News Asus ProArt PZ13: 13-Zoll-Tablet mit Outdoor-Ambitionen kostet 1.300 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Gravlens
Kann mir bitte jemand erklären was es mit der Höhentauglichkeit "bis 4500 Meter" auf sich hat?

Leider sehe ich beim ProArt keine Angaben zur Heiligkeit. Das wäre für mich eine der wichtigsten Kriterien, wenn ich draußen damit arbeiten möchte.

Mein Lenovo Laptop schafft laut Datenblatt 300cd/m³ und damit kann man es an einem sonnigen Tag selbst im Schatten vergessen zu arbeiten.

@kullakehx drüber bekommt das Tablet nicht mehr genügend Sauerstoff ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
@kullakehx für
5.364 m

Von dort aus geht es nach einem Besuch des weltbekannten Klosters Tengboche durch das idyllische Tal bis zum Everest-Basislager auf einer Höhe von 5.364 m. Das Basislager ist der Ausgangspunkt für die meisten Expeditionen zum Gipfel des Mount Everest.
reicht es wohl nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und qappVI
Das Gerät stand im Sommer ganz oben auf der Wunschliste. 16:10, OLED, abnehmbare Tastatur und integrierter Kickstand. Da gibt's kaum Auswahl.

Preis finde ich auch völlig okay. Bei den neuen Intel Benchmarks, möchte ich allerdings (noch) nicht auf ARM wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
kullakehx schrieb:
was es mit der Höhentauglichkeit "bis 4500 Meter" auf sich hat?
Der reduzierte Luftdruck kann fuer diverse elektronische Komponenten problematisch sein.
Frueher insbesondere fuer Festplatten, die bei zu niedrigem Luftdruck nicht funktionieren.
Akkus koennen auch bei Normalbetrieb leicht ausgasen, was bei niedrigerem Luftdruck problematisch werden kann, weil der Druckunterschied groesser ist. Das kann zu staerkerem Aufblaehen oder gar platzen fuehren.
Desweiteren erschwert geringerer Luftdruck die Kuehlung.

Zumindest bei Elektronik zum professionellen Einsatz steht das auch immer irgendwo im Datenblatt entsprechende Angaben zur maximalen Betriebshoehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx, BlinkBlink, CCIBS und 3 andere
Bei dem Preis hätte ich mind. nen 16" erwartet.

Veitograf schrieb:
Leider sehe ich beim ProArt keine Angaben zur Heiligkeit. Das wäre für mich eine der wichtigsten Kriterien, wenn ich draußen damit arbeiten möchte.
13,3 Zoll OLED 16:10, 2.880 x 1.800 Pixel, 500 Nits, 60 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Interessant, mal sehen ob es such eine Intel oder AMD Variante geben wird, ich brauche die höhere Kombatibilität

@Erenxbo Der Mondsee bringt sich ja gerade in Stellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
70 Wh? Das hält ja locker nen Monat auf der Couch, muss sagen, finde das Gerät auch sehr spannend. Aber ja, sieht so aus als ob intel sich zusammereißt und zurückschlägt, ergo muss man sich den Arm Software Eiertanz noch nicht antun...und kann auf eine Intel Variante warten

60hz ist ein Auschlusskriterium. 500 Nits ist für Outdoor zu wenig. Ansonsten nettes Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben