Asus Q-Fan funktioniert nicht richtig...

suffix

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe ein Asus P5E mit einem Core 2 Duo E6850.

Auf der CPU einen Zalman 7500 Al-Cu LED, einer dieser großen.


Im Handbuch vom Lüfter steht Drehzahl bei Direktanschluss bis zu 2700rpm.

Im BIOS meines Mainboards habe ich den Q-Fan aktiviert und auf "Silent Mode" gestellt.
Trotzdem dreht der Lüfter mit vollen 2700rpm. Das Teil hört sich an wie ein Düsenflugzeug, ich krieg den einfach nicht leise. CPU hat 33C° .

Ich hatte davor das A8N-SLI Premium, ebenfalls mit Qfan und demselben Lüfter für So939. Da hat das alles wunderbar funktioneirt, ich bin einen schön leisen PC gewohnt :(

Vielen Dank im Vorraus
 
Versuch mal BIOS reset via Jumper, hilft bei den P5B boards. Danach QFAN wieder an stellen geht (i.d.R.)

Steht in der Anleitung welcher das ist, war glaub ich unten rechts (Kann mich auch Irren schau lieber ins Handbuch).
 
Hm das ist bei meinem Board gar kein Jumper, sondern ein Schalter. Aber das kann ich klar mal machen (Ich hab ein P5E kein P5B falls das was ändert...)
 
Ups hab ich überlese. Sollte aber eigendlich nichts ändern bis auf die "jumper posi". Dann versuch halt mal den Schalter. Oder halt richtig Batterie raus unnd stecker ab und warten. Muss halt n richtiger rest sein und nicht nur so zurück auf werkseinstellung im bios.

mfg
 
hm hab ich jetzt per schalter gemacht, ohne batterie raus. Danach waren alle BIOS einstellungen weg, hab ich jetzt wieder eingestellt alles aber an der Lüfterdrehzahl hat sich nichts geändert....

Son mist das hat doch früher immer funkioniert....
 
haste den denn auch richtig gesteckt???
 
wie vielpolig ist denn der zalman ????(der stecker 3 oder 4)
 
welchen 3 pin nutzt du denn?

auf meinem asus regelt q-fan nur 2 der 4 anschlüsse per q-fan, die anderen beiden laufen immer am limit.

mfg spargl
 
Der Zalman hat 3 Pins. Den hab ich so eingesteckt, wies mechanisch möglich ist, anders geht gar net. Der PWM Pin bleibt frei.

Angeschlossen ist der natürlich an CPU_FAN.

Da kann doch dann aber extra einstellen CPU Q-Fan enable, mit diesen 3 Profilen. Die beiden Gehäuse Lüfter werden geregelt, das kann man ja per Hand auf 60% runterstellen. Der PWR läuft mit 100%, aber das ist ein ganz normaler Gehäuse Lüfter.

Wie gesagt, es wird ja korrekt 2700rpm für den CPU Lüfter gemeldet, aber das ist eben zuviel va für 33 grad
 
also soweit ich weis kann man über q-fan nur den cpu lüfter steuern wenn man auf silent stellt bei mir läuft mein boxed bei 1080 . kaufte dir nenn cpu lüfter der dass unterstützt oder benutze doch das potenziometer was es dazu gab!??
 
Ja ich hab ja den CPU Lüfter auf Silent gestellt, und da tut sich eben nix. Hat dein Boxed 4 Anschlüsse? Das Poti will ich eig nich dran machen, das is wieder ein Wärmespender mehr, aber wenn ich nix anders finde mach ich den wohl oder übel morgen rein....
 
also ich habe nenn zalman für mein grafikkarte nenn vf-900 cu lcd und da ist auch der poti zwischen und da ist nix mit warm....ja mein boxed hat 4 pins. wegen der lüfter steuerung denn wenn die cpu zu warm wird dreht er automatisch hoch..und wenn du einen willst wo das auch funzt dann brauchst du einen mit 4 pins oder wie man es auch nennt PWM
 
Das is ja scheisse. Hätt ich wissen müssen dass man nen 4Pin braucht. Steht auch nirgendwo im Handbuch. Ich mein, das MB hat die Angabe: Momentan volle Last aber CPU nur 33Grad warm. Das hat früher auch zum regeln gereicht für was brauchrts da diese PWM scheisse....
 
also ich finde das gut denn wenn die cpu zu warm wird stelt er die drzahl hoch. wieso hast du den boxed nicht drinnen??? taktest doch nicht hoch oder??
 
Hi!
Bei einigen Boards kann man die Lüftersteuerung umstellen. Also einmal Regelung über PWM und einmal auf die althergebrachte Weise. Vielleicht bietet Dein Brett das auch? Eigentlich sollte das Handbuch Auskunft geben.

Gruß, Andy
 
Asus C2D-Boards können leider am CPU-Fananschluss nur 4polige PWM-Lüfter regeln :(

Besser machen es in dieser Hinsicht GA-Boards (alle So. 775, soviel ich weiß) sowie einige Boards von Abit und MSI.

LG N.

edit: "Diese PWM-Sch..." ist obligatorisch von Intel für den So. 775 vorgeschrieben (der Intel Stock-Kühler kann nur PWM ;))! Dass Asus darauf verzichtet, neben PWM auch eine herkömmliche "Voltage"-Steuerung im BIOS zu implementieren, ist allerdings allein Asus zuzuschreiben :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leutz,

hab da auch mal ne Frage wegen Q-Fan?

- Asus M3A32-MVP Deluxe
- Arctic cooling freezer pro

wenn ich es aktiviert habe und den PC starte piept mein Board und sagt CPU-Fan error, oder so..... dann drück ich auf F1 und er startet weiter und dann wird aber alles normal geregelt?

ach ja hab Q-fan auf silent gestellt, kann des sein dass der CPU - lüfter beim start zu niedrigen Strom bekommt?



noch ne Frage:
Ich kann drei Temps auslesen Mainboard CPU und Zusatzsensor... die ersten zwei Temps. werden auch schön ausgelesen... aber der Zusatzsensor zeigt temps bis max 104°C an... bei leichtem OC... selbe spiel bei Speedfan und SISOFT

Was ist das für n Sensor North, South oder sonst was? und was für temps wären jew ok?


thx & Grüßle
 
Hi!
Die Kiste piept, weil sich der Lüfter nach Ansicht vom Board zu langsam dreht. Entweder im BIOS die Drehzahl-Vorgabe niedriger einstellen oder die Überwachung ganz abschalten. Musste ich auch machen, weil mein Propeller auch beim Start weniger als 800 U/min. dreht.
Zum Zusatzsensor kann ich leider nix sagen, kann alles mögliche sein. Das einzige, was in solche Regionen kommen könnte, wäre vielleicht die GraKa, aber 104°C ist schon 'ne Ansage!:eek:

Gruß, Andy
 
ahja, werd ich gleich mal probieren wenn ich daheim bin! thx

wegen den temps muss ich mal schauen... bevor mir da noch was abraucht^^... aber vllt is es ja nur n auslesefehler
 
Asus C2D-Boards können leider am CPU-Fananschluss nur 4polige PWM-Lüfter regeln

Besser machen es in dieser Hinsicht GA-Boards (alle So. 775, soviel ich weiß) sowie einige Boards von Abit und MSI.

LG N.

edit: "Diese PWM-Sch..." ist obligatorisch von Intel für den So. 775 vorgeschrieben (der Intel Stock-Kühler kann nur PWM )! Dass Asus darauf verzichtet, neben PWM auch eine herkömmliche "Voltage"-Steuerung im BIOS zu implementieren, ist allerdings allein Asus zuzuschreiben

Und was soll das? Und wieso steht das nirgendwo im Handbuch? Als ob es so schwer wäre, die Voltzahl zu regulieren. Und das bei einem 190€ Board:mad:

Danke für deine Antwort. Inzwischen habe ich das ganze per FanMate2 gemacht, zufrieden bin ich aber nicht. Ich denke ich bau mir eine eigene Lüftersteuerung auf AVR Basis die alle Temperaturen und Drehzahl überwacht.
 
Zurück
Oben