R9 290@ Accelero Extreme III - Spawas bei Furmark 110°

nach Backplates habe ich schon gesucht, konnte aber keine finden, die nicht zu WaKü gehört. Die Befestigung zusammen mit dem Accelero sollte eigentlich möglich sein :D
 
Der S3 ist nen ganzer Passivkühler!
EDIT: Werde fürs erste nen Lüfter draufblasen lassen. Alternativ kann ich noch einen Lüfter saugen lassen von der Gehäusewand aus. Werde zweiteres mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja erstmal nur um die Backplate, aber die wirst du einzeln wohl schlecht bekommen.
Könntest auf der Rückseite ansonsten auch einen flachen Kühler mit selbstklebendem WLPad montieren.

Bei hohen GPU-Temps können wie gesagt zusätzliche Gehäuselüfter Abhilfe schaffen: beispielsweise ein 120mm oder 140mm auf dem Boden oder direkt vor der GPU (beim HDD-Käfig). Habe bei mir einen Silent Wings 2 in Richtung der GPU installiert und etwa 5°C verloren.
In der Gehäusewand kann man natürlich auch einen einbauen, solange der Airflow im Gehäuse dadurch nicht negativ beeinträchtigt wird.
Lässt ja recht einfach durch beobachten der Temps herausfinden, was am meisten hilft.
 
Als ich gestern noch etwas CS:GO gespielt habe, waren die Temps der Spannungswandler nie über 60°C, wobei CS:Go die Grafikkarte auch nicht allzu stark fordert(Auslastung schwankte zwischen 40-66%)

Kühlkörper
Hab mir jetzt mal nen Kühlkörper rausgesucht, den man zusammen mit Wärmeleitpads auf der anderen Seite befestigen könnte (quasi ne andere Form einer Backplate) Ist das problemlos möglich oder dürfen die pads zusammen mit den Kühlkörpern nicht in Kontakt mit bestimmten bauteilen auf der Rückseite kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein Benchmark wie Valley oder Heaven drüberlaufen lassen. Die Fordern je nach individueller Einstellungen etwas mehr Leistung.

Der Kühlkörper könnte passen.
Da brauchst du dann nur ausreichend Pads für die Befestigung. So lange die Bauteile nicht direkt berührt bzw. überbrückt werden sollte langfristig auch nichts passieren.
 
3DMARK 2011 lief vorgestern. Selbes Ergebnis......

EDIT: Ungine Heaven lief gerade
Preset: DirectX11 - Qualit: Ultra - Tesselation: Extreme - Auflösung: 2560x1600 - AA: 8x
Am Ende des Benchmarks die Temperaturen des VRM1 via GPU-z angeschaut. Liegen bei maximal 75°C......
Lags nur an Furmark??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Furmark erzwingt bei deiner GPU die 100% Anschlag - so wie Prime95 deine CPU durch diverse Berechnungen "künstlich" auf eine maximale Auslastung bringt.

So lange deine VRM in Spielen oder von mir aus auch in Unigine und anderen Engines nicht die 90 bis 100°C Marke knackt, würde ich mir langfristig keine Gedanken machen. Die 110°C solltest du nur im Extremfall erreichen, was sich dann unter anderem auch durch Mikrolags bzw. ein automatisches Heruntertakten der Karte bemerkbar macht. Dann kann man tatsächlich über Weiteres nachdenken...

Ich persönlich hab den Kühler eher aus Vorsorge nachgerüstet.
Man weiß ja nie, was in Zukunft kommt und die R9 vielleicht doch noch mal an ihre Grenzen bringt.
Anfangs war das bei bspw. Sniper Elite 3 sogar noch der Fall - kann aber genau so gut an dem beschränkten Raum meines Gehäuses liegen. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen, so lange alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben