News Asus ProArt PQ22UC: Tragbarer OLED-Monitor wird 5.000 Euro kosten

das_mav schrieb:
Also am Ende dann doch wieder einer Steckdose.
"Tragbar" muss einen Akku haben - wenn das nicht der Definitions Sinn war, dann ist auch mein 50" Plasma von 2009 ein tragbarer Fernseher.

Ich geh' kaputt. Oder werde einfach zu alt für so einen Marketingunsinn.

Nein keine Steckdose, sondern USB. Und es ist Monitor, kein Fernseher. Sprich du musst ihn sowieso an ein Computer anschließen. Aber du brauchst eben keine Steckdose. Strom wie auch Bildsignal kommt aus nur einem Kabel.

Viel Spaß beim tragen ihres 50" Plasmas. Wieviel KG hat er? Wie sieh es mit Tragegriffen aus? Und Transportbehälter? Und Wieviel % von dem Gewicht des Asus MNonitors sind das? Also ich habe meine zweifel das ihr 50" Plasma TV an den Tragekonfor eines 21" OLED Bildschirmes heranreicht, der auch dafür noch Konzepiert wurde Transportiert zu werden. So wie zum beispiel dieser Monitor auch dafür konzepiert wurde.
https://www.asus.com/de/Monitors/MB169BPlus/

Und als OLED braucht es auch keinen Akku. Denn das macht das Gerät wieder schwerer und ein Reserveakku fürs Notebook vermutlich auch inteligenter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman
Der Strom über den USB kommt dann vom Notstromer oder wie? Das ist doch absurd.

PS: 204ppi plus OLED wären mal wieder ein Grund den Blödmarkt zu betreten. Das solle man gesehen haben.

Richtig, daher fahre ich vorzugsweise da hin wo solche Geräte stehen, kümmere mich im Vorfeld darum, dass, oder benutze Laptops bzw. Tablets welche beide die Definition von tragbar in meinen Augen weitaus mehr erfüllen als sowas.

Dennoch scheint es ja so vorgesehen zu sein. Ich hätte dennoch kein Gerät was einen dieser Monitore mit einem Kabel betreiben könnte.

Also bei OLED TV bekomme ich deutlich mehr Diagonale für den Preis.

Außerdem alles unter 22" beim Desktop-Monitor sollte verboten werden meiner Meinung.

Ich warte immer noch auf einen 27-32" Monitor(e) mit OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
das_mav schrieb:
Richtig, daher fahre ich vorzugsweise da hin wo solche Geräte stehen, kümmere mich im Vorfeld darum, dass, oder benutze Laptops bzw. Tablets welche beide die Definition von tragbar in meinen Augen weitaus mehr erfüllen als sowas.

Dennoch scheint es ja so vorgesehen zu sein. Ich hätte dennoch kein Gerät was einen dieser Monitore mit einem Kabel betreiben könnte.
Aber genau das, sich darum kümmern, kann man sich mit solchen Monitoren sparen. Das Teil ist halt schneller aus und wieder ins Auto rein und raus geräumt als ein 50" Plasma. Und ich brauche mir auch nicht auch noch das richtige Auto dafür Organiseren. Auch das vorher Telefonieren mit dem Veranstalltungsort kann ich mir unter umständen sparen. Und ein 20" ist auch angenehmer als ein 11-13" Display von einem Notebook. Insbesondere wen ich jemanden, gar mehr als nur einer Person etwas Zeigen möchte. Aber auch wen ich Abends im Hotel arbeiten möchte, da hat man vielleich tkeinen Bock auf 11" only. So macht man aus einem Bildschirm 2, ohne mobilität einzubüsen.

Jedes vernünftige Busines-Notebook mit einer USB-C-Buchse kann so einen Monitor ansteuern. Umgekehrt werden die Notebooks immer kleiner. 11" ist keine Seltenheit. Möchte ich jemanden etwas zeigen, dann sind halt 11" wieder grausam.

Zuletzt bearbeitet:
HageBen schrieb:
Wie viel usb-c braucht man [..]
man brauch SEHR viel usb-c ;)
@lynx007 die werden dem kunden auf den rücken geschnallt ;)

@Topic 5000€ für nen 21,6 zoll - die spinnen die Chinesen ....
btw für ~50-60€ gibt's DisplayLink Geräte, mit denen man auch per usb ein bild anzeigen kann(Handy z.b.) - funzt mit jedem gerät/tv/Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ein Röhrenbildschirm kann auch tragbar sein. Alles eine Frage der Perspektive. :lol:

An sich aber ein verdammt geiles Stück Technik. OLED hat schon was, aber bis das in bezahlbare Regionen gelangt... :(

TV ist aber grottig zum Arbeiten. Insbesondere die Flachbild-"Röhren" die man in Hotels findet. Und auf dem Schreibtisch findet man für gewöhnlich keinen Monitor. Ich denke, das teil ist ganz klar für Leute gedacht die Mobil und sehr Farbecht arbeiten müssen. Cuter, Grafiker usw....
Ergänzung ()

Köf3 schrieb:
Ein Röhrenbildschirm kann auch tragbar sein. Alles eine Frage der Perspektive. :lol:

An sich aber ein verdammt geiles Stück Technik. OLED hat schon was, aber bis das in bezahlbare Regionen gelangt... :(
Als Monitore ich weiß nicht. Wie siehts mti verschleiß und dem einbrennen aus. Gerade bei 5k€ tut so etwas schon weh. Auch wen das Bild anfangs einfach nur geil ist.

@lynx007 Das mit dem Plasma war auch mehr scherzhaft als ernst gemeint. Natürlich sind die Dinger portabler als andere Geräte - dennoch sehe ich, gemessen an der Preislage, deren Sinn einfach überhaupt gar nicht.

So wirklich gar nicht. Diese eine Nische welche die bedienen, kann ich bis mindestens 2025 auch noch gut anders füllen. Ich komme aber auch nicht aus der Branche wo man meint sowas haben zu müssen und im Privateinsatz fliege ich von der Kohle 2 mal in den Urlaub - das ersetzt mir kein Monitor ohne Akku der Welt.

das_mav schrieb:
@lynx007 Das mit dem Plasma war auch mehr scherzhaft als ernst gemeint. Natürlich sind die Dinger portabler als andere Geräte - dennoch sehe ich, gemessen an der Preislage, deren Sinn einfach überhaupt gar nicht.

So wirklich gar nicht. Diese eine Nische welche die bedienen, kann ich bis mindestens 2025 auch noch gut anders füllen. Ich komme aber auch nicht aus der Branche wo man meint sowas haben zu müssen und im Privateinsatz fliege ich von der Kohle 2 mal in den Urlaub - das ersetzt mir kein Monitor ohne Akku der Welt.

Wenn es kein OLED sein muss, dann gibt die portablen Monitore schon ab 250€.
https://www.amazon.de/dp/B013HD89HW...ve=22398&creativeASIN=B013HD89HW&linkCode=df0

Mit Akku, ab 330€.
https://www.amazon.de/dp/B07HJ8HQT4...ve=22398&creativeASIN=B07HJ8HQT4&linkCode=df0

Das Ding ist wirklich Sau teuer.... das gebe ich zu. Ich glaube auch nur das sich das ein sehr kleiner Kreis leisten wird. Vielleicht wird es ja auch irgendwann günstiger. Es ist auch neu und wird sicher noch im Preis etwas runter gehen. Mich würde es auch nicht wundern wen es Flopts. Der Preis kommt halt durch OLED zustande.

lynx007 schrieb:
Und die tragen sie unterm Arm zum Kunden?
Ich wollte damit Aussagen, das große OLED Geräte diesen Preis haben und kleinere noch günstiger sind, auch wenn ich diese auch nicht rumtrage. Ich denke nicht das die noch kleine Größe und der USB C Anschluss allein einen solchen Preis rechtfertigen.
Ich persönlich würde überhaupt keinen kleinen Monitor zu einem Kunden tragen, das wirkt aus meiner Sicht äußerst albern. Zum einen da er zum Betrachten von mehreren Personen um etwas zu präsentieren zu klein ist, zum anderen aber im Transport auch eher unhandlich. Wäre eher was für ne LAN wenn schon Transport und wegen der geringen Reaktionszeit. Aber für die meisten Gamer dann doch eher zu teuer denke ich.

irgendwie muss man ja noch eine "Eigenschaft" finden um so zu tun als könnte das Ding mehr als einfach nur ein Monitor sein .... xD

Mit dem Preis kann man aber eine Technik auch "begraben" .... xD

Immer wieder schön wenn man einfach mit wenig verkaufen Exemplaren das ganze amortisiert hat. Warum was entwickeln was jeder gern kaufen würde und auch kann.
Was gutes, was haltbares mit 5 Jahren Garantie - dann würde man die Kosten auch über die Stückzahl bekommen.

Aber hier reden wir ja fast von Einzelanfertigung ... da würde ich auch 5000€ je Monitor nehmen.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass meine Monitore, selbst die mit Griffmulde, untragbar sind. ;):mussweg:

CityDuke schrieb:
Ich wollte damit Aussagen, das große OLED Geräte diesen Preis haben und kleinere noch günstiger sind, auch wenn ich diese auch nicht rumtrage. Ich denke nicht das die noch kleine Größe und der USB C Anschluss allein einen solchen Preis rechtfertigen.
Ich persönlich würde überhaupt keinen kleinen Monitor zu einem Kunden tragen, das wirkt aus meiner Sicht äußerst albern. Zum einen da er zum Betrachten von mehreren Personen um etwas zu präsentieren zu klein ist, zum anderen aber im Transport auch eher unhandlich. Wäre eher was für ne LAN wenn schon Transport und wegen der geringen Reaktionszeit. Aber für die meisten Gamer dann doch eher zu teuer denke ich.
Welcher OLED Bildschirm ist denn bitte günstiger? Und nein TV, und Monitor sind eben nicht das gleiche! Auch wen viele einen 40" Fernseher als Monitor missbrauchen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED

HageBen schrieb:
Stimmt, bei einem TV bekommst sogar mehr als nur das Panel mit Sandfuß.
Dafür sitzt du näher als vor nem TV. Auch hast du mehr statische Bilder und Objekte die sich einbrennen können. Auch muss ein TV nicht Farbecht und auch nicht Kallibierbar sein. Alles was vermutlich dieser Monitor vermtulich sein wird. Und er ist nicht Tragbar und man kann noch immer nicht einfach über usb-c betreiben.

Das ist son verleich wie wen ich sagen würde, Leopard 2 scheiße. Kostet 1,5 Millionen Euro und fährt nicht mal über 100 Km/h, wegen Kriegswaffengesetzt darf ich den nicht mal einfach auf ner deutschen Autobahn fahren und vom Verbrauch reden wir gar nicht mal. Wer hat sich bloß diesen Müll ausgedacht.... ist ja voll Doof....

Das Ding ist ein tragbarer 10 Bit OLED Monitor mit 99,5% adobeRGB Farbraum. Was kosten den die stationären Alternativen?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11959_10bit+(10bit+ohne+FRC)~11961_99~13263_38402160

Das hat nichts mit dem OLED Consumerzeug zu tun. Diese Monitore kosten schon ohne OLED über 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon so lange auf einen 22" OLED 4K Monitor aber der Preis ist ja mal so weit weg von "kaufbar". Sehr schade. Wenn sowas 500€ kosten würde aber so wirds wohl ein seltener Versuch bleiben.

Zurück
Oben