Pixel zur Verfügung steht.
Für das T14 ist das allerdings kein schnelles laden ;)

• Gefällt mir
Ja ich weiß, das ist ein normaler USB-C Anschluss auf meinem Mainboard. Deswegen habe ich gedacht, dass an der Seite ein PD Netzteil dran muss, was beim Pixel ja auch funktionierte 😆

So ein Netzteil habe ich auf meinem Schreibtisch.
Ich wollte aber schnellladen + Datenübertragung.

Meinem Wissen nach geht das nicht.
Egal mit welchem Handy.
Ergänzung ()

Wenn ich mal die KI frage:

Ja, Power Delivery (PD) und Datenübertragung können gleichzeitig funktionieren, aber es hängt von mehreren Faktoren ab:

1. Kabel und Anschlüsse
    • Das Kabel muss sowohl USB Power Delivery (PD) als auch Datenübertragung unterstützen.
    • USB-C-Kabel gibt es in verschiedenen Spezifikationen, und nicht alle unterstützen hohe Datenraten und PD gleichzeitig.
  2. USB-Version
    • USB 2.0 unterstützt maximal 480 Mbps und kann PD nutzen.
    • USB 3.x (z. B. 3.2, 4.0, Thunderbolt 3/4) erlaubt hohe Datenraten (bis zu 40 Gbps bei Thunderbolt) und gleichzeitig PD.
  3. Geräteunterstützung
    • Beide Geräte (z. B. Laptop und Monitor/Dock) müssen PD und Datenübertragung gleichzeitig unterstützen.
    • Manche Geräte priorisieren je nach Last entweder Strom oder Datenübertragung.
  4. Leistungsstufen von PD
    • Niedrigere PD-Stufen (z. B. 5V/3A) haben oft keinen Einfluss auf die Datenübertragung.
    • Höhere PD-Stufen (z. B. 20V/5A) erfordern spezielle E-Marker-Kabel, die hohe Leistung UND schnelle Datenraten ermöglichen.

Fazit

Ja, Power Delivery kann mit Datenübertragung gleichzeitig funktionieren, solange das Kabel, die USB-Version und die Geräte entsprechend kompatibel sind. Wenn du maximale Leistung und Geschwindigkeit benötigst, achte auf hochwertige USB-C-Kabel mit E-Marker und mindestens USB 3.2 oder Thunderbolt 3/4.
Ergänzung ()

Und das muss dann auch noch vom Hub unterstützt werden..
Was deines definitiv nicht kann.
Ergänzung ()

Ein Gedanke, ist es nicht egal ob dein vorheriges mit 15W geladen wird, oder das jetzige T14 ebenfalls mit 15W geladen wird? - Da liegt erstmal kein Unterschied drin, bis auf die Anzeige "Schnell-laden".
Ergänzung ()

svenscherner schrieb:
Ich brauch so ein Messgerät.
Sowas, was "alles" kann:
https://www.amazon.de/Strommessgerä...lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A938M5W8T2EXA

Oder in günstig und sehr einfach:
https://www.amazon.de/Messgerät-Mul...=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWxfdGhlbWF0aWM&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben