Asus R9 290 + Accelero Extreme III will nicht immer

Dremora711

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich habe mir die Asus R9 290 gekauft und da der Föhn der mit geliefert wurde ja unerträglich ist, einen anderen Lüfter montiert. Soweit so gut. Die Karte läuft nun super leise und bringt angemessene Fps in Spielen. Seit dem Umbau habe ich ein leichtes Spulenfiepen, wie es bereits von jemand anderem hier im Forum beschrieben wurde. Stören tut mich das nicht.

Nun zum Problem: Die Karte funktioniert meistens wunderbar. Ab und zu verweigert sie aber ihren Dienst. Letzte Woche hat sich Windows 8.1 mit Bluescreen verabschiedet, danach blieb das Bild schwarz. Erst nach aus und einbau etc. kam die Karte wieder ran.

Eine Lösung ist es ja nicht das ich jede Woche die Karte ausbauen muss. ;)
Gestern dann wieder ich habe den PC mal neu gestartet anstatt nur aus. Und schon gibt die Karte wieder auf.

Auffallend ist dabei das wenn die Karte den Dienst verweigert ich kein fiepen mehr hören kann. Die Lüfter laufen normal weiter. Da die Karte etwas übertaktet ist (1100 Mhz GPU Takt) habe ich auch einen Bios Switch mit dem Schalter versucht leider ohne Erfolg.

Ich würde die Karte ungern umtauschen falls noch möglich, wegen Rückbau auf original Lüfter etc.

Danke für eure Hilfe.

Der ac Kühler kommt nicht mit den Spawas klar.
Entweder voll aufdrehen oder Spannung senken.

Wollte gerade sagen das klingt nach den Spawas und zeigt wieder einmal, dass es keine vernünftigen alternativen Luftkühler für aktuelle grakas gibt :)

Bau das Teil wieder zurück und leb mit dem Krach, Verkauf die Karte und warte auf (gute) Custom Karten oder rüste auf eine Wasserkühlung um.

Freut mich das noch mehr Leute um die Zeit schon wach sind. :)

Die Spannung habe ich nicht erhöht. Also sollte ich dann versuchen die Karte zu untervolten?

Der original Lüfter ist wirklich keine alternative. ^^

Bei meiner alten Karte hatte ich auch einen Arctic Kühler drauf und die lief wunderbar ohne Probleme. Deshalb hätte ich nicht gedacht das es hier nun ärger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich kühlt der Kühler die SpaWas nicht richtig.
Wenn der Originalkühler keine Alternative ist, dann lebe damit und hoffe das dir die SpaWas nicht auf kurz oder lang verrecken.

Das ist echt schade. Da liest man überall wie toll die Karte mit dem Lüfter läuft (was sie ja an sich auch tut)
und dann sowas. Gibt es noch eine Möglichkeit die Spawas mit zu kühlen?

Wie bekomme ich eigentlich am besten die ganzen "geklebten" Kühlkörper von Arctic wieder runter zur Not?

Mehr als die Kühlkörper kann man da nicht machen und genau das ist auch der Punkt.

Bei AMD machen sich hoch bezahlte Ingenieure einen Kopf darüber wie man diese GPU, samt PCB, am besten kühlt.
Angefangen vom Kühlkörper, über den Luftstrom (genau da wird dein Problem sein), bis hin zum Lüfter.
Dann kommt irgend so ein Hinterhof-Bastler daher und entwirft mal eben einen neuen Kühler.
Dass das nicht klappen kann, sollte doch jedem von vorne herein klar sein, oder?

Das ist ja auch der Grund warum AMD und Nvidia gerade bei diesen sehr anspruchsvollen Grafikkarten erst einmal nur die Referenz zulässt.
Was meinst du macht Sapphire, MSI, Asus, Gigabyte und wie sie alle heißen, gerade?
Richtig, sie entwerfen jetzt Kühler für diesen Grafikchip und schicken diese zu AMD, zur Prüfung.
Für AMD und Nvidia ist es doch gehüpft wie gesprungen, ob Partnerkarten jetzt oder später erscheinen.
Lediglich wollen die Chiphersteller vermeiden das ihre neuen Flagschiffe, mangels ausreichender Kühlung reihenweise verrecken und somit negative Presse produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man wohl leiden wenn man zu ungeduldig ist :(

Wirklich schade! Das es zu so Problemen kommen kann hätte ich nicht geahnt, da der Kühler ja auch bei anderen Seiten getestet und als gut befunden wurde.

Ich danke euch für die Hilfe!

Muss dann mal überlegen was ich mit der Karte mache...

Teste doch ob es die Spawas sind. Setze die Lüfter Umdrehungen auf 100%. Wenn es wirklich die Spawas sind, fände ich es "unlogisch" warum der PC direkt zu Anfang nicht starten will - so heiß werden die noch nicht wenn der PC startet. Du hast die aber schon mit Alu Kühlkörpern versehen oder?

So schaut es aus. Ich kenne grad das Layout nicht, aber ich hab meiner HD2900XT damals geholfen, in dem ich billige kleine Kühlkörperchen ( sowas in der Art : http://www.caseking.de/shop/catalog...hn-passive-DRAM-VRAM-Chip-Kuehler::17420.html ) auf die Spannungswandler geklebt habe und den Lüfter des Accelero über eine Lüftersteuerung gesteuert habe. Beim zocken störten die 100% Lüfter nicht. und 1min nach dem zocken wieder deutlich runter gedreht.

Der PC an sich startet ja. Nur das Bild bleibt weg und ich höre kein fiepen mehr.
Wenn ich die Karte dann ausbaue und wieder rein geht sie auch meist nach etwas Zeit wieder.
Klar die beigelegten Kühlkörper sind wie auf dem Bild hier verbaut.

http://www.tomshardware.de/fotostrecken/AXIII-05,0101-407840-0-2-3-1-jpg-.html

Ich werde mal versuchen wenn ich heute Abend die Karte wieder ans Leben bekomme ob das mit den 100% hilft.

Hast du deine Übertaktung wieder auf Standardtakt zurückgesetzt, solange dies nicht geschehen ist, ist eine Beratung zwecklos, setz die Karte mal komplett auf Standard samt Spannung.

Hast du dann auch diese Bluescreens?

EDIT: Welches Netzteil nutzt du?

Achso, inzwischen sind die kleinen Kühlkörperchen dabei, das wusste ich bisher nicht. War damals bei mir noch nicht so.

Wie warm wird die Karte denn? Kannst du im *Last*-Betrieb die kleinen Kühlkörperchen ohne *Schmerz* anfassen? Oder hat die evtl. soagr einen Temp.Sensose an SpaWas?

Stell mal auf dauerhaft 60% Power bei den Lüftern damit die Spaws dauerhaft einen Luftstrom abbekommen.

Ich habe an der Karte den Schalter für das Bios schon umgelegt. Da müsste sie doch wieder auf Standard sein?
Die Spannung habe ich nicht erhöht. Nur den GPU Takt. Die Karte bleibt auch unter voll Last so auf 65°C bei 50% Lüfter.

Es lief ja auch nun wieder eine Woche lang ohne Probleme. Den Bluescreen hatte ich bisher nur 1 mal. Gestern habe ich den PC neugestartet und dabei kam er nicht mehr hoch.

Netzteil Bequiet 450W. Hatte vorher eine 7970@1100 Mhz.

Das wundert mich ja selbst. Das ich wunderbar spielen kann die Karte gut läuft. Und dann am nächsten Tag oder beim Starten stellt sie sich dann so an.

Ich kann heute Abend mal prüfen ob die kleinen Kühlkörper zu warm werden.

Aber warum sollte die Karte dann 1 Woche laufen ohne Probleme und dann erst wieder mucken machen?

@Dremora711

Wie betreibst du die Lüfter des Accelero Extreme III?

Direkt mit 7V oder 12V vom Netzteil, oder über die PWM-Steuerung der Karte?

Letzteres funktioniert nämlich nicht richtig. Der Accelero Extreme kühlt die GPU einfach zu gut, so dass die Lüfter immer nur mit extrem niedriger Drehzahl laufen. Das ist dann aber zu wenig, um auch die Spannungsregler ausreichend zu kühlen.

http://www.tomshardware.com/reviews/r9-290-accelero-xtreme-290,3671-3.html
"A Note On Fan Control

In theory, the cooler allows you to choose between PWM and a fixed voltage (for a constant fan speed). Unfortunately, AMD's Catalyst driver doesn't work like this any more. Maximum fan speed is now linked to a target temperature, and it doesn't make sense to dial in a 50 or 60 °C target just to make the fans spin faster. The Accelero is simply too effective; the driver's control mechanism means you'll hardly ever see Arctic's solution hit 20 to 25% duty cycle under load. Spinning that slowly, there isn't enough airflow to cool the card's voltage regulators sufficiently."

Ich habe den Lüfter normal direkt an der Karte dran. Im MSI Afterburner habe ich den Lüfter aber fest auf 50% gestellt.

Werde dann heute Abend mal testen ob es bei höherer Leistung des Lüfters stabil läuft. Problem ist ja halt das die Graka dann bestimmt wieder eine Woche ohne Probleme läuft ..

Wenn du die kühlkörper abhaben willst muss die Karte in das Gefrierfach 5-6std oder die ganze Nacht.
Dadurch wird er spröde, Versuch es garnicht erst vorher das halten die Lötstellen nicht. :-)

Reinigungsbenzin, damit bekommst sie auch runter.

schließ die Lüfter mal am Netzteil an und nicht an der Karte.

Unds nun? Fertig ist die neue Radeon R9 290 Custom! Die Karte kann nun vorsichtig ins Mainbaord eingesetzt und angeschlossen werden. Die Lüfteranschlüsse schließen wir je nach OC-Wunsch separat an 12 Volt oder 7 Volt an. Dazu liegt ein passender Adapter bei. Erst danach darf der Rechner erstmals in Betrieb geniommen werden!

http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421-3.html

Zurück
Oben